Startseite

DFB-Pokal
Nächste deprimierende Pleite - FCK verschärft Kölner Krise

DFB-Pokal: Nächste deprimierende Pleite - FCK verschärft Kölner Krise
Foto: dpa
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
17:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit Kampfkraft und Leidenschaft hat der 1. FC Kaiserslautern für die nächste deprimierende Pleite des 1. FC Köln gesorgt.

Der Zweitliga-Sechste gewann das Traditionsduell im DFB-Pokal 3:2 (1:0) und verschärfte damit die FC-Krise noch einmal deutlich.

Richmond Tachie (19.), Kenny Prince Redondo (47.) und Marlon Ritter (65.) trafen für die Pfälzer. Die Misere der Kölner, die in der Liga erst ein Spiel gewinnen konnten und am Samstag eine Abreibung bei RB Leipzig kassiert hatten (0:6), hält dagegen an.

Daran änderten auch die späten Tore von Florian Kainz (71.) und Mark Uth (81.) nichts, zumal Köln das Spiel zu zehnt beendete: Kapitän Kainz sah in der 84. Minute Rot wegen groben Foulspiels. Fünf Minuten zuvor hatte der bereits ausgewechselte Eric Martel Gelb-Rot wegen unsportlichen Verhaltens kassiert.

„Es war ein sehr heißer Abend. Am Ende wurde es unnötig eng. Wir sind happy, dass wir weiter sind“, sagte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen am Geburtstag von Klublegende Fritz Walter, der am Dienstag 103 Jahre alt geworden wäre.

Kaiserslautern: Krahl - Elvedi, Kraus, Soldo - Zimmer (82. Durm), Tomiak, Raschl (66. Opoku), Redondo - Ritter - Tachie (82. Hanslik), Boyd (76. Lobinger).

Köln: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Pacarada - Ljubicic (57. Uth), Martel (78. Huseinbasic) - Maina (69. Thielmann), Waldschmidt, Kainz - Selke (69. Tigges).

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Tore: 1:0 Tachie (19.), 2:0 Redondo (47.), 3:0 Ritter (65., Freistoß), 3:1 Thielmann (71.), 3:2 Uth (81.)

Zuschauer: 49.327 (ausverkauft)

Gelb-Rote Karte: Martel (79.) wegen unsportlichem Verhaltens

Rote Karte: Kainz (84.) wegen grobem Foulspiels

Gelbe Karten: Tomiak, Elvedi - Hübers (2), Pacarada

Vor 49.327 Zuschauern auf dem ausverkauften Betzenberg gab der Lauterer Defensivspieler Boris Tomiak in der 4. Minute den ersten „Warnschuss“ in Richtung Kölner Tor ab. Für noch mehr Gefahr sorgte Timo Hübers auf der Gegenseite per Kopf nach einer Ecke (5.).

Danach war wie erwartet Kampf Trumpf. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen, die Gastgeber hatten sogar mehr vom Spiel. Die Führung für die Roten Teufel durch Tachie, dessen Schuss von Hübers unhaltbar für FC-Torwart Marvin Schwäbe abgefälscht wurde, war nicht unverdient.

Die Kölner waren nur kurz geschockt und drängten die Lauterer Mitte der ersten Hälfte in die Defensive. Echte Torchancen konnte sich der FC aber nicht erarbeiten. Die Gäste agierten zu statisch, die Verunsicherung war spürbar.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit schockte Redondo die Kölner. Wie schon beim ersten Treffer leistete der überragende Ritter die Vorarbeit. Kurz darauf hatten die Rheinländer Pech, Linton Maina traf nur die Latte (50). In der 57. Minute griff Baumgart personell ein und brachte Offensivkraft Uth für den schwachen Ljubicic.

Vier Minuten später vergab Luca Waldschmidt die große Möglichkeit zum Anschluss. Danach wackelten die Lauterer. Ein FC-Treffer lag in der Luft, stattdessen krönte Ritter seine Vorstellung mit einem Freistoß-Tor. Kainz brachte wieder Spannung in die Partie. Waldschmidt hatte das nächste Tor für die Gäste auf dem Fuß (75.), dieses besorgte dann Uth per Kopf und sorgte für heiße Schlussminuten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel