Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: "Deine Aktion gegen Gewalt im Fußball"
Zwanziger und Wolf als Schirmherren

Schalke: "Deine Aktion gegen Gewalt im Fußball"
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 ruft erneut zum Kampf gegen Gewalt im Fußball auf.

Zusammen mit Hauptsponsor Gazprom sowie dem Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen und den Fußballverbänden Nieder- und Mittelrhein starten die Königsblauen den Wettbewerb „Deine Aktion gegen Gewalt“.

Unter der Schirmherrschaft von DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf sind Vereine und Spieler aufgerufen, ihre Projekte gegen Aggression und Diskriminierung im Fußball vorzustellen. „Diese Aktion fügt sich nahtlos in unseren Kampf gegen Gewalt ein“, sagte Wolf am Montag in Gelsenkirchen. „Leider kommt es immer wieder zu Exzessen rund um den Fußball. Das Problem hat sich auch nicht komplett in die unteren Ligen verlagert, sondern es kam auch gerade noch am vergangenen Wochenende zu Ausschreitungen in der ersten und zweiten Liga“, sagte der Politiker.

Schirmherr der Aktion: DFB-Präsident Theo Zwanziger (Foto: firo).

Jugendfußballer in ganz Nordrhein-Westfalen können sich vom 1. April bis zum 31. Juli in den drei Kategorien „Film“, „Song / Text“ und „Banner / Foto“ von ihrer kreativen Seite zeigen. In der vierten Kategorie „Aktion im Verein“ besteht für Klubs die Möglichkeit, ihre durchgeführten „Anti-Gewalt-Projekte“ vorzustellen. „Fußball sollte von Fairness und Besonnenheit geprägt sein. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen sollten mit dem Fair-Play-Gedanken groß werden“, teilte Zwanziger mit. „Ich bin überzeugt, dass mit dieser Aktion und einer großen Zahl von Beiträgen ein weiteres deutliches Signal gegen Gewalt im Fußball gesetzt wird.“

Schalke hatte bereits im Rahmen der Gazprom-Initiative „Gib Gas gegen Gewalt“ bei Freundschaftsspielen in Dresden, Magdeburg und Aachen Zeichen gegen Auswüchse im Fußball gesetzt und dabei über 230.000 Euro für unter anderem Fanprojekte eingespielt. Der besten Einsendung winkt als Hauptpreis ein exklusives Training mit Schalker Profis. „Die Kids haben sich wirklich eine Menge Gedanken über das Thema gemacht und wollten nicht nur ein Training mit uns gewinnen“, sagte Mittelfeldspieler Jermaine Jones, der im vergangenen Jahr mit seinem Teamkameraden Halil Altintop dem Gewinner des letzten Wettbewerbs „Film ab gegen Gewalt“, einer Schülermannschaft des SV Hochlar 23 aus Recklinghausen, eine Trainingsstunde gegeben hatte.

Die Beiträge zu „Deine Aktion gegen Gewalt“ können bei den Problemlotsen der drei beteiligten Fußballverbände abgegeben werden. Weitere Infos sind unter http://www.deine-aktion-gegen-gewalt.de sowie unter flvw.de, fvn.de und fvm.de zu finden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel