Startseite

Arminia Bielefeld II
Wie ernst ist es der U23 mit dem Aufstieg?

A. Bielefeld II: U23 ist es mit dem Aufstieg ernst
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wollen die hoch? Dürfen sie überhaupt? Ja, die U23-Mannschaft von Arminia Bielefeld darf in die Regionalliga aufsteigen. Und sie hätte auch nichts dagegen.

"Der Aufstieg wäre das Tüpfelchen auf dem i", erklärt Armin Perrey. Der 47-Jährige attestiert der "kleinen Arminia" so oder so schon eine tolle Saison. "Wir sind zu 100 Prozent zufrieden", hält der DSC-Nachwuchskoordinator fest. Schließlich habe das Reserve-Team einen großen Umbruch hinter sich, "unheimlich viele Spieler" hätte der neue Trainer Daniel Scherning integrieren müssen, dass das so reibungslos gelingt, sei nicht zu erwarten gewesen.


Nun hat die U23 der Ostwestfalen immer noch die Chance, sich für die Regionalliga zu qualifizieren. Bei den Schwarz-Weiß-Blauen gilt das Motto: Alles kann, nichts muss. "Die Jungs wollen das Optimum herausholen. Aber wir haben es nicht selbst in der Hand", berichtet Perrey. Sollte Wattenscheid indes patzen, steht dem Aufstieg nichts im Weg.

Bielefeld II muss noch gegen zwei Abstiegskandidaten ran. Am Sonntag gastiert der DSC beim SV Schermbeck (15 Uhr), am letzten Spieltag (9. Juni) kommt Westfalia Herne an die Rußheide.

Möglich ist der ja erst geworden, als feststand, dass die Profis in die zweite Bundesliga aufsteigen. Genau für diesen Fall haben die Verantwortlichen aber Vorsorge getroffen, Perrey: "Die Lizenzunterlagen für die Regionalliga haben wir natürlich fristgerecht eingereicht." Termin war am 15. März 2013.

U23 besser in der Regionalliga aufgehoben?

Ist es denn nun sinnvoller den Nachwuchs in der fünftklassigen Oberliga auszubilden, oder ist ein U23-Team in der Regionalliga, wo viele zweite Mannschaften mitspielen, grundsätzlich besser aufgehoben? "Wir haben gesehen, dass man Spieler auch in der Oberliga hervorragend ausbilden kann", meint Perrey, "das ist eigentlich ligenunabhängig." Ein "zusätzlicher Anreiz" wäre es allerdings schon, sich mit den Nachwuchsteams von Vereinen wie Bayer Leverkusen oder dem FC Schalke zu messen. Und das geht nur in der Regionalliga, die - soviel ist auch klar - zumindest mittelfristiges Ziel ist.

Die aktuelle Tabelle der Oberliga Westfalen (inkl. Tabellenrechner): reviersport.de/fussball/oberligawestfalen-spieltag.html

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel