Startseite » Kurz notiert

Testspiel: SGW - Hö/Nie
Kein Sieg, aber "Schritt nach vorn"

Testspiel: Wattenscheid mit Remis gegen Hö/Nie
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Wattenscheid wartet in der Vorbereitungsphase weiter auf einen Sieg, liegt aber voll im Soll - befand André Pawlak nach dem 2:2 (1:0) am Dienstagabend.

Das Freundschaftsspiel gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter war in der Tat eine klare Steigerung im Vergleich zum Test beim ETB SW Essen am Sonntag (0:2). "Es war ein Schritt nach vorn. Hätten wir die Partie unter Pflichtspiel-Bedingungen absolviert, hätten wir gewonnen", meinte der Wattenscheider Chefcoach und verwies auf die zahlreichen Wechsel.

Einer jedoch musste 90 Minuten lang ran: Kapitän David Zajas. "Er ist am Donnerstag verhindert, deshalb hat er durchgespielt. Beim Treffer zum 1:2 war er mit in der Verlosung - so gesehen geht das Gegentor auch auf meine Kappe", sagte Pawlak. Nach der frühen Führung durch Ali Issa glich Atila Yula für "Hö-Nie" aus. Michael Patrick Roth brachte die Gelb-Schwarzen dann sogar in Führung, doch der frisch eingewechselte Kai Koitka netzte wenig später per Kopf zum hochverdienten Ausgleich ein.

Mit der Vorbereitung ist Pawlak bisher zufrieden, immerhin erzielte der Oberliga-Aufsteiger nun zum ersten Mal zwei Tore und zeigte dabei auch ansehnliche Kombinationen - und außerdem sei der Gegner vom Niederrhein ja schon zwei Wochen weiter. Gegen den sizilianischen Amateurklub NFC Orlandina Calcio, dessen Niveau er nicht einschätzen könne, gehe es nun am Donnerstag darum sich einzuspielen.

Auch Gegenüber "Schorsch" Mewes war mit der Generalprobe einverstanden. "Das war noch mal ein richtig guter Test. Wattenscheid war spielerisch aber klar besser", fasste der Gästetrainer fünf Tage vor dem Ernstfall beim TV Jahn Hiesfeld (Sonntag, 5. August, 15 Uhr) zusammen. Es sei jedoch "gut, dass es jetzt endlich um Punkte geht. Ich will loslegen. Konditionell sind wir gut dabei, im Spiel nach vorne müssen wir uns den Feinschliff dann in den Meisterschaftsspielen holen."

Benjamin Vennekamp zog sich eine leichte Bänderverletzung zu, droht aber wohl kaum länger auszufallen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel