Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL Bochum
"Geiles Gefühl" - Geburtstagskind Losilla geht bei Rückkehr voran

(0) Kommentare
VfL Bochum: "Geiles Gefühl" - Geburtstagskind Losilla geht bei Rückkehr voran
Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach zwei Spielen Sperre ist Anthony Losilla als Kapitän des VfL Bochum gegen den 1. FC Köln an seinem 37. Geburtstag zurückgekehrt - und zeigte eine tadellose Leistung.

Es dauerte eine Weile, bis sich Anthony Losilla zu den wartenden Journalisten in der Mixed-Zone im Kölner Rheinenergie-Stadion durchgeschlagen hatte. Alle wollten dem Kapitän des VfL Bochum gratulieren. Zum 2:0-Auswärtssieg, einer starken Leistung - und zum Geburtstag.

"37 bin ich?", fragte Losilla scherzhaft und stützte demonstrativ die Hände auf die Knie. "Die Jungs haben mir das schönste Geschenk gemacht: Drei Punkte, zu Null gespielt, zwei Tore geschossen. Ich hätte es mir nicht anders gewünscht."

Der Kapitän kehrte nach seiner Rot-Sperre zurück in die Startelf und war wie gewohnt läuferischer und kämpferischer Leader des VfL. "Dass 'Toto' für uns wichtig ist, wussten wir alle", freute sich auch sein Trainer Thomas Letsch, den Routinier wieder in den eigenen Reihen zu wissen. "Aber als er jetzt zwei Spiele nicht auf dem Platz war, hat man es noch mehr gemerkt." Angesprochen auf die letzten Wochen fehlten Losilla ein bisschen die Worte. "Es war so eine schräge Zeit. Es wurde viel gesprochen, dass wir schon tot sind und nicht mehr gewinnen könnten. Jetzt haben wir gezeigt, was wir noch in uns haben. Wir haben wieder mit Leidenschaft gespielt, mit Wille und es kämpferisch überragend gemacht."


Vor allem im Derby gegen Schalke wurde Losillas Präsenz auf dem Platz schmerzlich vermisst. "Ich habe im Training weitergearbeitet, wusste aber, dass ich am Ende nicht auf dem Platz stehen würde", sei es für den Kapitän schwierig gewesen, keinen direkten Einfluss auf das Spiel nehmen zu können. "Jetzt konnte ich wieder Gas geben, viel laufen, das war einfach ein geiles Gefühl."

Ich habe den Jungs für die tolle Leistung gratuliert. Die letzten Wochen waren nicht so einfach für viele von uns.

Anthony Losilla

Trainer Letsch hat neben der spielerischen Leistung die Ausstrahlung des 37-Jährigen imponiert. "'Toto' ist grundsätzlich ein ruhiger Kapitän, aber er war diese Woche jetzt deutlich präsenter, geht vorne weg. Er ist sinnbildlich für das, was wir brauchen im Abstiegskampf."

Bewusst habe Letsch ihn darum gebeten, vor dem Spiel etwas zu sagen und auch nach Abpfiff ergriff Losilla im Mannschaftskreis das Wort. "Ich habe den Jungs für die tolle Leistung gratuliert. Die letzten Wochen waren nicht so einfach für viele von uns."

Emotionaler Moment mit Riemann

Demonstrativ nahm er vor den mitgereisten VfL-Fans Manuel Riemann in den Arm und zeigte auf den in den letzten Wochen viel kritisierten Torwart. Dieser hatte Tränen in den Augen. "Das war eine erste Erleichterung, können wir noch ein paar Tage genießen, aber es geht noch weiter."

Apropos "genießen": Für etwas Verwirrung sorgte Losilla nach dem Spiel mit einer möglichen Essens-Bestellung zur Feier des Tages. "Ich wollte noch Pizza für die Mannschaft organisieren, aber angeblich hat das der Trainer verboten." Dem widersprach Letsch darauf angesprochen.

"Ich habe von Pizza gehört, verboten habe ich es nicht. Von mir aus können sie Pizza essen." Ob mit Pizza oder ohne, wichtig war, die drei Punkte im Gepäck mit nach Bochum zu nehmen - und, dass Losilla wieder mit im Bus saß.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 1. FC Union Berlin 26 8 4 14 25:42 -17 28
14 VfL Wolfsburg 26 6 7 13 31:44 -13 25
15 VfL Bochum 26 5 10 11 30:54 -24 25
16 FSV Mainz 05 26 3 10 13 22:46 -24 19
17 1. FC Köln 26 3 9 14 20:47 -27 18
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Heidenheim 13 5 4 4 21:20 1 19
12 SV Werder Bremen 13 5 3 5 21:20 1 18
12 VfL Bochum 13 4 6 3 20:19 1 18
14 VfL Wolfsburg 13 4 4 5 19:19 0 16
15 TSG 1899 Hoffenheim 13 3 4 6 19:24 -5 13
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Union Berlin 13 2 2 9 9:23 -14 8
16 SV Darmstadt 98 12 1 4 7 11:29 -18 7
17 VfL Bochum 13 1 4 8 10:35 -25 7
18 FSV Mainz 05 13 0 6 7 11:30 -19 6

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

26 A
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
Samstag, 16.03.2024 15:30 Uhr
2:0 (1:0)
27 H
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
Sonntag, 31.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
Samstag, 06.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
Sonntag, 31.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
Samstag, 16.03.2024 15:30 Uhr
2:0 (1:0)
28 A
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
Samstag, 06.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 270 0,3
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 192 0,4
2
Takuma Asano

Sturm

2 394 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 208 0,4
2 2 142 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel