Startseite » Fußball » Regionalliga

Borussia Dortmund II
Wagner und sein Team haben drei Ziele

BVB II: Saisonziel: Liga-Primus in drei Bereichen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der vergangenen Saison ging es beim BVB II turbulent her. Erst gab der langjährige Coach Theo Schneider die Drittliga-Rückkehr als Saisonziel aus.

Doch dieses musste schon frühzeitig ad acta gelegt werden. Kurz nach der Winterpause verabschiedete sich Schneider in Richtung Rot-Weiß Oberhausen. Hannes Wolf, bis dato U19-Trainer, übernahm. Nach der erfolgreichen Ära unter Wolf, geht es in eine neue Zeit. David Wagner, einstiger Eurofighter des FC Schalke 04, wird die BVB-Reserve in der kommenden Saison anführen. „Das Team und ich sind uns in der Zielsetzung einig: Wir wollen im Umschaltverhalten von Angriff auf Abwehr, in der Laufbereitschaft und im Teamspirit der Liga-Primus sein“, gibt sich der 39-Jährige selbstbewusst.

Dabei muss Wagner eine komplett neue Mannschaft aufbauen. Denn die Jung-Profis Lasse Sobiech, Marco Stiepermann und Daniel Ginczek, die bislang die Eckpfeiler der Dortmunder Zweitvertretung waren, wurden für je eine Spielzeit an Zweitligisten ausgeliehen. Wagner: „Die Jungs müssen sich weiterbilden. Meine Aufgabe ist es ebenfalls, die neuen jungen Talente weiterzubilden. Denn ausbilden muss ich beim BVB II niemanden mehr. Die Spieler haben eine hervorragende Ausbildung in der Jugend genossen.“

Dass die neue Spielzeit eine erfolgreiche wird, ist Wagner von überzeugt. „Wir haben spannende und interessante Spieler im Kader. Sie sind extremst ambitioniert und willig“, sagt Wagner. Allen voran Kiyan Soltanpour, der in der abgelaufenen Oberliga-Nord-Saison für Union Berlin II 20 Tore erzielte, ist vielversprechend. Wagner„Er ist einer von vielen. Für jeden Einzelnen ist es ein Privileg für den BVB aufzulaufen. Für die Jungs fällt Ostern, Weihnachten und der Geburtstag auf einen Tag. Die Jungs werden das auf dem Platz unter Beweis stellen.“

Auf Seite 2 finden Sie den BVB-II-Kader 2011/2012

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel