Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: Neue königsblaue Splitter
Rakitic mit gutem Heilfleisch

Drei Wochen Pause? Quatsch, ich bin nächste Woche wieder auf dem Platz, teilt Ivan Rakitic mit (Foto: firo).
Drei Wochen Pause? Quatsch, ich bin nächste Woche wieder auf dem Platz, teilt Ivan Rakitic mit (Foto: firo).
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Manuel Neuer wollte doch zu den Bayern?

Eine Aussage von Uli Hoeneß mit diesem Wortlaut hat die Diskussion um einen möglichen Wechsel der Schalker Nummer eins nach München neu angeheizt. Die Pressestelle des deutschen Rekordmeisters hat allerdings inzwischen verdeutlicht, dass der FCB-Manager falsch zitiert wurde.

Neuer selbst ist inzwischen von den ewig gleichen Spekulationen nur noch genervt und mag sich nicht mehr zu den Bayern äußern. „Ich will hier nicht schon wieder dieses Thema aufmachen“, war sein einziges Statement.

Gerald Asamoah gehörte am Mittwoch zu den Spielern, die beim Vormittagstraining auf dem Platz fehlten. Die Fitness des dienstältestens S04-Profis ist aber momentan nicht der Grund. „Gerald hat seit einigen Tagen Rückenprobleme und ist zurzeit beim Arzt zur Untersuchung“, teilte Felix Magath mit. „Sollte er dauerhaft Beschwerden haben, müssen wir sehen, wie es mit der Behandlung weitergehen kann.“

Nach gut 75 Minuten auf dem Haupttrainingsplatz war für die Profis die Schicht noch nicht beendet. Anschließend ging es noch auf den kleinen Rasen hinter dem Tor links vom Parkstadion aus gesehen, wo die Kicker noch fast eine halbe Stunde schön sprinten durften.

Christian Pander absolvierte seine individuellen Laufeinheiten am Rande der Truppe. Jermaine Jones war im Gegensatz zum Vortag diesmal nicht draußen. „Der Heilungsverlauf ist sehr gut, daher hat er am Dienstag nach Absprache mit unserem Mannschaftsarzt schon die Belastung etwas gesteigert“, erklärte Magath. „Es sieht ganz gut aus, dennoch möchte ich keine Prognose darüber abgeben, wann er wieder spielfähig sein wird.“


Carlos Grossmüller ist weiterhin hinten dran. Der Uruguayer schlägt sich nach wie vor mit Wadenproblemen herum und dürfte so mehr denn je keine Rolle in den Planungen der Teammanagers spielen.

Am Mittwochvormittag machte das Gerücht die Runde, Magath hätte die Truppe schon um 7 Uhr um den Berger See geschickt. „Nein, das stimmt nicht“, lachte der 55-Jährige. „Natürlich ist das bei mir in der Vorbereitung nicht ausgeschlossen, gerade in den Trainingslagern waren wir morgens oft früh unterwegs. Doch in der jetzigen Phase wird das wohl nicht mehr der Fall sein.“

Ivan Rakitic wird nach seiner eigenen Einschätzung nur noch eine Woche zusehen müssen, ehe er wieder mit dem Training beginnen kann. "Es ist zum Glück nur ein Band gerissen, daher wird es nicht lange dauern, ehe ich wieder angreifen kann", erklärte der Kroate. Rakitic hatte am vergangenen Sonntag beim T-Home-Cup im Spiel gegen die Bayern einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk erlittenen.

Am kommenden Sonntag (26.7.) findet die offizielle Saisoneröffnung statt. Ab 11 Uhr geht es auf dem Vereinsgelände los, bis 18 Uhr stehen Mannschaft und Trainerstab für Autogrammkarten, Fotos und an den verschiedenen Modulen zur Verfügung.

Vor dem Test der Königsblauen am kommenden Samstag bei Union Berlin (15.30 Uhr, Stadion Alte Försterei) treten die Fanprojekt-Teams der beiden Vereine zu einem freundschaftlichen Kick an. Das Schalker Fan-Projekt unter der Leitung von Patrick Arnold wird am Samstagmorgen mit dem Bus in die Haupstadt fahren und dort nach einer Stadtrundfahrt zum Spiel der Anhänger antreten. Anstoß ist um 14.15 Uhr auf dem Nebenplatz der „Alten Försterei“ in Köpenick, gespielt wird 2 x 15 Minuten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel