Startseite » Fußball » Regionalliga

S04 II: Einzelkämpfer
Solo für Erwig, Matip erneut befördert

S04 II: Solo für Erwig, Matip erneut befördert
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Viel zu lange hat Christian Erwig den Einzelkämpfer gespielt. Im Angriff der Schalker Reserve war der Blondschopf meist auf sich allein gestellt.

Das war ein Problem, ehe S04-II-Coach Oliver Ruhnert Joel Matip aus der A-Jugend hochzog. Doch beim Gastspiel am Sonntag in Bonn wird der gerade 18 Lenze gewordene Shooting-Star aus Norbert Elgerts Bundesliga-Junioren fehlen. Matip ist nach Christoph Moritz und Lukas Schmitz der nächste Youngster, der seinen Traum vom Profifußballer wahr machen darf. Der Bruder des Ex-Bochumers und aktuellen Kölners Marvin reiste am Freitag mit dem Schalker Bundesligakader nach München, wo am Samstag der Hit gegen die großen Bayern stieg.

Ruhnert und Uwe Scherr, der Sportliche Leiter der S04-Nachwuchsabteilung, sehen den steilen Karrieresprung ihrer Schützlinge gerne. Allerdings bedeutet er im Normalfall auch eine Schwächung der U23, zumal dem Trainer des Schalker Unterbaus in der Offensive die Möglichkeiten fehlen. Danijel Prskalo ist nach wie keine Alternative und schleppt bei seinen sporadischen Kurzeinsätzen ordentlich Hüftgold mit sich herum. Shohei Matsunaga hat in seinem zweiten Jahr in Gelsenkirchen noch nicht den Anschluss gepackt und Björn Traufetter schießt inzwischen wieder zwei Klasse tiefer bei seinem Ex-Klub Westfalia Rhynern die Tore.

Dabei ist die Partie im Sportpark Nord eine erneut richtungweisende für die Gelsenkirchener. Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit vier Niederlagen und zwei Unentschieden hat sich der Aufsteiger gefangen. In den letzten vier ungeschlagenen Partien gelangen zwei Siege, darunter am vergangenen Wochenende sogar ein 2:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Kaiserslautern II.

„Bonn wurde schon vor der Saison als starker Aufsteiger gehandelt und hat mit zuletzt acht Punkten aus vier Spielen gezeigt, dass es in der Liga angekommen ist“, warnt Ruhnert vor der Elf seines Trainerkollegen Wolfgang Jerat. „Wir treffen auf ein Team, dass die Chance nutzen will, den Abstiegsplatz zu verlassen. Aber meine Spieler müssen sich im Klaren darüber sein, dass es jetzt gilt, eine Reaktion zu zeigen“ Ein weiterer Dreier, und Schalke ist erst einmal aus dem Keller, wo der BSC trotz der jüngsten Positivserie noch hängt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel