Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Kandziora - Beweis für Klopps Auge auf Talente
18-Jähriger mit "Gänsehaut pur"

BVB: Kandziora - Beweis für Klopps Auge auf Talente
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als BVB-Pressesprecher Josef Schneck den Spielerbogen für das Testspiel gegen Hessen Kassel vorbereitete, stand er plötzlich vor einem Problem:

"Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau, wie man seinen Namen schreibt." Gemeint ist Marcel Kandziora. Der 18-Jährige kickt eigentlich für die A-Jugend des BVB in der U19-Bundesliga, überzeugte Jürgen Klopp jedoch in einigen Trainingseinheiten mit den Profis und verdiente sich damit seinen Einsatz: "Ich habe mit Lars Ricken abgesprochen, dass wir immer mal wieder Jugendspieler mitnehmen, wenn es sich anbietet. Marcel hat toll mittrainiert und ist ein Kicker durch und durch. Er ist ein guter Junger und es hat mich sehr gefreut für ihn."

Der offensive Mittelfeldspieler wohnt im Jugendhaus des BVB und konnte sein Glück, gemeinsam mit den Stars auf einem Platz zu stehen, noch gar nicht recht fassen: "Das war einfach riesig. Gänsehaut pur. Ich bin froh, dass ich mit ihnen auflaufen durfte."

Schon nach den wenigen Monaten, in denen Klopp das Zepter bei der Borussia übernommen hat, wird deutlich, dass sich der 41-Jährige deutlich stärker auf den Nachwuchs konzentriert, als es zuletzt unter seinen Vorgängern Thomas Doll und Jürgen Röber der Fall war. "Wir wollen den Freunden ab und zu mal zeigen, dass wir nicht kilometerweit entfernt sind", erklärt der frühere Mainzer seine Maßnahme, von der schon einige Jugend- und Amateurspieler profitieren durften. Man darf durchaus gespannt sein, was da von unten nachwächst.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel