Startseite » Fußball » Bezirksliga

Westfalen: BL kompakt
Die Kellerkinder mucken auf

Westfalen: Bezirksliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Viele Überraschungen beherrschten den Bezirksligaspieltag vom Wochenende. Dabei konnten einige Abstiegskandidaten gegen ihre favorisierten Gegner punkten.

Bezirksliga 6

Mit einem lupenreinen Hattrick gelang es VfK-Iserlohn-Stürmer Salomon Tshitungu Kadima, das Spiel gegen den FSV Gevelsberg zu drehen. Zwar hatte Beyhan Özdemir den VfK nach einer Viertelstunde in Führung bringen können, Silvio Buchholz, Niklas Rothe und Igor Grbavac-Montag brachten den Gast aus Gevelsberg zu einer vermeintlich sicheren Pausenführung. Mit seinen Saisontoren 16 bis 18 führte Kadima sein Team wieder zurück auf die Siegerstraße.

ETuS/DJK Schwerte gelang es, den Tabellenführer von der SG Hemer, wie schon im Hinspiel, einen Punkt abzutrotzen. Schwerte-Coach Andre Haberschuss sah seine Mannen mindestens auf Augenhöhe mit dem vermeintlich überlegenen Gegner. Erst in der 88. Minute gelang es Hemer-Stürmer Benjamin Biehs den Ausgleich zu erzielen. „Dem voraus gegangen waren jedoch drei krasse Fehlentscheidungen in einer Szene. Unser Stürmer wird in der gegnerischen Hälfte ganz klar gefoult, dann war der Ball im Aus und schlussendlich steht deren Angreifer drei, vier Meter im Abseits“, ärgert sich Haberschuss immer noch. „Dennoch großes Kompliment an meine Mannschaft für solch eine gute Leistung.“

Bezirksliga Westfalen 7

An einer Mannschaft führt diese Saison kein Weg vorbei: dem BSV Menden. Mit keiner einzigen Niederlage aus siebzehn Spielen und einem Vorsprung von elf Punkten auf den Tabellenzweiten stehen die Mendener völlig alleine an der Spitze. So kam es dann auch nicht überraschend, dass man gegen den SV Neubeckum, der momentan im Tabellenmittelfeld residiert, einen souveränen 4:0-Sieg erspielte. Der deutliche und ungefährdete Sieg ist ein weiterer Fingerzeig der Mendener und man kann schon nach der halben Spielzeit über den Aufstieg sinnieren.

"Unter dem Strich bin ich mit dem Punkt zufrieden"

Zwischen dem Neunten und dem Sechzehnten liegen lediglich sieben Zähler. So war es dann ein richtungsweisendes Spiel als TuS Wickede/Ruhr, seines Zeichens Tabellenfünfzehnter, beim Ahlener SG, dem Vorletzten, zu Gast war. Obwohl bei der momentanen Tabellenkonstellation jeder Sieg ein Meilenstein ist, war TuS-Trainer Rüdiger Hötte mit dem Punkt aus dem Remis zufrieden. "Zwar wurde ein von uns regulär erzieltes Tor nicht gewertet und auch das Gegentor fiel sehr glücklich, doch aufgrund unserer Personalprobleme und des starken Startes unseres Gegners in die Rückrunde können wir sehr zufrieden sein". Wenn man nächste Woche die Sportfreunde Ostinghausen zu Gast hat, dann "müssen wir gewinnen, um endlich dem Tabellenkeller zu entkommen", sagt Hötte.

Bezirksliga Westfalen 8

Auf den letzten Rängen ging es dynamisch zu. Das Schlußlicht VfK Weddinghofen spielte das erste Remis der Saison und hätte die Rote Laterne an die TuS Holzen-Sommerberg abgeben können, diese gewannen jedoch mit 1:0 gegen FV Scharnhorst und konnten somit den zweiten Dreier in dieser Spielzeit einfahren. Obwohl die Mannschaft aus Weddinghofen in 19 Spielen schon 67 Gegentreffer erleiden musste, blieb der Kasten diesmal sauber und man konnte gegen den derzeitigen Tabellenzehnten Westfalia Wethmar mit dem 0:0 immerhin einen Punkt einfahren.

"Wir wollen die Großen ärgern"

Eine weitere Überraschung gab es beim Spitzenspiel zwischen dem SV Brackel 06 und dem BSV Schüren. Die Mannschaft von Trainer Markus Gerwien aus Schüren konnte dem Tabellenführer SV Brackel eine empfindliche 1:2-Niederlage beibringen. Trotz des Sieges gegen den Spitzenreiter hat Trainer Gerwien "seine Mannschaft insgesamt nicht gut gefallen", denn "viele kleine Fehler haben den Spielfluss gehemmt". Den Schlüssel zum Sieg sieht der Trainer in den "blitzartigen Kontern" seiner Mannschaft. Trotz der "optischen Überlegenheit des Gegners in beiden Halbzeiten und der Roten Karte, konnte man einen wichtigen Sieg einfahren, denn wir wollen die Großen ärgern, damit es nicht beim Zweikampf zwischen Brackel und SC Dorstfeld 09 bleibt".

Bezirksliga Westfalen 9

Zwischen dem 18. und dem 14. Platz liegen momentan nur zwei Punkte. Hinzu kommt, dass bereits der Fünfzehnte absteigt und somit ist jeder Punkt überlebenswichtig für die Mannschaften im letzten Tabellendrittel. Einer der kleinen Gewinner des Spieltags ist der FC 96 Recklinghausen, der mit dem 1:1 gegen FC/JS Hillerheide die Rote Laterne weiterreichen konnte. Dabei hätte man fast gewonnen und das ohne ein eigenes Tor zu schießen, denn bis zur letzten Spielminute lagen die Jungs aus Recklinghausen aufgrund eines Eigentores von Tobias Kolok aus der 47. Spielminute mit 1:0 vorne. Mathias Menke sicherte der Mannschaft aus Recklinghausen in der letzten Minute mit seinem Tor noch einen Punkt.

"Wir spielen immer auf Sieg"

Auch der VfB Habinghorst schielt auf das rettende Ufer in Form des 14. Tabellenplatzes. Ein kleiner Schritt dorthin gelang am Wochenende bei Viktoria Resse. Die Mannschaft aus Habinghorst um Trainer Helmut Schulz konnte beim derzeitigen Tabellenvierten einen Punkt entführen. Schulz weiß, dass "alle fünf Mannschaften aus dem Tabellenkeller um den 14. Platz kämpfen". Doch er sieht gute Chancen für sein Team im Fünfkampf, denn "man wächst immer mehr zusammen und hat sich die langsam abzeichnenden Erfolge hart erarbeitet". Zwar sei man im Spiel am Wochenende der Underdog gewesen, doch Schulz "ist nicht überrascht" über den Punktgewinn, denn seine Mannschaft "spielt immer auf einen Dreier."

Bezirksliga 10

Dem SSV/FCA Rotthausen gelang es im Derby (mal wieder) den Tabellenführer Horst-Emscher zu ärgern. Durch Tore von Daniel Stankowiak und Alexej Kotlovski gewann der Außenseiter mit 2:1. Der Anschlusstreffer für die Gäste durch Alexander Kaul in der 88. Spielminute mutierte zur Ergebnis-Kosmetik.

Kurioser ging es beim VfB Günnigfeld zu. Der Tabellendritte kam über Firtinasport Herne nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Kurios: Alle drei Herner Treffer waren Elfmeter. „Einer war wohl unberechtigt, der letzte unglücklich, aber letztendlich müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Wir haben kurz vor Schluss ebenfalls durch einen Elfmeter den Ausgleich noch erzielen können. Das war genau so eine enge Situation“, kommentierte Günnigfelds Trainer Willi Koppmann. „Wir haben uns mindestens ein Unentschieden verdient.

Bezirksliga 11

Das allseits unbeliebte Lied der Spielabsagen wurde in der Bezirksliga Gruppe 11 fröhlich weiter angestimmt: Vier Partien wurden abgesagt. YEG Hassel konnte durch ein 3:1 gegen den VfL Reken die Tabellenführung festigen. Ali Demir erzielte wenige Minuten vor dem Pausentee das 1:0, mit einem Doppelschlag entscheiden Faruk Gülgün und Oktay Güney das Spiel vorzeitig. Daniel Edeler markierte schlussendlich den Ehrentreffer für die Gäste

Rot-Weiß Deuten verloren gegen die SSV Buer mit 0:1 und hat den Anschluss allmählich verloren. Der Rückstand beträgt bei zwei weniger gespielten Partien zehn Punkte. Der eingewechselte Simon Schleich erzielte in der 84. Minute den Treffer des Tages.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel