Startseite

SGS Essen
"Wir wollen im Rhythmus bleiben"

SGS: Revanche gegen Frohnhausener A-Junioren
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Saisonstart der Essenerinnen hat sich um eine Woche nach hinten verschoben. Erst am 9. September startet die SGS. Gegner an der Hafenstraße ist FFC Frankfurt.

Das bedeutet eine Woche länger Vorbereitung. Für Kirsten Schlosser, Co-Trainerin der SGS, keine schöne Sache - "Wir hätten gerne gespielt" - doch um die Gerechtigkeit zu wahren, unumgänglich. Schließlich fehlt den Duisburgerinnen eine Torhüterin, da die erste verletzt ist und die zweite mit der U20 in Japan bei der WM weilt. "Für uns war es keine Frage, dass wir das Spiel verlegen. Für die Situation haben wir vollstes Verständnis." Vielleicht ja auch, weil den Essenerinnen mit Katharina Leiding ebenfalls eine wichtige Innenverteidigerin fehlt, weil sie in Japan ist.

Die Pause, die ohnehin schon sehr lange war, wird also noch einmal länger. Und im Grunde war die Vorbereitung darauf ausgelegt, an diesem Sonntag, 2. September um Punkte spielen zu können. Um im Rhythmus zu bleiben, hat Essens Coach Markus Högner deshalb noch ein weiteres Freundschaftsspiel organisiert. Gegner ist die männliche A-Jugend des VfB Frohnhausen, gegen die die Mädels erst kürzlich nur knapp mit 2:3 verloren haben. "Ich hoffe, dass sich die Mädels gut aus der Affäre ziehen", blickt Schlosser auf Freitag. Am 31. August findet die Revanche statt. Anstoß ist um 18 Uhr, gespielt wird auf dem Sportplatz an der Raumerstraße.

Das Trainergespann möchte diesen Test nutzen, um noch einmal letzte Erkenntnisse zu sammeln. Denn schließlich hat man durch die längere Pause auch die Möglichkeit, sich noch besser auf den Bundesligastart vorzubereiten. "Wir müssen noch torgefährlicher werden", weiß Schlosser, "und unsere Chancen einsakelt nutzen. vor allem gegen Frankfurt bekommen wir sicher nicht viele." Und wenn es nach der Co-Trainerin geht, dann sollte hinten immer die Null stehen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel