Startseite

Was macht eigentlich...?
Ex-Schalker Suat Serdar auch in Italien im Abstiegskampf

(0) Kommentare
Suat Serdar im Trikot von Hellas Verona.
Suat Serdar im Trikot von Hellas Verona. Foto: Getty Images
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach harten Zeiten bei Schalke 04 und Hertha BSC wechselte Suat Serdar vor dieser Saison ins Ausland. Dort steckt er ebenfalls im Abstiegskampf.

Drei Jahre in Folge verbrachte Suat Serdar im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Nach diesen schwierigen Zeiten beim FC Schalke 04 und dann bei Hertha BSC nahm der 26-Jährige im vergangenen Sommer einen Luftwechsel vor und kehrte dem deutschen Profifußball erstmals den Rücken.

Hertha verlieh den Mittelfeldmann nach Italien. Er läuft in dieser Saison leihweise für Hellas Verona auf. In sportlicher Hinsicht ähnelt die Situation seines neuen Vereins aber die seiner vorigen. Denn auch in der Serie A kämpft Serdar gegen den Abstieg, steht mit Verona zwei Punkte über dem Strich.

Dennoch scheint er sich wohlzufühlen. "Ich habe mich komplett in Italien verliebt. Ich kann mir auch vorstellen, weiter in Italien Fußball zu spielen", sagte er kürzlich in einem Kicker-Interview. Zugleich vermisse er die Bundesliga. Die Zukunft des viermaligen deutschen Nationalspielers ist noch offen. Sein Vertrag in Berlin läuft bis 2026, Hellas könnte Serdar aber wohl per Kaufoption fest verpflichten.

Die Frage, wie es ab Sommer weitergeht, sei noch zu früh, erklärte Serdar im Kicker. "Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die Aufgabe Klassenerhalt."

Ex-Schalker Suat Serdar für Hellas Verona immer wichtiger

Und das wird keine einfache. Zwar arbeitete sich sein Team in den vergangenen Wochen auf einen Nichtabstiegsplatz. Der Vorsprung ist allerdings knapp - und nach zwei Siegen in Serie setzte es am Sonntag beim 1:3 gegen Topteam AC Mailand eine Niederlage.

Serdar stand von Beginn an auf dem Rasen, sah in der Anfangsphase die Gelbe Karte und wurde zur Pause ausgewechselt. Der 83-malige Schalke-Profi wird immer wichtiger für die Mannschaft von Trainer Marco Baroni. Neunmal in Serie spielte er von Beginn an, nur eine Verletzung zwang ihn zu einer kleinen Pause.

Das war in der Hinserie noch anders. Serdar kam beinahe ausschließlich von der Bank, blieb im Herbst für mehrere Wochen ohne Einsatz. Das änderte sich im neuen Jahr. "Ich wusste, dass meine Chance kommt. Sie kam, und ich war da. Jetzt sind beide Seiten glücklich", sagt er. Bei Verona bildet er einen Doppelsechs mit Ondrej Duda, früherer Kölner und Herthaner.

So etwas geht nicht spurlos an einem vorbei

Suat Serdar im Kicker über die Abstiege mit Schalke und Hertha

Das deutschsprachige Mittelfeld-Duo wird hoffen, dass Hellas am Saisonende über dem Strich steht. Denn nach den Abstiegen mit Schalke und Hertha weiß Serdar: "So etwas geht nicht spurlos an einem vorbei." Bei beiden Klubs musste der gebürtige Binger auch abseits von ausbleibenden Erfolgen auf dem Rasen bittere Erfahrungen machen. In Gelsenkirchen wurde er mit Teamkollegen in der Abstiegsnacht an der Arena von gewalttätigen Fans verfolgt, in Berlin erlebte er ebenfalls Auseinandersetzungen mit Fans.

Dennoch bereue er keine Entscheidung, "die ich getroffen habe: nicht die für Schalke und auch nicht die für Hertha. Es waren turbulente Jahre. Aus denen lernt man viel." Und diese Erfahrungen könnte noch wichtig werden für ihn und Verona im Saisonendspurt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel