Startseite

Spielvereinigung Erkenschwick
Niemöller kritisiert Westfalenpokal-Konzept

(1) Kommentar
Spielvereinigung Erkenschwick: Niemöller kritisiert Westfalenpokal-Konzept:
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Spielvereinigung Erkenschwick wurde das Westfalenpokal-Heimspiel gegen den SC Preußen Münster verwehrt. Trainer Magnus Niemöller ruft zur Diskussion über das Gesamtkonzept auf.

Erkenschwick gegen Münster im Westfalenpokal - diese Begegnung steht wie keine andere sinnbildlich für Dispute und Diskussionen. In der vergangenen Pokalsaison war es die mobile Flutlichtanlage, die maßlosen Ärger auf Seiten der Adlerträger auslöste.

In diesem Jahr treffen die Klubs im Viertelfinale erneut aufeinander (18.11, 13:00 Uhr) - diesmal sorgt das verwehrte Heimrecht für ordentlich Zündstoff beim Oberligisten.

Zur Einordnung: Der 28. September 2022 war im wahrsten Sinne des Wortes ein dunkler Tag für den SC Preußen Münster. Eine 4:5-Niederlage im Elfmeterschießen gegen die Spielvereinigung Erkenschwick besiegelte das Westfalenpokal-Aus des damaligen Regionalligisten beim Underdog. „Das war ein Highlight, ein großer Sieg. Aufgrund der Thematik mit den Lichtverhältnissen ist damals leider in den Hintergrund gerückt, dass wir ein überragendes Spiel gemacht haben“, erinnert sich „Schwicker“-Coach Magnus Niemöller.

Im Vorfeld der Partie wurden im Stimberg-Stadion mobile Flutlichtanlagen rund um das Spielfeld installiert, damit der Traditions-Kracher auf der altehrwürdigen Anlage steigen konnte. Diese erzeugten jedoch nur eine spärliche Helligkeit, was sichtlich Auswirkungen auf das Spielgeschehen hatte. "In dieser Saison haben wir zwar bessere Verhältnisse, dennoch sind die Umstände leider erneut ärgerlich. Nur mit dem Unterschied, dass diesmal nicht erst im Nachgang, sondern schon im Vorfeld diskutiert werden muss“, erzählte Niemöller.

Worauf der Erkenschwick-Trainer anspielt: Die Polizei Recklinghausen erlaubt es dem Fünftligisten auf Grund von Sicherheitsbedenken nicht, den Drittligisten aus Münster nochmals in Oer-Erkenschwick zu empfangen. Somit musste das Heimrecht getauscht werden.

Diese Entscheidung entfachte in den vergangenen Tagen eine handfeste Debatte. Für den Verein bedeute der Entzug des Heimrechts „massive Einschnitte im wirtschaftlichen als auch perspektivischen Bereich, die sehr schmerzen“, hieß es in einer Mitteilung.

„Ist es so gewollt, dass das Pokalfinale Münster gegen Bielefeld lautet?“

Trainer Niemöller hielt sich mit einer Wortmeldung zunächst zurück, weil er sich nicht an der Diskussion selbst beteiligen wollte. "Wenn ich es ändern könnte, dann würde ich es machen, aber daran lässt sich nichts tun", erkannte der Coach. Er hingegen denkt gleich einen Schritt weiter und wünscht sich ein grundsätzliches Überdenken des Gesamtkonzepts Westfalenpokal.

„Es ist zweifelhaft, ob dieser Wettbewerb, so wie er gerade gespielt wird, noch zeitgemäß ist. Wir müssen uns fragen: Steht der Amateurverein noch im Mittelpunkt? Oder ist es so gewollt, dass das Pokalfinale Münster gegen Bielefeld lautet? Dann kommen 20.000 Zuschauer, es gibt ein paar Klickraten und einen gut gefüllten VIP-Bereich.“

Für den 50-Jährigen werden die Interessen der Amateurvereine, für die der Wettbewerb von hoher Bedeutung ist und große Chancen ermöglicht, zu wenig bis gar nicht beachtet. „Es heißt Finaltag der Amateure. Und das kommt mir zu wenig rüber“, machte Niemöller klar.

Trotz der Umstände freue sich letztjährige Finalist (Niederlage erst im Elfmeterschießen gegen den FC Gütersloh) „riesig“ auf das „tolle Duell“ beim SC Preußen Münster und hofft auf große Fan-Unterstützung.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
4 SpVgg Erkenschwick 29 16 6 7 67:46 21 54
5 1. FC Gievenbeck 29 14 7 8 51:30 21 49
6 SpVgg Vreden 29 14 4 11 48:36 12 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
9 Preußen Münster II 13 5 5 3 27:14 13 20
10 Eintracht Rheine 15 5 4 6 22:25 -3 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 15 11 1 3 30:15 15 34
2 Sportfreunde Lotte 16 9 4 3 34:11 23 31
3 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
4 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
5 SV Schermbeck 14 9 1 4 33:26 7 28

Transfers

SpVgg Erkenschwick

SpVgg Erkenschwick

29 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
0:4 (-:-)
30 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
29 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
0:4 (-:-)
31 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SpVgg Erkenschwick

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel