Startseite » Pokal » Halle

BOT: Stadtmeisterschaft
Jede Menge Feuer unterm Hallendach

Bottrop: Die Entscheidungen vom Samstag
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
0:0
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jede Menge Feuer unterm Dach war am Samstag bei den Vorrundenspielen. Ausgesprochen hitzig ging es zur Sache – und das nicht nur auf dem Kunstrasen.

Denn die zwölfte Auflage der Bottroper Hallenstadtmeisterschaft wird auch als die in Erinnerung bleiben, bei der es so heiß her ging, dass sogar die Brandmelder Alarm schlugen. Die sofort anrückende Feuerwehr ließ die Dieter-Renz-Halle evakuieren, doch kurze Zeit später konnte Lutz Radetzki, 1. Vorsitzender der Sparte Fußball im Stadtsportbund Entwarnung geben und die etwa 500 Zuschauer wieder herein bitten.

Volle Ränge in der Dieter-Renz-Halle (RS-Foto: Redemann).

"Sowas hatten wir bisher auch noch nicht. Irgendein Unverbesserlicher hat anscheinend im Kabinengang geraucht. Dann ging der Brandmelder los und die Feuerwehr musste die Halle evakuieren lassen", versuchte Radetzki den Vorfall zu erklären. "Die Sicherheit der Zuschauer geht nun mal vor. Ich denke, aber nicht, dass das dem Turnier einen Abbruch getan hat."

Keineswegs, der Zuschauerzuspruch war aller Ehren wert, deshalb glauben die Veranstalter auch fest daran, die 2.000er-Marke knacken zu könne. Radetzki: "Alles in allem sind heute wohl um die 1.000 Leute da gewesen, ich denke, morgen knacken wir den Rekord."

Gruppe B:

Von vornherein war klar, dass in der einzigen Sechsergruppe der Bottroper Hallenstadtmeisterschaft wohl nur vier Siege zum Erreichen der Endrunde reichen. Und ausnahmsweise musste auch der Platz zwei schon als "undankbar" bezeichnet werden, denn auf den "Vize" wartet der "dicke Brocken" namens Barisspor.

Um ein Haar hätte der VfB Kirchhellen sich diesen Schuh anziehen müssen, das direkte Duell gegen Fuhlenbrock ging nämlich an die Blau-Weißen. Doch mit einem 8:0 gegen den FC Portugal sicherte sich der VfB knapp den Gruppensieg. "Wir sind natürlich sehr froh, dass wir jetzt Gruppenerster sind. Barisspor käme mir im Finale als Gegner früh genug", war der Kommentar von Jörg Kulms, Trainer des Bezirksligisten.

Der Neuling auf der Kirchhellener Bank zeigte sich mit dem Samstagvormittag rundum zufrieden: "Dass hier auf Kunstrasen gespielt wird, sollte unbedingt beibehalten werden, das ist für unsere Vorbereitung ideal. Die Verletzungsgefahr ist auch geringer, das ist mit Blick auf die Meisterschaft ganz wichtig, also ich habe Spaß dran." Der 42-Jährige dachte schon an die Endrunde: "Als Bezirksligist sollte man schon unter die letzten Vier kommen, das muss als VfB Kirchhellen unser Anspruch sein."

Der FC Portugal war chancenlos (RS-Foto: Redemann).

Davon ist der FC Portugal meilenweit entfernt. Der B-Ligist erwies sich in der Dieter-Renz-Halle als chancenloser Punkte- und vor allem Torelieferant. Bitter: Bereits im ersten Spiel dezimierten sich die "Portugiesen" mit einer roten Karte. Spielerisch und taktisch war indes eh nichts drin.

Bei den Ruhrpott Kickers schwand nach den beiden ersten Partien die Kraft, sonst wäre für den frischesten Klub - die Kickers sind erst seit dieser Saison im Vereinsregister vertreten - noch mehr drin gewesen.

Die Welheimer Löwen waren dagegen ein würdiger Vertreter der Bottroper Hobby-Liga. Auch wenn es für die Raubtiere zum Erreichen der Hauptrunde genauso wenig reichte wie für den SV Vorwärts, der gegen Fuhlenbrock die Chance auf das Weierkommen vergab.

Ergebnisse:

VfB Kirchhellen - Welheimer Löwen 3:0 BW Fuhlenbrock - Ruhrpott Kicker 2:1 SV Vorwärts 08 - FC Portugal 5:0 BW Fuhlenbrock - VfB Kirchhellen 2:1 FC Portugal - Welheimer Löwen 0:10 Ruhrpott Kicker - SV Vorwärts 08 0:1 Welheimer Löwen - BW Fuhlenbrock 5:2 VfB Kirchhellen - SV Vorwärts 08 1:0 Ruhrpott Kicker - FC Portugal 5:1 Welheimer Löwen - SV Vorwärts 08 3:4 FC Portugal - BW Fuhlenbrock 1:14 VfB Kirchhellen - Welheimer Löwen 7:0 SV Vorwärts 08 - BW Fuhlenbrock 0:4 Welheimer Löwen - Ruhrpott Kicker 4:2 VfB Kirchhellen - FC Portugal 8:0

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
PlatzVereinToreDifferenzPunkte
1VfB Kirchhellen20:2+1812
2BW Fuhlenbrock24:8+1612
3Welheimer Löwen22:11+119
4SV Vorwärts 083:4-19
5Ruhrpottkicker4:19-153
6FC Portugal2:42-400

Auf Seite 2: Hitzige Duelle in Gruppe C und D

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel