Startseite

DFB-Pokal
Schalker demontieren Duisburg

(1) Kommentar
msv duisburg, fc schalke 04, msv duisburg, fc schalke 04
msv duisburg, fc schalke 04, msv duisburg, fc schalke 04 Foto: firo
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 ist souverän in die 2. Runde des DFB-Pokals gestürmt.

Der Fußball-Bundesligist gewann am Samstag sein erstes Pflichtspiel der neuen Saison beim Revier-Nachbarn MSV Duisburg leicht und locker mit 5:0 (3:0) und zeigte eine Woche vor dem Bundesligastart in Bremen eine vielversprechende Leistung. Klaas-Jan Huntelaar (3.), Matija Nastasic (39.), die Neuzugänge Johannes Geis (45.+1) und Franco Di Santo (62.) sowie Leon Goretzka (85.) erzielten vor 30 600 Zuschauern in der ausverkauften Duisburger Arena die Treffer gegen das Zweitliga-Schlusslicht.

Der MSV musste von der 31. Minute an mit zehn Spielern auskommen, weil Branimir Bajic die Gelb-Rote-Karte sah. Der Kapitän hatte Di Santo im Strafraum festgehalten. Den fälligen Elfmeter des Argentiniers hielt Duisburgs Keeper Michael Ratajczak jedoch.


Bei Schalke war die spannende Frage, wem der neue Chefcoach André Breitenreiter das Vertrauen schenken würde. In Rechtsverteidiger Caicara, Geis im defensiven Mittelfeld und Di Santo als Partner von Torjäger Huntelaar standen gleich drei Neue in der Startelf. Breitenreiter ließ wie in den letzten Testspielen im offensiven 4-4-2-System spielen. Neben dem starken Ex-Mainzer Geis agierte Goretzka auf der Doppel-Sechs. Die offensiven Außenpositionen besetzten wie erwartet Eric Maxim Choupo-Moting (rechts) und Weltmeister Julian Draxler (links).

Die Königsblauen zeigten von der ersten Minute an, dass sie gegen den MSV – ähnlich wie beim klaren 5:0 im Pokalfinale 2011 - nichts anbrennen lassen wollten. Schon in der dritten Minute zappelte der Ball das erste Mal im Netz. Huntelaar hatte keine Mühe, nach einer flachen Hereingabe von Choupo-Moting aus kurzer Distanz die Führung zu erzielen. Zwar erkämpfte sich der Reviernachbar danach etwas mehr Spielanteile, aber keine echte Torchance.

Di Santo krönt Debüt mit Treffer

Nur wenige Minuten nachdem Di Santo vom Elfmeterpunkt gescheitert war, gelang Innenverteidiger Nastasic per Kopf nach einer Geis-Ecke das 2:0 für die Knappen. Und mit dem direkt verwandelten Geis-Freistoß aus rund 25 Metern Sekunden vor dem Halbzeitpfiff war das ungleiche Derby dann bereits entschieden.

Groß war der Jubel am Ende auch bei Di Santo, der seinen Elfmeter-Fauxpas mit seinem ersten Pflichtspieltreffer zum 4:0 wieder ausbügelte. Schalke kann nach dieser Leistung dem Bundesliga-Auftakt in Bremen zuversichtlich entgegen sehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel