Startseite

Preußen Münster
Selbstzerfleischung statt Erleichterung

(0) Kommentare
Preußen Münster: Selbstdemontage ersetzt Erleichterung
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit großen Vorschusslorbeeren und markigen Worten war er vor fünf Wochen angetreten, Ex-Profi Detlev Dammeier. Nun stellt sich ihm ein Sturm der Empörung entgegen.

Es war eigentlich nur ein Interview mit der "Bild-Zeitung", das Preußen Münsters Sportdirektor Detlev Dammeier vor wenigen Tagen gegeben hatte. Die Aussagen, die der so erfahrene Ex-Profi dort traf, sitzen den Spielern und dem Trainer der Adlerträger jedoch noch Tage später in den Knochen. Nach dem Abpfiff des 3:1-Heimsiegs über den Chemnitzer FC entlud sich am Mittwochabend bei den Betroffenen das aufgestaute Unverständnis.

Markige Worte sorgen für Entrüstung

Dammeier hatte neue Hierarchien und neue Gesichter für die neue Saison angekündigt und betont, dass nicht nur die Trainerfrage keineswegs erste Priorität genieße, sondern das darüber hinaus allein er den Kader für die kommende Spielzeit zusammenstellen werde. Neben dem Trainer Ralf Loose waren es insbesondere die älteren, erfahrenen und vor allem verdienten Spieler wie Daniel Masuch, Patrick Kirsch, Stefan Kühne, Clement Halet oder Matthew Taylor, die sich von diesen Aussagen angesprochen fühlten. "Wir hatten uns viel vorgenommen und es gab ja auch ein paar Turbulenzen unter der Woche. Es zeigt aber den Charakter der Mannschaft, dass wir uns so zurückgemeldet haben. Jetzt wollen wir weiter Gas geben, denn das sind wir den Fans und uns selbst schuldig", erklärte Daniel Masuch vielsagend.


Dass die langjährigen Preußenspieler erst durch externe Aussagen ihres Sportdirektors erfuhren, dass sie offenbar in den Planungen für die neue Saison teilweise keine Rolle mehr spielen, hat eine Menge Wut bei den Akteuren hinterlassen. Ex-Kapitän Stefan Kühne, immerhin seit fast viereinhalb Jahren Führungsspieler und davon mehr als drei Jahre lang Kapitän des SCP, nutzte den fehlenden Vertrauensbeweis, um direkt nach dem Abpfiff seinen Abschied zum Saisonende zu verkünden: "Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es meine letzte Saison in Münster ist. Jetzt genieße ich noch die letzten Spiele."

Diverse Disziplinlosigkeiten

Warum sich der SC Preußen zum wiederholten Male in dieser Saison selbst schadet, bleibt ein Rätsel. Nach diversen Diziplinlosigkeiten im ersten Saisonteil, die mit zwischenzeitlichen Rauswürfen aus dem Kader geahndet worden waren (Kevin Schöneberg, Benjamin Siegert, Michael Holt, Dominik Schmidt, Mehmet Kara), schien die Fußballwelt in Münster durch die Inthronisierung von Ralf Loose als Chef an der Seitenlinie eigentlich wieder in Ordnung zu sein. Die Mannschaft hat unter ihrem neuen Trainer ordentlich gepunktet und bei neun Punkten Vorsprung vor der Abstiegszone den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche. Doch schon die Aussagen des gebürtigen Dortmunders Loose, die er bezüglich einer Verlängerung seines Vertrages über den 30. Juni hinaus vor eineinhalb Wochen gegenüber RevierSport tätigte, ließen Konflikte im Verein erahnen: "Das Wichtigste ist für mich, Vertrauen zu spüren. Und danach kommt, zu wissen, welche Mannschaft einem zur Verfügung steht. Da sind die Dinge jedoch noch nicht so weit vorangetrieben."


Nach dem Chemnitz-Spiel äußerte sich der 51-Jährige gegenüber den "Westfälischen Nachrichten" nun umso deutlicher: "Ich glaube nicht, dass die Kiste (das Verhältnis zu Dammeier, Anm. d. Red.) noch zu kitten ist, da ist zuviel Erde verbrannt. Wenn verdiente Spieler so erfahren, dass sie nicht mehr gebraucht werden, dass der Trainer nicht wichtig ist und man überhaupt alles selber besser könnte, dann ist das bedenklich." Preußen-Präsident Dr. Marco de Angelis ließ derweil offen, wie es nach dem öffentlich ausgetragenen Konflikt nun weitergeht: "Ich habe den Unmut gespürt, das hat große Wirkung hinterlassen. Es ist in keinster Wiese entschieden, dass Ralf Loose den Verein Ende der Saison verlässt. Siege wie gegen Chemnitz sind die besten Argumente für ihn." Dennoch solle analysiert werden, ob eine weitere Zusammenarbeit der sportlich Verantwortlichen möglich sei

Zukünftige Zusammenarbeit schwer vorstellbar

Vielleicht liegt Ralf Loose mit seiner zögerlichen Taktik falsch, vielleicht ist Detlef Dammeier über das Ziel hinausgeschossen. Eine Zusammenarbeit der beiden langjährigen Fußballprofis scheint nach jetzigem Stand der Dinge aber nicht möglich. "Wir wollen ran an die Fleischtöpfe", hatte Dammeier zu seinem Einstand am Fiffi-Gerritzen-Weg verkündet.

Mittlerweile muss der SCP aufpassen, dass er sich nicht selbst zerfleischt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SSV Ulm 1846 34 19 8 7 55:34 21 65
2 Jahn Regensburg 35 17 11 7 49:37 12 62
3 Preußen Münster 35 17 10 8 62:46 16 61
4 Dynamo Dresden 35 17 5 13 52:38 14 56
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SSV Ulm 1846 17 10 5 2 29:15 14 35
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Jahn Regensburg 17 9 3 5 24:21 3 30
3 1. FC Saarbrücken 17 6 8 3 30:18 12 26
4 Preußen Münster 18 7 5 6 30:27 3 26
5 Dynamo Dresden 18 7 3 8 23:19 4 24
6 Borussia Dortmund II 17 6 6 5 27:25 2 24

Transfers

Preußen Münster

Preußen Münster

35 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
3:5 (2:1)
36 H
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Sonntag, 05.05.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
37 A
SC Verl Logo
SC Verl
Sonntag, 12.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
36 H
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Sonntag, 05.05.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
3:5 (2:1)
37 A
SC Verl Logo
SC Verl
Sonntag, 12.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Preußen Münster

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 16 149 0,5
Malik Batmaz

Sturm

16 153 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Malik Batmaz

Sturm

11 111 0,6
2 8 143 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 155 0,5
2
Niko Koulis

Abwehr

5 294 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel