Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
"Unermesslicher Hass gegen mich"

Dortmund: Kreisliga kompakt
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In Hangeney kündigen sich dramatische Probleme zwischen dem Trainer und einem Vorstandsmitglied an - nicht das einzige interessante Thema des Wochenendes.

Kreisliga A 1:

Spitzenreiter SG Lütgendortmund landete einen 3:0-Pflichtsieg gegen das weiterhin punktlose Schlusslicht SuS Oespel Kley. Doch nur einen Punkt hinter den Lütgendortmundern lauert Mengede 08/20 II, das die Reserve des SC Dorstfeld mit 4:0 in die Schranken wies. Weitere drei Zähler zurück rangiert DJK BW Huckarde, das beim Drittletzten aus Hangeney 2:0 triumphierte. FCH-Trainer Dieter Anders war mit der Leistung seiner Truppe nicht gänzlich unzufrieden: „In der ersten Hälfte haben wir sehr gut mitgehalten und auch zwei, drei Chancen gehabt. Das Problem ist nur, dass wir im Moment keinen echten Stürmer haben. Insgesamt geht das Ergebnis aber in Ordnung.“

Darüber hinaus berichtet der Übungsleiter von obskuren Vorgängen beim FC Hangeney, die ihn sogar dazu verleiteten, nach der gestrigen Niederlage seinen Rücktritt anzubieten: „Es gibt unermesslichen Hass gegen mich, der von einer einzigen Person im Vorstand ausgeht. Aber die Jungs, von denen vierzehn oder fünfzehn nur meinetwegen gekommen sind, stehen hinter mir. Wenn ich gehen würde, würde die Mannschaft auseinanderbrechen.“ Über die Hintergründe der Streitigkeiten wollte Anders jedoch keine weiteren Angaben machen.

Neben dem FC Hangeney und SuS Oespel Kley ist auch Eintracht Dorstfeld in den Abstiegskampf verwickelt. Die Eintracht verweilt zwar weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz, durfte aber schon am Samstag immerhin den zweiten Saisonsieg bejubeln (2:0-Heimerfolg gegen den SC Osmanlispor).

Kreisliga A 2:

Die Konkurrenz nahm sich gegenseitig die Punkte weg und das nutzte ÖSG Viktoria Dortmund, um mit dem 1:0-Auswärtssieg bei RW Barop ein Sechs-Punkte-Polster zwischen sich und das Trio ASC 09 II, TSC Eintracht und Hombrucher SV II zu legen. Von diesen drei Verfolgern konnte am Wochenende einzig der HSV dreifach punkten (3:2 gegen den VfL Schwerte II), während sich Aplerbeck und die Eintracht im direkten Duell 1:1 trennten.

Am unteren Ende des Klassements spielten die beiden Abstiegskandidaten SF Söderholz und SpVg Berghofen ebenfalls 1:1. Ein Überraschungscoup gelang dem SV Kocatepe Camii mit dem 4:2-Erfolg am Samstagabend gegen den Tabellenfünften Kirchhörder SC II. Somit gab Kocatepe die „rote Laterne“ an Söderholz weiter. Der SV Körne 83 kam zumindest zu einem Teilerfolg gegen den VfR Sölde (2:2).

Kreisliga A 3:

Das hatte sich der Klassenprimus sicher leichter vorgestellt: Der TuS Neuasseln quälte sich zu einem 1:0-Sieg beim Wambeler SV, seines Zeichens Tabellenvorletzter mit erst einer gewonnenen Partie. Wambels Coach Michael Unger ist zwar enttäuscht über das Resultat, sieht in der Leistung seiner Mannen aber sehr positive Tendenzen: „Wir haben gesehen, dass wir mit den Teams von den oberen Plätzen mithalten können.“

Angesichts der Tatsache, dass das Tor des Tages aus einem abgefälschten Freistoß resultierte, darf die neuerliche WSV-Pleite als unglücklich gelten. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Wir müssen einfach insgesamt noch konzentrierter und konsequenter in der Chancenverwertung sein“, fordert Unger daher. Der Übungsleiter weiß: „Uns ist klar, dass es eine schwere Saison wird. Der Nichtabstieg wäre ein Riesenerfolg.“

An der Spitze indes bleibt Ay Yildiz Derne (3:1 gegen den VfB Lünen 08) punktgleich mit Neuasseln. Nur einen Punkt dahinter folgen Westfalia Wickedes Zweite (4:2 gegen TuRA Asseln) und Preußen 07 Lünen (3:0 gegen den TuS Hannibal). Ungers Wambeler mögen sich damit trösten, dass auch ihre Tabellennachbarn DJK TuS Körne II (1:2 beim TuS Eving Lindenhorst II) und der BV Lünen 05 (2:3 gegen Alemannia Scharnhorst) nicht punkten konnten.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel