Startseite » Fußball » Landesliga

Amateurfußball
Diese Auswirkungen hätte ein Lizenzentzug des KFC

(15) Kommentare
FVN, Funktionär, Fußballverband Niederrhein, Wolfgang Jades, FVN, Funktionär, Fußballverband Niederrhein, Wolfgang Jades
FVN, Funktionär, Fußballverband Niederrhein, Wolfgang Jades, FVN, Funktionär, Fußballverband Niederrhein, Wolfgang Jades Foto: Fabian Strauch
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballausschusses des Fußballverband Niederrhein erklärt, welchen Einfluss ein Verbleib des KFC Uerdingen in der Regionalliga für kleinere Vereine hat.

"Ich bin froh, dass wir das vor der Saison so festgelegt haben. Es wäre nicht gut, wenn kleinere Vereine bestraft werden, nur weil oben ein Fehler gemacht wird" sagt Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballausschusses des Fußballverbands Niederrhein über einen möglichen Regionalligaverbleib des KFC Uerdingen im Bezug auf die Aufstiegsregelungen in unteren Amateurligen.

Ich bin froh, dass wir das vor der Saison so festgelegt haben.

Wolfgang Jades

In der Auf- und Abstiegsregelung des FVN Punkt 4 heißt es: "Sollte sich durch spätere Nichtlizenzierung die Zahl der Absteiger aus den höheren Ligen erhöhen, wird die Oberliga Niederrhein für die anstehende Spielzeit entsprechend aufgestockt."

Somit würde Fortuna Düsseldorf II bei einem Regionalliga-Verbleib des KFC als Tabellenfünfzehnter der Regionalliga West in die Oberliga-Niederrhein absteigen. Für Vereine aus den unteren Amateurligen hätte dies allerdings keine Folgen.

Die Landesliga-Aufstiege von Bezirksligisten wie TVD Velbert und Co., als auch ein möglicher Aufstieg der Landesligisten Sportfreunde Niederwenigern und Union Nettetal sind laut Jades nicht in Gefahr.

Ein Urteil des DFB über einen möglichen Lizenzentzug für den Krefelder Regionalligisten wird am kommenden Montag erwartet.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (15 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel