Startseite

TuS Bövinghausen
Kreispokal-Aus am Grünen Tisch nach 2:0-Sieg - Huckarde profitiert

(1) Kommentar
Bittere Nachrichten für Dino Dzaferoski und den TuS Bövinghausen: Das Kreispokal-Achtelfinale ging am Grünen Tisch verloren.
Bittere Nachrichten für Dino Dzaferoski und den TuS Bövinghausen: Das Kreispokal-Achtelfinale ging am Grünen Tisch verloren. Foto: Thorsten Tillmann
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nicht nur in der Liga läuft für den TuS Bövinghausen aktuell nichts zusammen. Auch im Dortmunder Kreispokal muss die Mannschaft von Danny Voß die Segel streichen.

Der TuS Bövinghausen muss den nächsten sportlichen Rückschlag einstecken. Nach fünf Niederlagen in fünf Oberliga-Spielen im Jahr 2024, die dafür sorgten, dass sich die Dortmunder mittlerweile im Abstiegskampf wiederfinden, ist nun auch das Aus im Dortmunder Kreispokal besiegelt. Grund dafür sind zwei fehlende Spielberechtigungen.

Sowohl Ebeny Nguimba, der im Winter von der SpVgg Schonnebeck nach Bövinghausen wechselte, als auch Oluremi Martins Williams (zuletzt SG Wattenscheid 09), fehlte die nötige Spielberechtigung, beide wurden jedoch eingesetzt - RevierSport berichtete.

Während Nguimba sich schlichtweg nicht rechtzeitig bei den Schwalben aus Schonnebeck abgemeldet hatte, lag bei Williams die Freigabe aus Wattenscheid vor. Da er dort allerdings Vertragsspieler war, in Bövinghausen aber wieder auf die Amateur-Ebene zurückgestuft wurde, brauchte es nicht die Wattenscheider Freigabe, sondern die des letzten Klubs, wo er als Amateur auflief - diese wollte TuRu Düsseldorf jedoch nicht erteilen.

Beide Fehler fielen Trainer Danny Voß höchstpersönlich auf, jedoch erst nachdem er beide Spieler bereits mehrfach eingesetzt hatte. In der Liga hatte dies bis auf ein Ordnungsgeld keine Konsequenzen, da die entsprechenden Partien allesamt verloren gingen. Anders sieht das aber im Pokal aus.

Huckarde muss zum Bezirksliga-Duell nach Kemminghausen

Dort setzte sich Bövinghausen am 8. Februar im Achtelfinale mit 2:0 gegen Bezirksligist Westfalia Huckarde durch - mit Williams und Nguimba auf dem Rasen. Der Dortmunder Kreisfußball-Ausschuss entschied nun, die Partie aufgrund des Einsatzes der beiden Spieler ohne Spielberechtigung mit 2:0 für Huckarde zu werten.

Somit kommt es in der nächsten Woche im Viertelfinale des Dortmunder Kreispokals zum Bezirksliga-Duell. Der VfL Kemminghausen empfängt Westfalia Huckarde.

Das Viertelfinale des Dortmunder Kreispokals im Überblick:

VfL Kemminghausen (BL) - Westfalia Huckarde (BL)

BSV Schüren (WL) - TuS Eichlinghofen (BL)

Türkspor Dortmund (OL WF) - SV Westrich (KL A)

FC Brünninghausen (OL WF) - ASC Dortmund (OL WF)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel