Startseite

Oberliga Westfalen
Erkenschwick verschärft Wattenscheids Krise - zweimal acht Tore

(11) Kommentare
Oberliga Westfalen: Erkenschwick verschärft Wattenscheids Krise - zweimal acht Tore
Foto: Thorsten Tillmann
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Oberliga Westfalen war am sechsten Spieltag wieder torreich. Doch die SG Wattenscheid taumelt weiter. Die Spitzengruppe marschiert im Gleichschritt.

So langsam wird es immer enger für die SG Wattenscheid 09 in der Oberliga Westfalen. Im Traditionsderby des sechsten Spieltags verlor die Mannschaft von Trainer Christian Britscho mit 2:4 (0:1) gegen die Spielvereinigung Erkenschwick. Die Gäste reiten die Erfolgswelle nach ihrem Aufstieg weiter und bleiben unter den Top-Teams der Liga.

Die Wattenscheider hingegen wurden schon zur Pause von Pfiffen in die Kabine begleitet. Die beiden Treffer von Dennis Lerche (50./71.) zum 1:2 und 2:4 waren nicht genug. Erkenschwick ist nun eines von vier Teams mit 13 Punkten.

Doch die sechs Tore in der Lohrheide reichten nicht zum torreichsten Oberliga-Spiel vom Wochenende. Das lieferten sich unter anderem Eintracht Rheine und Westfalia Rhynern. Viermal wechselte beim 4:4 die Führung zwischen den beiden Teams. Die große Torausbeute dürfte beide nicht freuen. Ein Punkt ist für Rheine und Rhynern schlichtweg zu wenig. Die Eintracht wartet weiter auf ihren Saisonsieg, während die Westfalia weiter in der Nähe der Abstiegsränge bleibt.

Dort befinden sich auch die Sportfreunde Siegen trotz einer kämpferischen Leistung beim FC Brünninghausen. Zweimal kamen die Siegener nach einem Rückstand noch zurück, ließen sich auch durch einen 0:2-Pausenrückstand nicht entmutigen und drehten das Spiel in der Nachspielzeit sogar zum 4:3! Doch Pascal Wieczorek ließ die Siegener Siegesträume platzen und glich in der 97. Minute aus.


Während der FCB sich nun im unteren Mittelfeld einfindet, hat der ASC 09 Dortmund einen Schritt nach vorne gemacht. Die Aplerbecker setzten sich mit 3:0 (1:0) gegen die TSG Sprockhövel durch und stehen nun auf dem dritten Platz.

ASC 09 Dortmund - TSG Sprockhövel 3:0

FC Brünninghausen - Sportfreunde Siegen 4:4

SG Wattenscheid 09 - SpVgg Erkenschwick 2:4

Eintracht Rheine - Westfalia Rhynern 4:4

Türkspor Dortmund - TuS Ennepetal 1:2

1. FC Gievenbeck - SV Schermbeck 1:2

SpVgg Vreden - SC Preußen Münster II 1:2

SG Finnentrop/Bamenohl - Sportfreunde Lotte 1:5

Victoria Clarholz - TuS Bövinghausen 0:3

Davon ist Türkspor Dortmund noch ein paar Punkte entfernt. Der Aufsteiger musste sich gegen den TuS Ennepetal mit 1:2 geschlagen geben. Dabei hatte das Team von Coach Sebastian Tyrala sogar zur Halbzeit mit 1:0 geführt. Doch ein Doppelpack von Nils Nettersheim besiegelte die zweite Saisonniederlage der Dortmunder.

Wie sich eine Niederlage anfühlt, weiß der SC Preußen Münster II auch am sechsten Spieltag noch nicht. Sie sind immer noch das einzige ungeschlagene Team der Oberliga Westfalen. Ihre Serie setzten die Münsteraner mit einem 2:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Vreden fort.

Den Spieltag beschloss der SV Schermbeck mit einem 2:1-Sieg beim 1. FC Gievenbeck. Zwei Standardtore reichten dem SVS. Den zweiten Treffer durch Hendrik Christian Löbler (78.) bereitete Kevin Grund per Freistoß vor.

Auch der Samstag war schon torreich

Die Sportfreunde Lotte hatten bereits am Samstag die Tabellenspitze verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Fabian Lübbers gewann bei der SG Finnentrop/Bamenohl mit 5:1 (2:0).

Der TuS Bövinghausen löste am selben Tag seine Auswärtsaufgabe ähnlich souverän. Beim TSV Victoria Clarholz gewannen die Dortmunder mit 3:0 (1:0). TuS-Trainer Christian Knappmann freute sich über den Sieg im Stile einer „Spitzenmannschaft“.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel