Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010]

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Also kann nciht giel zu ihm sagen, ist aber einer der auf der position spielen kann wo wir frischen wind brauchen. lonkes mitteleld, das könnte uns gut tun. Ich schätze man hat vewrsucht andere zubekommen aber es hat nichts geklappt. finde es gut dfas es ein junger hungriger spieler ist der sich beweisen will. er weiß selber in köln hat er keine chance mehr und wenn er es mit essen und in essen schaft hat er ne chance auf ne zweitliga mannschaft und das ist unsere chance das er sich voll reinhängt. also mal abwarten. Wird sicherlich nicht der einzige neue bleiben
zitieren
Zitat - geschrieben von PeleusSohn
Hallo, ihr Roten!

Das war er also: der Tag, an dem es mich an die Hafenstraße verschlug...

Da ich als ortsunkundiger Ausländer nicht so genau einzuordnen wusste, wo sich denn nun genau ein besagtes Fan-Mobil befinden sollte, an dem RWE SG und Sozi auf uns warten wollten, schlugen Grunsch, Kaesekrokette und ich den direkten Weg zur Haupttribüne ein, bei deren rückwärtigem Anblick mich zum ersten Mal das leise Gefühl beschlich, daß dies heute eine Reise in die Vergangenheit werden würde.

Was für euch Essener Normalität ist, hatte ich im bezahlten Fußball des 21. Jahrhundert kaum noch für möglich gehalten: keine Drehkreuze, keine Leibesvisitationen, Barzahlung an Bier- und Bratwurstständen, gnadenlos überforderte Lautsprecherboxen, Polizisten, die sich während des Spiels auf den Stufen der Tribünenaufgänge lümmelten, um das Spiel verfolgen zu können - und nicht zu vergessen, die vom Stadionsprecher vorgelesene Liste der Klein- und Kleinstsponsoren... :lol:

Ich war hin und her gerissen zwischen mitleidigem Staunen und einem zweifellos spürbaren Charme, den das GMS im Schein des Flutlichts immer noch ausstrahlt. Daß mein Gesamturteil letztlich aber dann doch nur aus dem Attribut "alt" bestehen kann, mag vor allem auch an der Stimmung und dem Spiel gelegen haben, die mich als neutralen und kritischen Beobachter beide zu keiner Zeit vom Stuhl hauen konnten.

Womit wir bei meinen Eindrücken von der sportlichen Darbietung des heutigen Abends wären.
Lautern kontrollierte Spiel und Gegner, dürfte in der ersten Halbzeit wohl sämtliche Statistikrekorde in puncto Ballbesitz gebrochen haben, aber die zwei klarsten und leider auch einzigen Torchancen der gesamten Begegnung hatte der RWE.

. Ich habe in neunzig Minuten keinen einzigen Essener Angriff gesehen, der ohne den Faktor Zufall über mehr als drei Stationen gelaufen wäre.
- Ich habe in neunzig Minuten kaum eine Spieleröffnung aus der Abwehr heraus gesehen, die nicht schon nach wenigen Ballberührungen geendet hat, weil da schlichtweg kein Spieler war, der im defensiven Mittelfeld vor der Abwehr den Ball hätte behaupten, geschweige denn, danach offensiv verwerten können.
Stichwort Mittelfeld: War da überhaupt irgendein Spieler, der sich dazu berufen fühlte, eine Position in diesem Mannschaftsteil einzunehmen???
Ich habe da niemanden gesehen...
Und wenn der Ball dann doch mit Gottes Hilfe irgendwie bei Calik landete, dann sahen die Antritte des kleinen Stürmers zwar schon ziemlich spektakulär aus, aber auch nur, weil seine Schritte größenbedingt der Frequenz einer Nähmaschine ähneln. Der Junge hat wirklich großes Talent, aber ein torgefährlicher Stürmer wird aus ihm wohl nicht werden. Ich sehe ihn eher auf der Außenposition in einem Dreier-Sturm.

Die Innenverteidigung ist in Ordnung. Was mich in der defensiven Ausrichtung insgesamt aber bedenklich stimmt, ist der Umstand, daß sich die Essener so leicht haben zurückdrängen lassen. Phasenweise befanden sich gleich fünf, sechs Spieler in hinterster Reihe auf einer Linie, ohne daß dazu auch nur die geringste Not bestanden hätte. Das defensive Mittelfeld wurde faktisch komplett preisgegeben. In der Folge war dann die einzige Angriffsoption der schon angesprochene lange Ball.

Ein Mann wie Meissner bei Lautern stünde dem RWE verdammt gut zu Gesicht. :wink:

Für mich steht fest, daß das Unternehmen Klassenerhalt ein schwieriges Unterfangen werden wird. Es sollte jedoch Hoffnung machen, gegen eine technisch und taktisch haushoch überlegene Lauterer Mannschaft zumindest nicht verloren zu haben. Die Gegner, gegen die unbedingt gewonnen werden muß, heißen anders und werden sicherlich größere Schwächen als der FCK zeigen. Es müssen einfach nur mehr Torchancen herausgespielt werden. Dazu gehören allerdings dringlichst (!!!) präzisere Flanken und gefährlichere Standards.

Ich drücke euch die Daumen, daß es in der Endabrechnung zum Klassenerhalt reichen wird!


Glück auf!


Hi Thorsten,
zuerst mal stimme ich der sportlichen Analyse in weiten Teilen zu, auch wenn ich wie schon andere vor mir zu bedenken geben möchte, daß genau deshalb diese Leute nicht in der 1., sondern in der 2. Liga spielen. :wink: :wink: :wink:
Aber kurz was zu Deinen Auslassungen über das ungläubige Staunen, was es alles im bezahlten Fußball noch gibt... Es ist ja nun beileibe nicht so, daß RWE der einzige Verein von den 36 (auch offiziell so bezeichneten) Profivereinen wäre, der nicht über eine funkelnagelneue Multifunktionsarena mit bargeldloser Zahlung verfügt. Selbst in der 1. Liga gibt es mit dem Tivoli, dem Mainzer Bruchweg und der guten alten Alm drei strukturell vergleichbare Stadien, von den Anlagen in Koblenz, Paderborn, Jena und Burghausen gar nicht zu reden, auch der Bieberer Berg in Offenbach ist noch ein altehrwürdiges Stadion, in dem man nicht mit Knappenkarten oder vergleichbaren Mätzchen den Gästefans, die in aller Regel nur einmal pro Saison Eure Arena besuchen, das Geld aus der Tasche zieht. Wäre ja theoretisch ein Ansatz, für den Cateringbereich im Gästeblock Bargeld zu akzeptieren...
Also noch einmal: wenn Du das seit Jahrzehnten baufällige (nicht umsonst diskutieren wir ja immer wieder über das neue Stadion) Stadion eines abstiegsbedrohten Zweitligisten mit einem der teuersten "Stadien" der Welt, Austragungsort von CL-Final- und WM-Spielen vergleichst, ist klar, wie der Vergleich ausfallen muß. Was hätte denn wohl ein Fan von Inter Mailand beim UEFA-Cup-Finale über Euer altes Stadion im Vergleich zu San Siro herfallen können...
Eigentlich hätte ich gerade von Dir etwas mehr Hintergrundwissen und die daraus zu ziehenden Schlüsse erwartet, schade!
zitieren
Also Lakic ja, der könnte uns helfen aber dr andere auch? GKaubt ihr das wäre einer für uns?
zitieren
lt. Jansen ist Epstein ja genau der Typ den wir gesucht haben, jung hungrig, strebsam. Ich hoffe das entspricht mal den Tatsachen.
Aber in der letzten Zeit waren ja alle Spieler entweder schon lange auf der Wunschliste oder standen schon früher mal vor einer Verpflichtung,oder waren genau das was wir gesucht haben
ob sie nun Steifutschi, LLL,Paulo Sergio oder sonstswie hießen.
Naja, if you can´t win the one you love, love the one you win.

Nur der RWE.....seit 1965

Nur der RWE 1965 - 2008
zitieren
also epsteib ist am montag dabei. kann mir shon vorstellen das essen bei uhm vorher angefragt hat, er qaber versuchen wollte sich in köln durchzusetzten, da er am ende der hinrunde ganz nah dran war. aber nachdem die soviele neue haben und auch noch welche holen werden hat er wohl eingesehen das es so besser für ihn ist.

Diensag 147 uhr am halloo gegen aachen. vielleicht komt ja noch jemadn aus aachen :-)
zitieren
Nehring hätte auch iener für uns sein könnne, ein junger ganz guter stürmer, aber naja wir werden shcon was kriegen was uns weiterhilft
zitieren
Hallo zusammen

hab mich nach vielen monaten des mitlesens nun auch dazu entschlossen aktiv an den forumsdiskussionen teilzunehmen.

zum spiel gestern:
man könnte auch sagen, es war das spiel der defensiven mittelfeldspieler.
sowohl bei rwe als auch bei lautern wurden fast alle offensivbemühungen noch vor dem strafraum gestoppt.
strafraum szenen gab es praktisch nur bei standarts.

zu den spielern:
zaza: hatte wenige bis garkeine möglichkeiten sich auszuzeichnen. kam überhaupt ein schuss aufs essener tor?? ansonsten natürlich die gewohnten unsicherheiten bei standarts.

hysky und kläsener: gewohnt souverän. beste abwehr die ich seit jahren bei rwe gesehen hab. kläsener zwar wieder mit seinem gewohnten klops in der zweiten halbzeit aber ansonsten immer im richtigen moment den fuß dazwischen gehabt.

s. lorenz: er gehört natürlich in die iv. dort sehe ich die oben genannten allerdings stärker. sollte rwe die klasse halten und weder kläsener noch hysky den verein verlassen wird er wechseln wollen.

bieler: schade, dass er nur ausgeliehen ist. sehr jung sehr großes potential. schnell, kann flanken schlagen und steht hinten gut wird sich aber wohl mit zunehmendem alter defensiv noch verbessern.

lorenzon: strahlte wieder die gewohnte souveränität in zweikämpfen aus.
spielmacher wird er wohl nicht mehr aber das ist auch nicht seine aufgabe.

so genug lorbeeren verteilt. kommen wir zur offensive:

kiskanc und bemben: da lief ja mal garnix.

baris: der könnte mal ein ganz guter werden. hatte allerdings gegen die starke lauterer defensive einfach keine schnitte.

calik: einziger lichtblick in der offensive. egal wie der gegenspieler heißt. calik ist schneller. das ganze spiel geackert. wäre nur schön wenn er auch mal wüsste wohin mit dem ball.

bosco: war meiner meinung nach der schlechteste spieler der spiels. langsam unbeweglich. ballkontakte?? würde mich wundern wenn er beim nächsten spiel in der anfangsformation steht.


Fazit: mit dem 0:0 kann man gut leben. lautern will aufsteigen rwe nicht absteigen. einsatz stimmt, und oh wunder die letzten 20 min ohne gegentor überstanden. bei gleichem einsatz und leicht veränderter aufstellung is der klassenerhalt auch mit dieser manschaft keine utopie.
und die punkte gegen den abstieg werden nicht gegen duisburg oder lautern geholt sondern gegen jena braunschweig usw.
feddich.
User Pic
zitieren
So, es ist wieder soweit:

Noch 16 Spiele

Zuhause:

4 Siege
3 Unentschieden


Auswärts:

3 Siege
2 Unentschieden


So dürfen nur noch maximal 4 Spiele verloren werden.

Heiko Bonan: "Wir müssen geduldig sein" Olaf Janßen: "Wir sind in der Liga angekommen"
User Pic
zitieren
@bibubassemann: bin zwar nur fernschwätzer, sage aber "welcome" und glückwunsch für den gelungenen erstlingsbeitrag. mehr davon!

dieses forum sollte einen eigenen supporters club gründen-"rwe foristen" oder so. und in der satzung sollte man sich verpflichten, im stadion ausschließlich mit bargeld zu bezahlen 8) 8)

"90 Minuten lang Lösungen anbieten" (Mötley)
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE-Andreas

Also noch einmal: wenn Du das seit Jahrzehnten baufällige (nicht umsonst diskutieren wir ja immer wieder über das neue Stadion) Stadion eines abstiegsbedrohten Zweitligisten mit einem der teuersten "Stadien" der Welt, Austragungsort von CL-Final- und WM-Spielen vergleichst, ist klar, wie der Vergleich ausfallen muß. Was hätte denn wohl ein Fan von Inter Mailand beim UEFA-Cup-Finale über Euer altes Stadion im Vergleich zu San Siro herfallen können...
Eigentlich hätte ich gerade von Dir etwas mehr Hintergrundwissen und die daraus zu ziehenden Schlüsse erwartet, schade!


Moin, Andreas!

Schade ist, daß du mich ganz offensichtlich wohl an genau der Stelle ernst genommen hast, die eigentlich mit einem gefühlten Augenzwinkern versehen war.

Ich bin den Luxus einer modernen Arena nicht kategorisch gewohnt, sondern in dieser Hinsicht allenfalls erst seit wenigen Jahren verwöhnt.
Lege bitte etwas mehr Gewicht auf den von mir gewählten Ausdruck "Charme", und du kommst dem, was ich meinte, schon ein erhebliches Stückchen näher! :wink:

Glück auf!

p.s.: Du wirst doch wohl hoffentlich unsere Gespräche über "Groundhopping" noch nicht vergessen haben???

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
zitieren
Da Daum ja den Kölner Kader von 31 auf 24 Spieler begrenzen will, ist
ja evtl. noch ein oder zwei weitere "köllsche Schnäppchen" fuer RWE drin.

Seine ueberaus fachliche Kompetenz hat OJ mal wieder mit dem Kommentar zum gestrigen Spielausgang gezeigt:

"Ob wir einen Punkt gewonnen oder 2 verloren haben, sehen wir am 34.
Spieltag!"

Kann aber auch sein -lieber OJ -,daß wir dies schon am 31. Spieltag
wissen...... :wink:

Bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe - nicht dafür,
was andere verstehen!!!!
zitieren
Ja das könnte sein. EIn gambino war ja mal im gespräch. Madsen wäre vielleicht auch einer für uhns . naja mal sehen wer kommt
zitieren
FC leiht Denis Epstein aus
Der 1. FC Köln leiht Denis Epstein bis zum Ende dieser Saison an Rot-Weiss Essen aus. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wird am Montag seinen Dienst bei RWE aufnehmen. Epstein bestritt in der laufenden Saison insgesamt 12 Einsätze für den FC.


ein gewisser Epstein aus köln kommt jetzt kennt den jmd ?
zitieren
Hola Wolf,

schade, daß Du mich nicht erreicht hast, aber das Teil lag im Auto in der
Garage! Hoffe, daß es Dir und Pottwahl tatsächlich gelungen ist Ueber-
zeugungsarbeit zu leisten.......! Wär ja schlimm...wir drei in einem!!!!
:lol: :wink: :wink: :lol: !!!!

Warst Du mit "Fahrer" in Essen.....mit der DB war es doch kaum möglich-v.a.D. zurueck?

Bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe - nicht dafür,
was andere verstehen!!!!
zitieren
Zitat - geschrieben von Camper
FC leiht Denis Epstein aus
Der 1. FC Köln leiht Denis Epstein bis zum Ende dieser Saison an Rot-Weiss Essen aus. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wird am Montag seinen Dienst bei RWE aufnehmen. Epstein bestritt in der laufenden Saison insgesamt 12 Einsätze für den FC.


ein gewisser Epstein aus köln kommt jetzt kennt den jmd ?


Moin Camper-herzlich willkommen im Forum!!!

Wohl ein wenig zu spät aus dem Zelt oder Schlafsack gekrochen.... :lol: :wink:

Lese mal die vorherigen Beiträge, da findest Du tatsächlich schon einiges
ueber Epstein..... :P :P

Bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe - nicht dafür,
was andere verstehen!!!!
zitieren
ok hatte meine brille nicht auf danke für den tip Smile
zitieren
Zitat - geschrieben von PeleusSohn
Zitat - geschrieben von RWE-Andreas

Also noch einmal: wenn Du das seit Jahrzehnten baufällige (nicht umsonst diskutieren wir ja immer wieder über das neue Stadion) Stadion eines abstiegsbedrohten Zweitligisten mit einem der teuersten "Stadien" der Welt, Austragungsort von CL-Final- und WM-Spielen vergleichst, ist klar, wie der Vergleich ausfallen muß. Was hätte denn wohl ein Fan von Inter Mailand beim UEFA-Cup-Finale über Euer altes Stadion im Vergleich zu San Siro herfallen können...
Eigentlich hätte ich gerade von Dir etwas mehr Hintergrundwissen und die daraus zu ziehenden Schlüsse erwartet, schade!


Moin, Andreas!

Schade ist, daß du mich ganz offensichtlich wohl an genau der Stelle ernst genommen hast, die eigentlich mit einem gefühlten Augenzwinkern versehen war.

Ich bin den Luxus einer modernen Arena nicht kategorisch gewohnt, sondern in dieser Hinsicht allenfalls erst seit wenigen Jahren verwöhnt.
Lege bitte etwas mehr Gewicht auf den von mir gewählten Ausdruck "Charme", und du kommst dem, was ich meinte, schon ein erhebliches Stückchen näher! :wink:

Glück auf!

p.s.: Du wirst doch wohl hoffentlich unsere Gespräche über "Groundhopping" noch nicht vergessen haben???


Hallo Thorsten,
dann ist ja gut, alles geklärt, sieh bitte auch meine etwas schafte Erwiderung nach! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: An die Gespräche zum Thema Groundhopping erinnere ich mich natürlich noch gut, wir sollten auch bei Gelegenheit die eine oder andere Idee in die Tat umsetzen!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Ronaldo
Hola Wolf,

schade, daß Du mich nicht erreicht hast, aber das Teil lag im Auto in der
Garage! Hoffe, daß es Dir und Pottwahl tatsächlich gelungen ist Ueber-
zeugungsarbeit zu leisten.......! Wär ja schlimm...wir drei in einem!!!!
:lol: :wink: :wink: :lol: !!!!

Warst Du mit "Fahrer" in Essen.....mit der DB war es doch kaum möglich-v.a.D. zurueck?


ja, habe ein paar pfälzer bauern mit traktor organisiert! der fanatische rwe-franz (seit 30 jahren rwe-fan und kein wort hochdeutsch) fuhr auch mit-seine haare sind mittlerweile nach der glänzenden vorrunde so eisgrau, dass manche ihn für werner lorant hielten. arbeite aber daran, mal eine fahrerin zu finden-meine frau hat bisher nur den bosnischen führerschein!

die epstein-verpflichtung ist von der tendenz her richtig, ich will immer junge spieler der großen nachbarn für rwe. hoffe nur, er ist besser als matzkowiak und kiskanc aus dem selben geißbockstall!

"90 Minuten lang Lösungen anbieten" (Mötley)
zitieren
bibubassemann:
Herzlich Willkommen im Forum !
Bis auf deine Aussage zu Lorenzon (den fand ich gestern nicht so gut wie gewohnt) stimme ich Dir vollkommen zu.

PeleusSohn:
Für mich würde es reichen, wenn die Westkurve wieder hochgezogen und die Parkplazsituation verbessert würde. Dann wäre das GMS so wie ein Fußballstadion sein sollte. Und bezalt wird mit EUROS.

Denis Epstein ist übrigens ein Neffe der berühmten Schlagersängerin Katja.


zitieren
Hier mal etwas zur Entspannung für die arg gebeutelte RWE-Seele:

[url]https?://www.sat1.de/spiele/downloa ds/sport/spiele/17344/[/url]

............... macht echt Spaß Lachen

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben