Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
Torfestivals in der Westfalenliga 2

WL kompakt: Torfestivals in der Westfalenliga 2
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jürgen Wieler ärgert sich, Mario Plechaty ist erleichtert und Michael Schrank trauert ein wenig. Das Wochenende in den Westfalenligen kompakt zusammengefasst.

Westfalenliga 1

Im Topspiel des Spieltages trennten sich der SV Rödinghausen und die zweite Mannschaft des SC Paderborn 2:2-Unentschieden. Die Partie hielt, was sie versprach. Rödinghausen ging nach 20 Minuten in Führung, in der zweiten Hälte konnte Paderborn die Partie drehen und schien sich auf der Siegerstraße zu befinden, nachdem Rödinghausens Francis Williams eine Viertelstunde vor Schluss die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit sah. Doch Neuzugang Robert Mainka besorgte in Unterzahl noch den Ausgleich.

„Dem schwachem Niveau angepasst“

Der TuS Haltern und der TSV Marl-Hüls stehen nach ihren Sonntagspartien nun beide mit sieben Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Haltern spielte 2:2 beim SuS Stadtlohn und gab eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Marl-Hüls gewann durch ein Tor von Sebastian Ruhe knapp mit 1:0 beim Tabellenletzten BSV Roxel. TSV-Trainer Holger Flossbach freute sich über zwei Spiele in Folge ohne Gegentor, war aber mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht sonderlich zufrieden. „Wir haben uns dem schwachen Niveau der Gastgeber angepasst“, fand er.

An der Spitze der Tabelle ist das Feld durch das Unentschieden von Rödinghausen und Paderborn zusammengerückt. Eintracht Rheine hat durch einen 6:0-Erfolg gegen den TuS Hiltrup nun ebenso 12 Punkte auf dem Konto wie der SC Preußen Münster II, der die SpVgg Vreden mit 2:0 schlug.

Westfalenliga 2

Der SC Hassel und SW Wattenscheid waren in der Westfalenliga 2 die einzigen Teams, die nicht so recht mitmachen wollten beim großen Scheibenschießen. 34 Tore fielen in den anderen sieben Partien, nur in Hassel stand ein 0:0. Allerdings immerhin eines der besseren Sorte. Wie oft üblich in solchen Spielen, konnten die Torhüter herausstechen. Wattenscheids Christian Möller und Hassels Dave Brenk, der Nurullah Can vertrat, machten beide eine klasse Partie. SC-Trainer Michael Schrank war mit dem Punkt zufrieden, trauert aber immer noch „zwei verlorenen Punkten“ aus dem Spiel gegen Kaan-Marienborn (2:2) von letzter Woche nach.

Immerhin jeweils drei Tore boten die Partien SV Hohenlimburg gegen Westfalia Wickede (1:2) und SpVg Holzwickede gegen den DSC Wanne-Eickel (2:1). Während für Wickede der eingewechselte Co-Trainer Sascha Richter persönlich das Siegtor schoss, holte Holzwickede die Punkte sechs bis acht und steht auf dem vierten Platz. Wanne-Eickels Trainer Jürgen Wielert ärgerte sich, das die „destruktive Leistung“ der Gastgeber belohnt wurde. „Demnächst werden wir uns auch mit zehn Mann um den eigenen Sechzehner positionieren und hoffen, dass wir vorne eine Tor machen“, so der Coach.

Zweckel hätte führen müssen und verliert 0:5

In den anderen Partien des Spieltages fielen mindestens fünf Tore. Derbe Klatschen mussten der SV Zweckel und Borussia Dröschede einstecken. Beide verloren mit 0:5. Zweckel-Coach Günter Appelt fand seine Mannschaft in Kaan-Marienborn „eine halbe Stunde lang richtig gut“, doch dann ging nichts mehr. „Wir haben das Fußballspielen eingestellt“, so der enttäuschte Appelt. Mit ein bisschen Glück hätte das Spiel aber schnell in eine ganz andere Richtung laufen können, selbst der Käner Trainer Peter Wongrowitz gab zu: „Ich hatte noch gar nicht hingeguckt, da hatte Zweckel schon zwei hundertprozentige Chancen.“ Dass am Ende ein 0:5 stand, ist bitter für die Gladbecker.

Der FC Brünninghausen gewann das Derby gegen den TuS Eving Lindenhorst mit 4:1. In einer turbulenten Anfangsphase traf erst Boutagrat für die Gastgeber, nur eine Minute später glich Evings Spielertrainer Dimitrios Kalpakidis per Foulelfmeter aus. Torjäger Florian Gondrum schlug zwei Mal zu und stockte sein Torkonto auf zehn Treffer auf.

Plechaty atmet durch

Das torreichste Spiel boten Mengede 08/20 und der SuS Langscheid/Enkhausen. Mit einem 5:3-Sieg konnte sich das Dortmunder Schlusslicht endlich ein wenig Selbstvertrauen zurückholen. Von einem „ganz wichtigen Erfolgserlebnis“ sprach deshalb auch Mengedes Trainer Mario Plechaty. Obwohl sein Team nach zwei Minuten in Rückstand geriet, ließen sich die Spieler nicht beunruhigen und drehten die Partie. Zwischenzeitlich stand es 5:1 für Mengede, bevor Jonas Schmidt mit zwei späten Toren noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieb.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel