Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Abonnement auf den letzten Platz

Dortmund: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ganz im Zeichen der Spitzenspiele stand der Fußball in Dortmunds Kreisligen. Doch auch ein 1:20-Debakel und ein großer Individualist machten von sich reden.

Kreisliga B1

Es sieht bedrohlich aus für den FC Nette 46/58. Nach neun Spielen mit neun Niederlagen stand beim TuS Bövinghausen die nächste schwere Aufgabe an, doch Nette überraschte mit einem 1:1-Remis. Der erste Saisonpunkt hievte die Mannschaft von Spielertrainer Mike Backes zwar nicht auf einen höheren Tabellenrang, doch ein Zähler für die Moral war der Punktgewinn beim Tabellenfünften auf jeden Fall.

Profitiert vom Punktverlust der Bövinghausener haben die Mannschaften von ganz oben. Im Spitzenspiel schlug der TuS Deusen den FC Merkur und holte sich Platz eins zurück. Doch dahinter lauert weiterhin Türkspor. Die Elf von Spielertrainer Mesut Aksoy schlug den SV Westrich auswärts mit 3:1 und rangiert weiterhin nur knapp hinter dem Rangersten und –zweiten.

Kreisliga B2

Gleich vier Mannschaften direkt aus Hörde mischen in der Liga mit. Am Wochenende trafen der Hörder SC III und der VfL Hörde II im Derby direkt aufeinander. Das Duell entschieden letztlich die Hausherren um Trainer Martin Heitmann knapp mit 1:0 für sich. „Ein verdienter Sieg, der aber höher hätte ausfallen müssen“, fasste Heitmann die Partie kurz und knackig zusammen. Ansprüche nach vorn stellt der aktuelle Neunte der Tabelle nicht, würde aber gerne noch klettern. „Um Platz vier oder fünf herum zu landen wäre schön, für mehr reicht die Qualität noch nicht“, hat Heitmann noch ein ehrgeiziges Ziel.

Ehrgeiz ist mit Sicherheit auch bei den Teams im Tabellenkeller vorhanden, doch stellt sich dort die Qualitätsfrage noch wesentlich dringlicher. Der BC Sportfreunde, seines Zeichens Tabellenletzter, verlor zwar auch die Partie am Wochenende mit 0:3 gegen den BSV Schüren II, doch der Abstand zu Platz 14 bleibt mit fünf Punkten auf dem gleichen Level, denn der VfL Schwerte II unterlag mit 0:3 bei der DJK Saxonia.

Kreisliga B3

Toralarm in Dortmund-Eving! An der Grävingholzstraße führte die heimische SG Phönix Eving II schon zur Pause mit 4:1 gegen Ay Yildiz Derne II. Was dann aber nach der Pause geschah, sieht man wahrlich nicht alle Tage. Gleich 16 (!) weitere Treffer ließ die Elf von Trainer Ralf Puchtinger folgen und schickte völlig überforderte Gäste mit einer 20:1-Demontage nach Hause! „Ja, war gut“: Auch der Kommentar des Evinger Co-Trainers Ralf Puchtinger war eine echte Klasse für sich.

Puchtinger ließ sich dann aber doch noch aus der Reserve locken: „Nach dem 6:1 haben die sich aufgegeben und mussten nach einer Verletzungs zu zehnt zu Ende spielen. Die haben das dann völlig laufengelassen, aber: Wir haben auch ein sehr gutes Spiel gezeigt.“

Evings Engin Cengiz, Kapitän der Mannschaft, zeigte sich mit sieben Toren am treffsichersten. Da der Tabellenführer Lüner SV II spielfrei hatte, rückte Eving damit näher ran an Platz eins. Doch auch Vatanspor Derne (4:1-Erfolg beim VfB Lünen II) und die Sportfreunde Hafenwiese (3:1 gegen den FC Roj) halten sich wacker in Schlagdistanz.

Kreisliga B4

Nein, den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz schaffte der SuS Derne II am Wochenende nicht. Klar und deutlich mit 0:9 ging Derne gegen den SC Husen Kurl II unter. Kurl untermauerte damit seine Ansprüche in der Spitzengruppe. Das Team von Trainer Marc Ritterswürden liegt im Klassement aussichtsreich auf Platz drei.

Merklich schwerer tat sich der Klassenprimus. Der Wambeler SV schlug die ÖSG Viktoria an der heimischen Sendstraße mit 2:1. Zwei Punkte hinter Wambel und noch einen Zähler vor Husen Kurl sortieren sich die SF Brackel ein. Das ist nach dem 4:0-Erfolg über TuRa Asseln II auch der verdiente Lohn.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel