Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Spitzenteams lassen Federn

Dortmund: Kreisliga kompakt
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Verkehrte Welt in den Dortmunder Kreisligen: So manches Kellerkind punktete am Wochenende fleißig, dafür leistete sich manches Top-Team einen kleinen Aussetzer.

Kreisliga A 1:

Die Mannschaften an der Spitze des Klassements gaben sich keine Blöße. Der Tabellenerste, die SG Lütgendortmund, erledigte seine Heimaufgabe gegen Germania Westerfilde erfolgreich mit 2:0. Auch Mengede 08/20 II, nunmehr mit der SGL das Team, das bereits die 20-Punkte-Marke knackte, heimste den nächsten Sieg ein, auch wenn es beim 4:3 beim SC Osmanlispor relativ knapp zuging. Auf Rang drei steht BW Huckarde, das einen 5:0-Kantersieg bei SuS Oespel Kley landete.

Die bedauernswerten Oespeler verweilen somit weiterhin ohne jeden Punktgewinn auf der letzten Position. Dass auch der Vorletzte FC aus Hangeney nicht punktete, sondern 0:9 bei RW Bodelschwingh unterging, ist da ein schwacher Trost. Der FK Sharri Dortmund konnte aus den schlechten Resultaten der Konkurrenz kein Kapital schlagen und verlor 3:5 beim SC Dorstfeld II.

Kreisliga A 2:

Die Partie des Klassenprimus ÖSG Viktoria gegen den Viertplatzierten ASC 09 II wurde abgebrochen. Daher rückte der auf Rang zwei liegende TSC Eintracht (4:1-Heimtriumph gegen Preußen 07 Lünen II) bis auf drei Zähler an die Viktoria heran. Eine weitere attraktive Partie stand in Kirchhörde auf dem Programm: Dort traf der heimische SC auf die zweite Mannschaft des Hombrucher SV. Die Gastgeber setzten sich mit 1:0 durch.

Am unteren Ende des Rankings tauschten die beiden Schlusslichter die Plätze. Durch die erdrutschartige Pleite beim FC Brünninghausen II (2:9) hat der SV Körne 83 die „rote Laterne“ übernommen, die zuvor bei den Sportfreunden Sölderholz brannte. Diese verloren aber am Wochenende nur mit 0:1 beim VfL Schwerte II und dürfen sich gegenüber dem punktgleichen SV Körne daher der besseren Tordifferenz rühmen.

Kreisliga A 3:

Dem BV Brambauer-Lünen II ist ein kleiner Überraschungs-Coup geglückt. Die Elf von Trainer Wolfgang Sadlowski trotzte dem Tabellenführer TuS Neuasseln auswärts ein torloses Unentschieden ab. Auch wenn dieses Ergebnis gemeinhin nicht den allergrößten Spaßfaktor verspricht, war der Coach mit der Darbietung seiner Jungs überaus zufrieden: „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment zollen. Sie hat die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt und eine hohe Laufbereitschaft gezeigt.“ Langeweile kam dennoch nicht auf, wie der BVB-Übungsleiter betont: „Trotz des 0:0 ist viel passiert, am Ende kam das Resultat aber aufgrund der beiden starken Defensivreihen zustande. Es war ein echtes Spitzenspiel der Kreisliga A.“

Nicht zuletzt dieser Partie ist es zu verdanken, dass es in der Liga recht eng zugeht (nur fünf Punkte Abstand zwischen Platz eins und sechs). Von daher gibt Sadlowski eine offensive Losung für die kommenden Wochen aus: „Wenn wir jedes Spiel von der Einstellung her zu hundert Prozent annehmen, ist alles möglich. Wir wollen in Lauerstellung bleiben und uns bis zur Winterpause dort oben festbeißen.“

Allerdings haben da auch noch andere Vereine ein Wörtchen mitzureden. Etwa das punktgleiche Trio auf den Rängen zwei bis vier, von dem am Sonntag lediglich TuS Eving Lindenhorst II siegreich war (3:0 bei den Sportfreunden Hafenwiese). Preußen 07 Lünen (1:1 bei TuRA Asseln) und Ay Yildiz Derne (2:3-Pleite bei der SG Gahmen) mussten unterdessen Punktverluste verkraften. Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel