Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Frohnhausen und Kettwig vor dem Aufstieg

Essen: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Noch sieben Spieltage sind in den Essener Kreisligen zu absolvieren. In einigen Klassen scheinen die ersten Entscheidungen bereits gefallen zu sein.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Wer will den VfB Frohnhausen noch aufhalten? Der Tabellenführer untermauerte beim 4:1-Erfolg über die DJK Katernberg 19 eindrucksvoll seine Aufstiegsambitionen und steht bereits mit einem Bein in der Bezirksliga. Der Auftritt der Blau-Weißen verleitete selbst den stets kritischen Übungsleiter Issam Said zu Jubelarien: "Meine Truppe hat zum perfekten Zeitpunkt eine überragende Leistung abgerufen. Wir haben den Gegner von der ersten Minute an beherrscht und hätten bei konsequenterer Chancenverwertung sogar noch höher gewinnen können. Jetzt sieht es richtig gut für uns aus."

Katernbergs Sportlicher Leiter Harun Kazoglu, der aufgrund personeller Probleme selbst die Schuhe schnüren musste und zehn Minuten vor dem Ende die Rote Karte sah, erkannte die Dominanz des VfB neidlos an: "Für uns war einfach nichts drin, da Frohnhausen einen guten Tag erwischt hat und wir absolut schwach waren. Nach dem Doppelschlag im ersten Durchgang war das Spiel gelaufen." Katernberg fiel nach dem dritten sieglosen Spiel in Folge auf den vierten Platz zurück. Die Verantwortlichen widmen sich bereits den Planungen für die kommende Spielzeit: "Den Aufstieg können wir abhaken. Unser Hauptmanko war der eindeutig zu kleine Kader. Im Vergleich zu Frohnhausen hat das den Ausschlag gegeben. Diesen Mangel müssen wir für die neue Saison beheben", fordert Kazoglu.


Deutlich mehr Spannung verspricht das Rennen um den Klassenerhalt. Ausgehend vom Verlauf in der Bezirksliga käme es im ungünstigsten Fall zu vier Absteigern. Große Sorgen muss sich der SV Borbeck machen, der im Kalenderjahr 2012 erst zwei magere Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte. Nach der deutlichen 0:4-Klatsche gegen die Sportfreunde Altenessen 18 beträgt der Rückstand auf den Viertletzten TuRa 86 (1:2 gegen die SF Katernberg) bereits fünf Punkte. Trainer Ralf Plauk hat den Ernst der Lage längst erkannt: "Wir befinden uns in einer schwierigen Situation. Das ist Abstiegskampf pur", unterstreicht Plauk. "Wir spielen streckenweise sehr gut, einzig die Punkte fehlen. Bei nur noch sieben ausstehenden Partien wird es natürlich richtig eng für uns."


Im Lager der Zweitvertretung des SuS Haarzopf hat man die Hoffnung mittlerweile gänzlich aufgegeben. Satte zehn Zähler beträgt die Lücke zu den Nichtabstiegsplätzen. Auch im Kellerduell gegen den FC Karnap (2:2) wurde es nichts mit dem ersten Sieg in der Rückrunde. Haarzopf Sportlicher Leiter Marcus Bonna kommentierte lapidar: "Das Thema ist für uns durch. Es müsste schon ein Wunder her, aber die ereignen sich nicht alle Tage." Am Föhrenweg wird ein Neuanfang in der Kreisliga B angestrebt. Dazu wird dem Trainerteam nahezu der komplette Kader erhalten bleiben. Bonna: "Die Jungs werden auch in der B-Liga für uns spielen. Mit einigen Verstärkungen wollen wir dort eine konkurrenzfähige Truppe stellen."

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Über mehrere Monate konnte die Reserve des FC Kray mit der Übermannschaft des FC Kettwig 08 Schritt halten. Spätestens nach dem dritten sieglosen Spiel in Serie ist das Meisterschaftsrennen aber nun zu Gunsten der Ruhrstädter entschieden. Die Krayer leisteten sich eine unerwartete 3:4-Niederlage gegen die Sportfreunde Steele 09. Der Auftritt seiner Schützlinge brachte FCK-Trainer Hartmut Fahnenstich auf die Palme: "Die Leistung gegen Steele war ein erschreckender Tiefpunkt. Wir haben den Ball nicht laufen lassen und sind stattdessen mit elf Einzelspielern angetreten. Die Jungs waren nicht bereit, alles zu geben. Auf diese Weise verliert man auch gegen eine ersatzgeschwächte Steeler Mannschaft. Beim Training am Dienstag werde ich einige deutliche Worte finden müssen."

Dass es letztlich mit dem Sprung in die Bezirksliga in diesem Jahr nicht klappen wird, sei laut Fahnenstich allerdings kein Beinbruch. In der nächsten Saison wolle man einen neuen Anlauf starten: "Platz eins war auch intern nie ein ernsthaftes Thema, da sich Kettwig schlicht und ergreifend zu stark präsentiert hat. Wir wollen unsere Philosophie beibehalten und mit einigen, wenigen personellen Veränderung im neuen Jahr angreifen", betont Fahnenstich.

Der FC Kettwig 08 tat sich gegen den VfL Kupferdreh überraschend schwer und gewann erst dank eines späten Treffers von Spielertrainer und Toptorjäger Markus Dymala mit 3:2. Deutlich weniger Mühe hatte der Tabellendritte BW Mintard. Die Mülheimer feierten einen 8:2-Kantersieg über den SuS Niederbonsfeld.

Die Planungen für die Kreisliga B können unterdessen beim SV Isinger (1:8 bei der DJK Borussia Byfang) und Schlusslicht ESV Frillendorf (1:6 gegen den ESC Rellinghausen II) beginnen.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den Kreisligen B

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel