Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DFB-Kader
Bella Kotchap erstmals nominiert - Ex-Klub VfL freut sich mit ihm

(2) Kommentare
DFB-Kader: Bella Kotchap erstmals nominiert - Ex-Klub VfL freut sich mit ihm
Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bundestrainer Hansi Flick hat den Kader der deutschen Nationalmannschaft für die kommenden Partien verkündet. Mit Armel Bella Kotchap ist ein früherer Bochumer dabei.

Große Ehre für Armel Bella Kotchap: Das 20 Jahre alte Abwehrtalent, das bis zum Ende der Vorsaison für den VfL Bochum spielte, wurde erstmals in die deutsche A-Nationalmannschaft berufen. Das geht aus der Kadernominierung von Bundestrainer Hansi Flick hervor.

Damit reagiert Flick auf die starken Leistungen, die Bella Kotchap bei seinem neuen Verein FC Southampton in der Premier League zeigt. Auf Anhieb eroberte der 74-fache Bochum-Spieler einen Stammplatz in der Innenverteidigung. Der gebürtige Franzose habe sich seinen Platz im Aufgebot aufgrund seiner „sehr, sehr guten Entwicklung“ verdient, erklärte Flick. Und auch Ex-Klub Bochum äußerte sich. "Wahnsinn, freut uns sehr für den Jungen!", schrieb der VfL auf Twitter. "Viel Erfolg beim DFB-Team." Bella Kotchap spielte bereits neunmal für die deutsche U21.


Er ist der einzige Neuling im 24-köpfigen Aufgebot. Ansonsten ist der Kader für die beiden Nations-League-Partien gegen Ungarn (23. September) und England (26. September) komplett auf die WM ausgerichtet. Mario Götze und Mats Hummels haben laut Bundestrainer Hansi Flick wie andere Wackelkandidaten „noch alle Chancen, auf den WM-Zug aufzuspringen. Die Tür ist für jeden noch offen.“

In seinem 24-köpfigen Aufgebot für die Begegnungen am 23. September mit Ungarn in Leipzig und drei Tage später mit England in London setzt Flick aber auf bewährte Kräfte. „Das ist der Startschuss Richtung WM, wir sind schon absolut im WM-Modus“, sagte er.

Sieben Profis von Rekordmeister Bayern München um Kapitän Manuel Neuer und vier Spieler von Borussia Dortmund stellen das Gros der Nationalmannschaft. Neben Torwart Marc-Andre ter Stegen kehren Christian Ginter und Robin Gosens zurück. Nicht mehr dabei sind die im Juni noch nominierten Benjamin Henrichs, Lukas Klostermann (verletzt), Jonathan Tah, Anton Stach genauso wie Karim Adeyemi von Borussia Dortmund.

„Wir schauen genau hin“, sagte Flick, der für die Katar-WM (20. November bis 18. Dezember) zwei Spieler mehr berufen darf. In der Abwehr und im Angriffszentrum gibt es Vakanzen, im Mittelfeld „haben wir hohe Qualität“, sagte Flick. Der Bundestrainer fahndet zudem nach einem Spieler „für die besonderen Momente“. In der Nations League plant er weiter mit dem Ziel Final 4 2023. Die DFB-Elf liegt aktuell auf Platz zwei einen Punkt hinter Ungarn. mit dpa

Das deutsche Aufgebot:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Armel Bella Kotchap (FC Southampton), Matthias Ginter (SC Freiburg), Robin Gosens (Inter Mailand), Thilo Kehrer (West Ham United), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Niklas Süle (Borussia Dortmund)

Mittelfeld/Angriff: Julian Brandt (Borussia Dortmund), Serge Gnabry (Bayern München), Leon Goretzka (Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City), Kai Havertz (FC Chelsea), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Joshua Kimmich (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Jamal Musiala (Bayern München), Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg), Marco Reus (Borussia Dortmund), Leroy Sane (Bayern München), Timo Werner (RB Leipzig)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel