Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Leckerbissen für den B-Liga-Gaumen

Bochum: Kreisliga kompakt
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Strauchelnde Spitzenreiter in den A-Ligen und "hochklassige Spiele" eine Klasse tiefer. In den Bochumer Kreisligen wurde am Wochenende wieder einiges geboten.

Kreisliga A 1:

„Pech“ wird im Fußball gerne angeführt, wenn es einmal nicht so läuft. Unvergessen bleibt Jürgen Wegmann, über dessen Ausspruch „Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu“ bis heute die Fußball-Gelehrten grübeln. Ein ganz anschauliches Beispiel, wie sich Pech offenbaren kann, lieferte am Wochenende der BV Hiltrop.

Schon noch 30 Minuten hatte der Spitzenreiter dreimal verletzungsbedingt auswechseln müssen, hinzu kam noch vor der Pause eine Rote Karte. Die Gunst der Stunde nutzte Markania Bochum gnadenlos aus und gewann überraschend mit 2:0. „Wenn man den Tabellenführer zu Null besiegt, dann kann man nicht viel meckern, obwohl ich als Trainer immer etwas zu verbessern habe“, erklärte Christian Hohaus und wies darauf hin, dass seine Elf durchaus das Prädikat „Favoritenschreck“ verdient. „Vor ein paar Wochen hat wir schon Weitmar 45 III als Tabellenführer zu Gast und haben 3:1 gewonnen.“

Die profitierten dieses Mal von der Schützenhilfe der Rot-Weißen und eroberten dank des 3:1-Erfolgs gegen Teutonia Riemke die Spitze zurück. Die SpVgg Gerthe bleibt nach ihrem 4:1 gegen den SV Altenbochum mit drei Zählern Rückstand in Lauerstellung. Aufsteiger Westfalia Bochum konnte indes nicht an die Gala-Vorstellung der Vorwoche anknüpfen, verlor 1:3 gegen Post Altenbochum und bleibt Letzter.

Kreisliga A 2:

So sieht dann wohl ein jähes Ende aller Hoffnungen auf. Der krisengeschüttelte FSV Sevinghausen kassierte im Duell Vorletzter gegen Letzter eine deftige 0:7-Klatsche vom VfB Günnigfeld II und hinkt der direkten Konkurrenz nun schon fünf Punkte hinterher. Auf dem Esch gibt es wohl im nächsten Jahr B-Liga-Fußball zu sehen. Das will man beim SV Höntrop II mit aller Macht verhindern. Die Reserve des Bezirksligisten setzte sich 3:1 beim SV Waldsrand Linden durch und gehört wieder zum breiten Mittelfeld der Liga.

Im Rennen um den zweiten Platz liegt der Vorteil nun eindeutig bei Adler Dahlhausen. Das Team von Mario Ermisch gewann bei der SG Linden-Dahlhausen 1:0, überholte die SG Welper (1:2 gegen BW Weitmar) und hat noch eine Partie weniger absolviert.

Kreisliga A 3:

Spitzenreiter-Pleite, die Zweite! Auch in der Kreisliga A 3 gab es für den Tabellenführer an diesem Spieltag keine Punkte. Der VfB Annen verlor 1:2 bei Verfolger SV Bommern, hat die Pole Position aber weiter inne. Achim Zobel war erleichtert, dass die SVler an den VfB heranrücken konnten. „Hätten wir verloren, dann wäre Annen acht Punkte weg gewesen und obwohl die Saison noch jung ist, hätten wir dann einen Haken dranmachen können“, meinte Bommerns Geschäftsführer.

Dabei sah es 45 Minuten ganz und gar nicht nach einem Erfolgserlebnis aus: „Im ersten Durchgang haben wir es überhaupt nicht geschafft, Paroli zu bieten. In der zweiten Halbzeit war das dann zum Glück grundlegend anders. Wir waren eher am Ball, galliger, haben die Zweikämpfe für uns entschieden und die nötige Körpersprache gezeigt.“

Nutznießer des Ergebnisses im Spitzenspiel könnte der FSV Witten werden. Der Bezirksliga-Absteiger mühte sich zu einem 2:1 über den SuS Wilhelmshöhe und kann im Nachholspiel die Spitze übernehmen. Zum Tabellenvierten, dem BV Langendreer (spielfrei) klafft schon jetzt eine Lücke von sechs Zählern. Das sieht am Tabellenende ähnlich aus, wo der Vorletzte, TuRa Rüdinghausen, nach dem 0:4 bei RW Stiepel ebenfalls sechs Punkte weniger auf dem Konto hat als der VfB Langendreerholz (2:4 gegen den TuS Stockum II).

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Ligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel