Startseite » Fußball » Bezirksliga

Essen: Banner-Cup
Titel bleibt in Frintrop

Borbecker Banner-Cup: SC Frintrop holt den Titel
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In diesem Jahr treffen sich die zwölf Borbecker-Klubs im Rahmen der Union-Sportwoche vom 18. bis 23. Juli. 2011 am Frintroper Wasserturm.

Der Veranstalter ist der Ausschuss Freizeit und Breitensport des Fußball-Kreises 13 Essen Nord-West unter der Leitung des Vorsitzenden Detlef Schliffke.

Detlef Schliffke, der auch der Organisator des Banner-Cups ist, zieht nach zwei Turniertagen ein überaus positives Fazit. "Wir haben am ersten Tag 250 Besucher begrüßen können. Das zeigt beweist die Anziehungskraft dieses Turniers, dass das älteste im Essener Amateurfußball ist. Wir freuen uns auf die weiteren Tage und ganz besonders das Endspiel am kommenden Samstag."

Zum Auftakt des Banner-Cups gab es eine Sensation. Bezirksligist SC Frintrop verpasste dem Landesligisten Vogelheimer SV, der mit einer gemischten Mannschaft aus Erste und Zweite angetreten war, eine Lehrstunde. Enger ging es dagegen in den Partien zwischen Wacker Bergeborbeck und SV Borbeck, sowie der SG Schönebeck und TuS 84/10 Essen her.

Im Viertelfinale gab es im ersten Spiel ein Debakel für die Borbecker Eintracht gegen die Hausherren von der DJK Adler Frintrop. Im zweiten Spiel des Mittwochabends ging es zwischen den Bezirksliga-Kontrahenten RuWa Dellwig und dem SC Frintrop sehr eng zu. Auch die beiden restlichen Viertelfinalspiele waren hart umkämpft. Am Ende hatte Union Frintrop über Wacker Bergeborbeck die Oberhand. Die Ballfreunde aus Bergeborbeck mussten sich der SG Schönebeck geschlagen geben.

Im Halbfinale stehen sich die beiden Lokalrivalen Adler Frintrop und Union Frintrop, die sich auch die Platzanlage am Wasserturm teilen, gegenüber. Das zweite Semifinale bestreiten der SC Frintrop und die SG Schönebeck. "Das sind zwei ganz heiße Kisten. Wir freuen uns schon auf das große Endspiel am Samstag um 17 Uhr. Hierzu erwarten wir viele Zuschauer", sagt Organisator Schliffke.

Schliffke sollte nicht Unrecht haben. 250 Zuschauer wollten das Endspiel zwischen Adler und dem SC Frintrop, die sich in ihren Halbfinals gegen Union (Adler 2:1) und gegen Schönebeck (SC 4:0) durchsetzten. Im Finale behielt dann das Team von Oliver und Frank Blumentrath die Oberhand. Die Truppe vom Schemmannsfeld besiegte die Adlerträger mit 2:0. "Dieser Erfolg hebt wieder die Stimmung in der Mannschaft. Denn zuletzt haben wir alle mit unserem Abwehrrecken Björn Kanka, der sich einen Kreuzbandriss beim Kröger-Cup zuzog, mitgelitten. Wir freuen uns über diesen Titel", sagt Coach Oliver Blumentrath, dessen Team sich auch über eine Siegprämie von 980 Euro freuen durfte.

Im kommenden Jahr findet der Banner-Cup eine Fortsetzung und wird auf der Sportanlage Lichtenhorst in Vogelheim ausgetragen.

Die Ergebnisse finden Sie auf Seite 2

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel