GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 SV Lippstadt: "Haben uns ergeben": Frust nach 0:4-Pleite - Bechtold hat die A-Lizenz | RevierSport

Startseite » Fußball » Regionalliga

SV Lippstadt
"Haben uns ergeben": Frust nach 0:4-Pleite - Bechtold hat die A-Lizenz

(0) Kommentare
Felix Bechtold konnte mit dem Auftritt seines SV Lippstadt bei Borussia Mönchengladbach II nicht zufrieden sein.
Felix Bechtold konnte mit dem Auftritt seines SV Lippstadt bei Borussia Mönchengladbach II nicht zufrieden sein. Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Felix Bechtold ärgerte sich über das schwache 0:4 seines SV Lippstadt bei Mönchengladbach II in der Regionalliga West. Für ihn selbst gab es nur zwei Tage später Grund zur Freude.

Das zurückliegende Wochenende war für Felix Bechtold eines zum Vergessen. Mit 0:4 unterlag sein SV Lippstadt bei Borussia Mönchengladbach II und musste die Fohlen auf Rang 14, dem voraussichtlich letzten Nicht-Abstiegsplatz, auf drei Punkte davonziehen lassen. Die neue Woche startete für den 33-Jährigen dafür mit einer umso schöneren Nachricht.

Am Montag bestand der gebürtige Ingolstädter seine Abschlussprüfung im Trainerlehrgang für die in der Regionalliga benötigte A-Lizenz. Diese hätte der gebürtige Ingolstädter, der 2019 den Posten des Cheftrainers beim SVL übernahm, eigentlich schon vor einiger Zeit innegehabt. "Ich hatte mich angemeldet und kam rein, dann kam aber Corona dazwischen. Anschließend gab es eine Neustrukturierung im Auswahlverfahren und ich kam zweimal nicht in den Lehrgang. Jetzt habe ich es endlich hinter mir", gab sich Bechtold erleichtert.

Doch schon kurz nach der erfolgreich abgelegten Prüfung ging der Fokus zurück auf den Ligaalltag, wo die Lippstädter am Samstag einen herben Dämpfer hinnehmen mussten. Die Partie im Grenzlandstadion begann eigentlich relativ ausgeglichen, wenngleich Gladbach die besseren Chancen hatte. "Nach einem Fehler im Spielaufbau kriegen wir das 0:1. Dann hat es bis fünf Minuten vor der Halbzeit gedauert, bis wir uns wieder gefangen haben", ärgerte sich der Coach, der in der Pause mit einer Umstellung reagierte.

Mit dem 0:2 war auch der Glaube verflogen

"Wir haben in der Halbzeit umgestellt und wollten mehr Durchschlagskraft nach vorne entwickeln, haben aber auch wieder ein katastrophales Gegentor bekommen. Da war kein Gladbacher in irgendeiner Form gefährlich, aber wir machen ein sehr dummes Eigentor." Doch das, was Bechtold an diesem Tag so richtig ärgerte, folgte erst nach dem 0:2. "Danach muss man einfach sagen, dass sich die Mannschaft nicht mehr so präsentiert hat, wie ich es mir eigentlich erhoffe. Auch ein 0:2 kann man immer noch umdrehen, aber wir haben uns ergeben. Das ist absolut nicht im Einklang mit dem, wie wir uns präsentieren müssen."

Der SVL bleibt damit 15., hat nun aber drei Punkte und neun Tore Rückstand auf das - nach aktuellem Stand - rettende Ufer. "Es ist nichts verloren, wir haben immer noch alle Chancen", betonte Bechtold und gab sich überzeugt: "Wenn wir aus den nächsten Spielen viele Punkte holen, dann werden wir auch noch einen Platz klettern. Aber es muss die Art und Weise her, in der wir davor aufgetreten sind und Punkte eingefahren haben." Von diesen Auftritten sei man am Samstag "meilenweit entfernt" gewesen. "Uns war vorher bewusst, dass wir in den letzten Spielen auch mal stolpern werden. Vielleicht ist es jetzt auch zum richtigen Zeitpunkt passiert. Es hätte nicht sein müssen, ich habe es auch so nicht erwartet."

Viele Fragezeichen und eine schwierige Aufgabe gegen Schalke II

Schon am Samstag (14 Uhr) muss der SVL ein anderes Gesicht zeigen, wenn die U23 des FC Schalke 04 zu Gast ist. Ähnlich wie bei den Gladbachern könne man auch die Knappen personell vorab nur schwer einschätzen. Entsprechend forderte Bechtold: "Es wird wieder darauf ankommen, den Blick weitestgehend auf uns zu richten und unsere eigenen Themen abzuarbeiten."

Auch wenn es einige Fragezeichen, beispielsweise um Steven van der Sloot und Jimmy Kaparos, die zuletzt im Profikader standen, oder den degradierten Timo Baumgartl, der beim Schalker 2:0 gegen Velbert noch nicht im Aufgebot war, gibt, erwartet Bechtold ein Team, das "noch mal mehr Klasse als Gladbach" hat. Dennoch blieb der Trainer positiv: "Mit der Art und Weise wie wir in den Wochen zuvor gepunktet haben, haben wir auch Möglichkeiten gegen Schalke zu gewinnen. Genau daran sollten wir festhalten."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Paderborn 07 II 31 9 9 13 49:49 0 36
14 Borussia Mönchengladbach II 31 9 8 14 49:55 -6 35
15 SV Lippstadt 08 31 8 6 17 39:62 -23 30
16 SSVg Velbert 31 7 7 17 34:67 -33 28
17 FC Wegberg-Beeck 31 8 1 22 40:70 -30 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Fortuna Düsseldorf II 16 5 5 6 20:22 -2 20
14 Rot-Weiß Oberhausen 16 3 10 3 21:18 3 19
15 SV Lippstadt 08 16 5 4 7 23:28 -5 19
16 SSVg Velbert 16 5 4 7 15:30 -15 19
17 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 FC Gütersloh 15 4 4 7 16:28 -12 16
14 SC Paderborn 07 II 16 3 4 9 17:27 -10 13
15 SV Lippstadt 08 15 3 2 10 16:34 -18 11
16 SSVg Velbert 15 2 3 10 19:37 -18 9
17 Rot Weiss Ahlen 15 2 3 10 15:34 -19 9

Transfers

SV Lippstadt 08

SV Lippstadt 08

31 H
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (1:1)
32 A
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Freitag, 10.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (1:1)
33 H
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Freitag, 10.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Lippstadt 08

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Viktor Maier

Sturm

12 196 0,4
2
Niek Munsters

Mittelfeld

6 340 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Viktor Maier

Sturm

8 165 0,5
2
Niek Munsters

Mittelfeld

3 346 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Viktor Maier

Sturm

4 258 0,3
2
Niek Munsters

Mittelfeld

3 333 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel