Startseite

Schalke U19
Elgert lobt Team trotz Derbyniederlage - und wundert sich über BVB

(2) Kommentare
Schalke U19: Elgert lobt Team trotz Derbyniederlage - und wundert sich über BVB
Foto: Christoph Wojtyczka
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Trainer Norbert Elgert hat seine Mannschaft nach der Derby-Niederlage gegen Borussia Dortmund gelobt. Auch drei ehemalige Elgert-Schüler sahen sich das Spiel an.

Die U19 des FC Schalke 04 hat das Derby gegen Borussia Dortmund nach großem Kampf mit 1:2 (0:1) verloren. Nach dem Spiel gab es dennoch viel Lob von Schalke-Trainer Norbert Elgert für sein Team.

"Die Jungs haben alles reingefeuert, alles rausgehauen. Bis zum Schluss. Wir waren ganz nah dran", erklärte Elgert. Er überlegte: "Was hatte Dortmund uns voraus? Vielleicht die Chancenauswertung."

Er sei mit der Leistung und der Einstellung seiner Mannschaft sehr zufrieden gewesen. "Dass du eine Mannschaft, die mit drei oder vier Weltmeistern antritt, nicht komplett kontrollieren kannst, ist klar", meinte die Trainer-Legende. Aber man habe mit den Schalker Tugenden dagegengehalten. "Das war ein hochintensives, spannendes, gutes Derby, in dem wir gleichwertig waren. Aber eben Dortmund eben ein Stückchen effektiver", meinte der 67-Jährige.

Man habe unbedingt gewinnen und den Abstand verkürzen wollen. Dafür hätte es aber vor den Augen der Jung-Profis Assan Ouedraogo, Keke Topp und Mattes Hansen (inzwischen SC Paderborn) einen perfekten Tag gebraucht.

Man sei zwar nah dran gewesen, aber eben nur fast. Die Standards - eigentlich eine Stärke des Teams - seien nicht gut gewesen. Einschließlich des verschossenen Elfmeters von Bilal Brusdeilins, dem er aber keinen Vorwurf machen wollte. "Es gibt solche und solche Niederlagen. Klar tut das gegen den großen Rivalen immer besonders weh. Aber mit der Leistung und Einstellung kann ich leben", betonte Elgert nochmal.

Mit dieser unglaublichen Qualität in zwei Wettbewerben schon raus zu sein, das erstaunt mich dann schon

Norbert Elgert

Dortmund habe eben die größte Qualität. Aber er wies darauf hin, dass der BVB dennoch bereits in zwei Wettbewerben ausgeschieden sei. "Ich bin nach wie vor verblüfft, wie so eine Truppe in der Youth League in der Slowakei rausfliegen konnte. Oder mit einem 0:6 im Pokal gegen Hoffenheim. Aber es ist passiert", meinte Elgert. "Mit dieser unglaublichen Qualität in zwei Wettbewerben schon raus zu sein, das erstaunt mich dann schon. Aber in der Liga spielen sie im Moment in einer Liga für sich, was die Effektivität betrifft. Das ist definitiv so."

Der Kampf um die Tabellenspitze ist natürlich bei zwölf Punkten Vorsprung entschieden. Elgert: "Das ist brutal. Das holst du nicht mehr auf. Dafür ist ihre Qualität auch zu groß."

Für Schalke gelte es jetzt den zweiten Platz zu verteidigen. "In der Liga stehen wir im Moment nicht so schlecht da. Und dann haben wir ja noch das Halbfinale um den DFB-Pokal gegen Freiburg." Im Gegensatz zum BVB.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 23 21 1 1 68:15 53 64
2 FC Schalke 04 23 13 5 5 40:22 18 44
3 Bayer 04 Leverkusen 22 13 3 6 45:25 20 42
4 Borussia Mönchengladbach 22 13 2 7 57:26 31 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 12 12 0 0 44:6 38 36
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
4 Borussia Mönchengladbach 11 7 1 3 29:9 20 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 12 6 3 3 18:14 4 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19
4 Bayer 04 Leverkusen 11 6 1 4 19:13 6 19

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel