18Micha95 Zuletzt aktiv: 29. Oktober 2021 - 09:41 Mitglied seit: 29. Oktober 2021 Wohnort: Solingen
  • 13 Aktionspunkte
  • 1 Foren-Beiträge

Trainerpauschale/Missbrauch mit Spendenbescheinig
Auf Vereinswelt de wird das Thema auch diskutiert, ich habe mal einen Beitrag kopiert der den Nagel auf den Kopf trifft: Spenden sind immer freiwillig. Hier wird zur „Spende“ gezwungen, somit keine Spende. Warum die Trainer das mitmachen, ist mir schleierhaft. Wenn das Finanzamt das mitbekommt ist der Verein in der Spendenhaftung, d.h. da die Spendenquittungen zu unrecht ausgestellt wurden, werden dem Spender die Steuerminderungen aberkannt. Die kann er dann beim Verein geltend machen, was für diesen erhebliche kosten bedeutet. Des weiteren kann sich der Verein mit Sicherheit auf eine Betriebsprüfung gefasst machen. Der Schaden der durch diese Praxis dem Verein entstanden ist, dürfte nicht unerheblich sein. Da der Vorstand diese Praxis bewusst angewendet hat, kann hier auch von Vorsatz ausgegangen werden, was wiederum bedeutet, dass die Vorstandsmitglieder mit ihrem Privatvermögen haften. Steuerlich gesehen würde ich dies auch als strafbar erachten und in den Bereich des Steuerbetruges setzten. Allerdings bin ich darin kein Fachmann, persönl. Meinung.