Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
50-Tore-Mann sucht seinen Nachfolger

Essen: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Pfingstwochenende rollte in Essen nur im Süd-Osten der Ball. In der B-Liga erlebte die zuletzt bärenstarke Reserve des Heisinger SV eine böse Überraschung.

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Von einem Meisterschaftskater war beim FC Kettwig nichts zu spüren. Die Ruhrstädter, die in der Vorwoche den erneuten Durchmarsch unter Dach und Fach gebracht hatte, untermauerten im Duell mit dem FC Kray II abermals ihre Ausnahmestellung und gewannen mit 4:2. Spielertrainer Markus Dymala sah ein Spiel "auf sehr hohem" Niveau: "Das hat für die Zuschauer richtig Spaß gemacht. Beide Teams haben sehr fair agiert und munter nach vorne gespielt. Letztlich war es aber ein verdienter Sieg für uns", bilanziert Dymala.

Dymala will einen Kracher als Nachfolger präsentieren

Nach dem feststehenden Aufstieg laufen bei den Kettwigern die Planungen für die kommende Bezirksliga-Spielzeit auf Hochtouren. Die 08er hoffen, in der kommenden Woche "drei bis vier Namen" vermelden können. Darunter soll sich auch auch ein "echter Kracher" für den Sturm befinden, der Routinier und Torgarant Markus Dymala ersetzen soll. In der laufenden Saison kann der ehemalige Angreifer der Tgd. Essen-West eine sensationelle Quote von 50 Treffern vorweisen. Dennoch möchte Dymala in Zukunft nur noch als Standby-Spieler zur Verfügung stehen. "Ich werde definitiv kürzer treten und mehr in die Rolle des Trainers rücken. Falls wir Probleme bekommen sollten, kann ich immer noch einspringen. Unser neuer Stürmer, mit dem wir noch einige Details klären müssen, wird meine Rolle aber sicher übernehmen können", glaubt Dymala.


Hochspannung herrscht nach wie vor im Abstiegskampf. Am Wochenende stand für den SuS Niederbonsfeld und die Sportfreunde Steele 09 das direkte Duell um den Klassenerhalt auf dem Programm. Nervosität, Kampf und noch mehr Krampf bestimmten die Partie, die das Interesse von immerhin 150 Zuschauern weckte. Folgerichtig zitterten sich beide Teams zu einem torlosen Remis, dass niemandem entscheidend weiterhilft, aber dennoch alle Möglichkeiten offen hält, wie Steeles Fußballobmann Sung Lee unterstreicht: "Dieses Ergebnis geht absolut in Ordnung. Niemand wollte dieses Spiel verlieren und entsprechend nervös traten beide Mannschaften auf. Es war unser Minimalziel, dass wir punktgleich mit Bonsfeld bleiben, denn dadurch haben wir es im großen und ganzen noch selbst in der Hand."

Rellinghausen 06 mobilisiert alle Kräfte

Für den ESC Rellinghausen 06 II war es das nahezu perfekte Resultat. Bei der Premiere des neuen Trainers Achim Raeth (RS berichtete) setzte sich die Elf vom Krausen Bäumchen gegen Fortuna Bredeney überraschend deutlich mit 5:1 durch und rückte bis auf einen Zähler auf die Konkurrenten heran. Unterstützung erhielt die Reserve des Landesligisten erneut aus der Alt-Herren-Mannschaft und von kurzfristig reaktivierten Akteuren wie Mike Kazubowski und Kevin Kantert, die früher noch für die erste Mannschaft aktiv waren. ESC-Pressesprecher Thomas Fehre freut sich über den Zuspruch innerhalb des Vereins. "Es ist wirklich toll zu sehen, dass uns alle beim Klassenerhalt helfen möchten. Gegen Bredeney hat uns die Erfahrung der Jungs einen großen Vorteil verschafft. Wir wollen die letzten beiden Spiele gewinnen, dann schauen wir, ob es für uns reichen wird."

Das Restprogramm der Abstiegskandidaten: SuS Niederbonsfeld: SV Preußen Eiberg (A) SV Isinger (H) Sportfreunde Steele 09 SV Burgaltendorf II (H) FSV Kettwig (A) ESC Rellinghausen II Borussia Byfang (A) Preußen Eiberg (H)

Nach derzeitigem Stand müsste der ESC allerdings sowohl Niederbonsfeld als auch Steele überholen, da in der Bezirksliga neben dem SV Kray 04, der als Absteiger feststeht, momentan auch die ESG 99/06 unter dem Strich rangiert. Sollte es der ESG noch gelingen den TuS Holsterhausen abzufangen, der im Kreis 13 beheimatet ist, bliebe es bei drei Absteigern in die Kreisliga B.

Kreisliga B 1 Essen Süd-Ost:

Nicht gespielt, aber dennoch gewonnen. Beim spielfreien Rüttenscheider SC war der Jubel groß, schließlich konnte sich die Elf von Trainer Holger Kowol über den völlig unerwarteten Patzer des Aufstiegsrivalen Heisinger SV II freuen. Die Südstädter, die den RSC erst in der Vorwoche im Spitzenspiel mit 2:1 bezwungen hatten, kamen bei Teutonia Überruhr nicht über ein 1:1 hinaus und lieferten den Rüttenscheidern damit die Steilvorlage, die das Team vom Walpurgistal nun unbedingt wolle. "Wenn nicht jetzt, wann dann?", zuckt Holger Kowol mit den Schultern. "Wir haben uns alle riesig über diesen Ausgang gefreut. Jetzt müssen wir gegen Bredeney II und Freisenbruch unsere Hausaufgaben machen", fordert der Übungsleiter.

Kreisliga B 2 Essen Süd-Ost:

In der Parellelgruppe ist die Entscheidung im Aufstiegskampf schon zu Gunsten des SV Leithe gefallen. Der Meister konnte sich von der intensiven Aufstiegsfeier erholen und hatte spielfrei. Verfolger Winfried Kray setzte sich im Heimspiel gegen Yurdum Spor Essen II mit 6:2 durch und sicherte den zweiten Tabellenplatz, der unter Umständen zu einem Relegationsspiel berechtigen würde. Auch in diesem Fall muss der Fokus auf die Bezirksliga gerichtet werden. Schafft die ESG den Ligaverbleib, käme es zu einem Entscheidungsspiel gegen den Zweiten aus Gruppe eins.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel