MSV Duisburg: Schommers sieht Fortschritte, Esswein bleibt eine Enttäuschung

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
2
zitieren
Sowohl RWE als auch der MSV gehen in dieser Saison mit zu kleinen Kadern ins Risiko. Die Gründe hierfür haben unterschiedliche Ursachen. Duisburg hat bewusst auf Klasse statt Masse gesetzt und dann ziemlich viel Pech gehabt, indem sich u.a. Pledl sehr frün schwer verletzt hat. Wie man gestern gesehen hat, ist Pledl ein Spieler, der der Offensive sehr gut tut. Kölles Ausfall wiegt auch schwer. Die beiden anderen Verpflichtungen im Sturm funzen nicht. Esswein weiß nicht, was er tun soll.

Essen hat mit Eisfelds und Celebis Verletzungen auch viel Pech, Bastians Rauswurf war ärgerlich aber eben unumgänglich, ansonsten sind mit Rüth und Kaiser keine Leistungsträger ausgefallen.

Den Unterschied in der Kaderplanung ließ sich gestern bestaunen. Während man bei RWE bereits zu Regionalligazeiten eine spielerisch gute Mannschaft hatte, die leider oft körperlich total unterlegen war (zu viele zu kleine Spieler), hat man mít Götze, Wiegel, Sapina und Brumme gute Fußballer geholt, die auch körperlich mithalten können. An denen richten sich Rios Alonso, Harenbrock, Obuz und Müsel auf. Das Ergebnis ist ein Team, das sich trotz gutem Anlaufverhalten des Gegners aus Bedrängnis spielerisch befreien kann - sieht man von Duisburgs dollen 5 Minuten zwischen den Minuten 45 bis 50 ab - und das den Ball und den Gegner laufen lassen kann.

Duisburg spielt seit Jahren einen Gewaltfußball, der zur 3. Liga passt wie die Faust aufs Auge. Mit Hettwer und Stoppelkamp hat man Spieler abgegeben, die einen spielerischen Unterschied setzen konnte - ein Jander allein reicht nicht.

Wer aus der dritten Liga aufsteigen will, darf keinen Drittligafußball spielen. Die Unterschiede in der spielerischen Qualität, die gestern offensichtlich vorhanden waren, hängen mit einer durchdachten Kaderplanung zusammen, die in Duisburg Rätsel aufwirft und in Essen eindeutig besser gelungen ist.

Die Analyse von Schommers muss man psychologisch sehen. So dumm, dass er jeden Schuss als Chance bewertet, ist er sicherlich nicht. Er hat die schwierige Aufgabe einem mutlosen Team Mut einzuflößen, aus Zauderern Zauberer, aus verzagten Profis spielfreudige Fußballer zu machen, die an die eigene Stärke glauben können. Dabei hat er ein defätistisches Umfeld gegen sich, wie man hier in den Kommentaren gut beobachten kann. Einiges ist ihm in der zweiten Halbzeit schon ganz gut gelungen. Kehrt jetzt noch Mogultay zurück, spielen Pledl und Kölle die angedachten Rollen, dürfte der Klassenerhalt gut zu schaffen sein.

Dass sich gegnerische Trainer schwer tun, die Leistung von Rot Weiss Essen anzuerkennen, zieht sich durch die Saison und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, denn menschliche Schwächen sind nun einmal viel unterhaltsamer als ein Dinner mit Gouvernanten. Schommers verdiente sich aber allenfalls eine 4 auf der Hildmann-Skala.
Likes2 downtown Essen White Lumpi
zitieren
Ein Stürmer wie Baumann von Halle oder Chassa von Ulm hätten dem MSV schon vor der HZ drei Stück eingeschenkt.
zitieren
[quote=verleihnix]. Bei ausstehenden 16 Spielen wären das 2,2 Punkte pro Spiel. Ist ne sehr sportliche Herausforderung!!

Adam Riese war eine Wurst gegen dich.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Midge

Ein Stürmer wie Baumann von Halle oder Chassa von Ulm hätten dem MSV schon vor der HZ drei Stück eingeschenkt.


Komisch das sie es in den Spielen gegen uns nicht geschafft haben du Experte vor dem Herrn. Zur Erinnerung, beide Spiele gingen 1:1 aus.

Das du eine Antipathie, nein ich glaube das ist schon Hass, gegen uns empfindest, machst du regelmäßig überdeutlich. Es wäre allerdings nett, wenn deine dümmlich Kommentare wenigstens auf Fakten beruhen würden.

Aufstehen
Krönchen richten
Wiederaufstieg
User Pic
zitieren
Der User Midge wurde in deine selbsterstellte virtuelle Igno-Liste aufgenommen.

Aufstehen
Krönchen richten
Wiederaufstieg
zitieren
Ich denke Esswein will sich seine Torquote (21/277) nicht versauen.
Bei Pledl kann man hoffen, aber man sollte nicht zu viel erwarten sonst wird der auch nur hektisch.
Mit Schommers wird das m. E. nix. Was macht eigentlich Uwe Weidemann?
Norbert Meier fänd ich auch gut.
User Pic
zitieren
Natürlich ist Esswein eine Enttäuschung, aber dass sind Leute wie Girth oder Köpke auch. Da braucht man keinen Einzelspieler hervorzuheben, dass Kollektiv versagt insgesamt!

2

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben