Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Yapar machts wie einst Jens Lehmann

Essen: Kreisliga kompakt
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wer kann sich nicht an den legendären Kopfball-Treffer von Jens Lehmann im Derby gegen den BVB erinnern? Ein B-Liga-Torhüter machte es dem Ex-Schalker nach.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Das war es wohl endgültig für den VfB Frohnhausen. Spätestens seit dem vergangenen Wochenende dürften auch die größten Pessimisten vom Aufstieg der Blau-Weißen in die Bezirksliga überzeugt sein. Obwohl der VfB erneut keine Galavorstellung ablieferte, reichte es gegen den SV Borbeck zu einem mühevollen 4:3-Erfolg. Dabei musste die Elf von Trainer Issam Said wie in der Vorwoche einem frühen 0:2-Rückstand hinterher rennen. "Die Vorstellung im ersten Durchgang war sicher nicht meisterlich", weiß der ehemalige Landesliga-Keeper der Tgd. Essen-West. "Allerdings hat meine Mannschaft gegen einen kämpferisch starken Gegner abermals Moral bewiesen und einen Rückstand gedreht. Jetzt kann uns die Meisterschaft keiner mehr nehmen."

Frohnhausen profitierte von der überraschenden 4:2-Niederlage der Sportfreunde Altenessen 18 bei Eintracht Borbeck. Dadurch hat der VfB fünf Spieltage vor Saisonende satte elf Zähler Vorsprung auf den zweiten Rang. Für die Altenessener war es die erste Pleite nach zuletzt zwölf ungeschlagenen Spielen in Serie. 18-Coach Dietmar Krause attestierte seinem Team eine "unterirdische" Leistung: "Das war ein richtig schwacher Auftritt von uns. Wir haben alle Gegentore selbst erzielt. Trotz allem bin ich nicht böse, die Jungs haben in den letzten Wochen toll gespielt. Ein solches Spiel kommt leider mal vor."

Die Reserve des Vogelheimer SV hat die passende Antwort auf die desaströse 1:7-Klatsche bei AL ARZ Libanon gegeben. Gegen TuS 84/10 Bergeborbeck behielten die Schützlinge von Übungsleiter Mike Renzel mit 2:1 die Oberhand. In den vergangenen zwei Spielen habe man "die zwei Gesichter des Vogelheimer SV gesehen", sagt Renzel. "Am Donnerstag nach dem Spiel in AL ARZ haben wir eine Sitzung einberufen, in der einige deutliche Worte gefallen sind. Ich denke, dass die Jungs die Botschaft verstanden haben. Im ersten Durchgang sind wir sehr dominant aufgetreten." Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Wie im Nord-Westen ist auch im Essener Süden die Aufstiegsfrage seit einigen Wochen praktisch entschieden. Der FC Kettwig 08 führt die Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung vor dem FC Kray II (7:1 gegen den VfL Kupferdreh) souverän an. Da den Krayern am Ende der Spielzeit der Abzug von drei Punkten droht, könnten die Ruhrstädter bereits am kommenden Sonntag ihr Meisterstück machen.

Gegen den ESC Rellinghausen II feierte der Serienaufsteiger nach einigen zuletzt eher durchwachsenen Darbietungen einen glanzvollen 8:0-Kantersieg. Trainer Markus Dymala konnte zufrieden bilanzieren: "Das war endlich mal wieder ein richtig überzeugender Auftritt. Auch in der Höhe war der Sieg verdient. Wir wollen so schnell wie möglich alles perfekt machen, damit wir in Ruhe für die kommende Spielzeit planen können."

Für eine Überraschung sorgte der ESV Frillendorf. Die Schießbude der Liga (171 Gegentore) ertrotzte den zuletzt starken Sportfreunden 07 ein 4:4-Unentschieden und konnte damit den ersten Punktgewinn im Kalenderjahr 2012 verbuchen. Trotzdem steht der Abstieg in die Kreisliga B seit dem vergangenen Wochenende auch rechnerisch fest.

Diesen möchte das Team des SuS Niederbonsfeld mit allen Mitteln vermeiden. Gegen die Zweitvertretung des SC Werden-Heidhausen reichte es für die Hattinger zu einem torlosen Remis. Damit konnte der Vorsprung auf den ESC Rellinghausen II auf zwei Zähler ausgebaut werden.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den Kreisligen B

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel