Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenligen
Erkenschwick Erster, Westfalia Herne fünf Punkte hinter Nichtabstiegs-Platz

(0) Kommentare
Westfalenligen: Erkenschwick Erster, Westfalia Herne fünf Punkte hinter Nichtabstiegs-Platz
Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Westfalenliga I und II konnten die Spitzenreiter ihre Plätze verteidigen. Westfalia Herne muss sich mit dem Doppelabstieg beschäftigen.

Die SpVgg Erkenschwick hat ihr Heimspiel in der Westfalenliga I gegen die Hammer SV mit 2:0 gewonnen. Jan Binias und Stefan Oerterer trafen bereits vor der Pause zum beruhigenden Vorsprung.

Nach dem verdienten Dreier führen die Erkenschwicker die Tabelle weiter mit vier Punkten vor dem SC Peckeloh an, der beim Lüner SV ein 2:1 feierte. Der SC Verl II (4:1 gegen RW Deuten) liegt als Dritter schon sieben Zähler hinter dem Spitzenreiter.

In der Westfalenliga II gibt es auch keinen neuen Spitzenreiter. Denn der FC Brünninghausen hat seine Aufgabe bei Westfalia Herne mit 3:0 gemeistert. Dabei spielten die Gäste ihre Qualität nach dem Wechsel aus und belohnten sich durch die Treffer von Sebastian Kruse und Pascal Wieczorek (2).

Durch den Dreier bleibt Brünninghausen Erster, drei Zähler vor Türkspor Dortmund. Der Aufsteiger gewann seine Begegnung mit 3:0 beim FC Iserlohn. Westfalia Herne hingegen muss weiter um den Klassenerhalt zittern. Nach der Pleite gegen den Spitzenreiter liegt der Traditionsverein mit 13 Punkten auf dem vorletzten Platz. Das rettende Ufer ist bereits fünf Zähler entfernt - es droht der Doppelabstieg, nachdem es erst im Sommer 2022 von der Oberliga Westfalen in die Westfalenliga II ging.


Nach unten schauen muss mittlerweile auch der DSC Wanne-Eickel, der eigentlich ganz andere Ambitionen hatte. Doch nach dem 0:3 beim RSV Meinerzhagen ist der erste Abstiegsplatz nur noch vier Punkte entfernt. Meinerzhagen hingegen bleibt an der Spitze dran, vier Zähler beträgt der Abstand zum FC Brünninghausen.

Abgeschlagenes Schlusslicht bleibt die TuS Hordel, die auch an diesem Spieltag verlor. Nach dem 1:3 gegen den SV Sodingen kann der Letzte langsam die Planungen für die Landesliga beginnen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel