Startseite » Kurz notiert

Evonik und der VfB
Gemeinsame Erklärung zur Zukunft

Hüls vs. Evonik: Gemeinsame Presseerklärung

In einer gemeinsamen Pressemitteilung erklärten der VfB Hüls und der Energie-Konzern Evonik am Freitag, dass das Sponsoring des Vereins nicht beendet wird.

Allerdings wird sich der bisherige Hauptsponsor tatsächlich auf die ausschließliche Förderung des Breitensports am Badeweiher beschränken. Die Situation der Fußball-Abteilung ist also weiterhin äußerst dramatisch.

Die Erklärung im Wortlaut:

Evonik Industries und der VfB Hüls haben sich in einem Spitzengespräch in Essen darauf verständigt, dass Evonik die Jugendarbeit und den Breitensport in sämtlichen Abteilungen des VfB weiter unterstützen wird. Evonik bekennt sich damit ausdrücklich zu dem werksnahen Verein, der seit Jahrzehnten eng mit dem Standort in Marl verbunden ist. Zudem wird Evonik dem VfB Hüls einen externen Berater zur Verfügung stellen, damit der Verein seine organisatorischen Strukturen optimieren und damit für die Zukunft eine bessere Funktionalität der Geschäftsabläufe sicherstellen kann. Mit der Unterstützung will Evonik vor allem die erfolgreiche Jugendarbeit des VfB Hüls fördern und sichern. Von einem zusätzlichen Sponsoring für die 1. Herrenmannschaft der Fußballabteilung sieht Evonik daher ab. Die der Presse übermittelten Kosten für den Seniorenfußball in Höhe von ca. 740.000 Euro enthalten 375.000 Euro an Personalkosten sowie weitere Aufwendungen, u.a. die Pacht für Sporteinrichtungen und Clubhaus. Vertreter beider Partner zeigten sich nach dem Treffen zufrieden und hoffen darauf, mit der gefundenen Einigung die Dissonanzen der vergangenen Tage endgültig beilegen zu können.