Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
Rödinghausen oben, Zweckel bald auch?

WL kompakt: Rödinghausen macht Aufstieg perfekt
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während in der Westfalenliga 1 der Meister feststeht, schickt sich in der Staffel 2 der SV Zweckel an, das "Wunder von Gladbeck" perfekt zu machen.

Westfalenliga 1

Nur das Wetter stimmte nicht, ansonsten war es ein perfekter Tag für die Mannschaft des SV Rödinghausen. Das große Ziel, der Durchmarsch in die Oberliga, war durch das 2:2 im Spitzenspiel gegen Eintracht Rheine perfekt. Dabei sah zunächst alles danach aus, als würden die Gäste den Aufstiegskampf noch einmal spannend machen, schließlich brachten Philip Fontain und Julius Hölscher Rheine mit 2:0 in Führung. Doch mit dem ersten Angriff nach dem 0:2 brachte Nico Schneck Rödinghausen wieder ran. Eine Viertelstunde vor dem Ende konnte Christian Schiffbänker dann durch einen umstrittenen Foulelfmeter das 2:2 erzielen. Ein Ergebnis, das reichte, um den ambitionierten Gastgebern zum Oberliga-Aufstieg zu verhelfen.

Rheine hat trotzdem noch Chancen zum Aufstieg, wenn sie den Relegationsplatz gegen Paderborn II und Stadtlohn verteidigen. Beide machten aber an diesem Wochenende keine Anstalten, doch noch einmal anzugreifen. Der SC Paderborn II verlor mit 1:2 gegen den Tabellenletzten FC Bad Oeynhausen, Stadtlohn sieht nach inzwischen vier Pleiten in Folge – am Sonntag 2:4 in Maaslingen - nicht mehr wie ein Kandidat für Platz zwei aus.


Im Derby trennten sich der TSV Marl-Hüls und der TuS Haltern 0:0. Kaum zu glauben, dass Haltern trotz anhaltender Sieglosigkeit noch immer Chancen auf den Klassenerhalt hat. Derzeit ist es sogar möglich, dass der TuS mit nur einem Unentschieden aus den letzten beiden Spielen drinbleibt. Allerdings nur, wenn Vreden zwei Mal verliert und Herbern nicht mehr gewinnt. Es wäre ein kurioses Szenario. Deutlich erfolgversprechender ist da mindestens ein Überraschungssieg gegen Maaslingen oder Rödinghausen. Westfalenliga 2

Da ist es tatsächlich passiert. Wenn man langsam glaubt, dass die Saison des SV Zweckel nicht noch sensationeller werden könnte, dann setzen sie noch einen drauf. Am drittletzten Spieltag dieser Saison hat der Aufsteiger aus Gladbeck tatsächlich die Tabellenspitze übernommen und hat damit kurz vor dem Ende der Serie alles selbst in der Hand. Der Aufstieg ist aus eigener Kraft mit zwei Siegen in Eving und gegen Hordel möglich.

„Die Mannschaft durfte diese Momentaufnahme am Sonntag genießen und das hat sie auch gemacht“, verrät Günter Appelt, dass ein wenig gefeiert wurde in Zweckel. Doch wie üblich gibt der Trainer die Richtung vor und bleibt konzentriert vor den letzten Partien. „Ich habe meiner Mannschaft in der Saison immer gesagt, dass wir unsere Chance kriege. Dass wir jetzt den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen können, ist sensationell.“

Westfalia Wickede hat schon am Freitag dazu beigetragen, dass es soweit kommt. Bei der fast sicher abgestiegenen Mannschaft von Borussia Dröschede setzte es ein 0:3 für die Mannschaft von Marko Schott. Die Westfalia verlor zu allem Überfluss kurz vor dem Abpfiff auch noch Danny Baron, der sich mit dem Schiedsrichter anlegte und die Rote Karte sah. Durch die Niederlage fiel Wickede auf Rang drei zurück, Brünninghausen ist nach dem 1:1 im Derby gegen Mengede aufgrund der besseren Tordifferenz auf den zweiten Platz gesprungen. Auch der Vierte SC Hassel darf sich nach dem 2:1-Sieg in Holzwickede weiter als Aufstiegskandidat fühlen. Eving knapp unter dem Strich

Mengede ist durch das Remis derzeit der „Spitzenreiter“ unter den Abstiegskandidaten und hat die beste Ausgangsposition für den Klassenerhalt. Der Kampf um diesen wird wohl bis zum letzten Spieltag dauern. Der TuS Eving Lindenhorst liegt derzeit auf dem Abstiegsplatz, allerdings nur, weil die Tordifferenz um ein Tor schlechter ist, als die der Konkurrenten vom SV Hohenlimburg. Die Hagener gewannen am Sonntag mit 2:0 gegen den 1. FC Kaan-Marienborn.

“Wir müssen noch einmal alles in die Waagschale werfen und an diese Leistung anknüpfen“, sagt Hohenlimburgs Trainer Sezgin Aydin. Er spekuliert darauf, dass ein Sieg bei Erndtebrück II am nächsten Sonntag zum Klassenerhalt reicht, wenn Holzwickede und Eving gleichzeitig Punkte lassen. Da die beiden Konkurrenten am letzten Spieltag aufeinander treffen, könnte sich Hohenlimburg somit schon einen Woche vorher retten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel