Startseite

Oberliga Westfalen
ASC 09 an der Spitze, Erkenschwick gewinnt Schützenfest

(0) Kommentare
Gleich fünf Treffer konnte die SpVgg Erkenschwick feiern.
Gleich fünf Treffer konnte die SpVgg Erkenschwick feiern. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Oberliga Westfalen ist der ASC 09 Dortmund neuer Tabellenführer. Wattenscheid spielt 0:0, bei Victoria Clarholz gegen die SpVgg Erkenschwick gab es viele Tore.

In der Oberliga Westfalen standen am Samstag (10. Februar) vier Nachholspiele auf dem Programm. Oben wie unten ging es um wichtige Zähler.

Unter anderem hatte der ASC 09 Dortmund die Chance, im Heimspiel gegen die SG Finnentrop-Bamenohl die Tabellenführung von den Sportfreunden Lotte zu erobern. Aber die Gäste wollten auf keinen Fall nur Punktelieferant sein und ärgerten den Gastgeber gehörig.

Zunächst ging der ASC zwar durch Lars Warschewski (23.) in Führung, Marvin Schulz konnte jedoch zunächst zum 1:1-Halbzeitstand ausgleichen (29.) und die Gäste im zweiten Abschnitt sogar in Führung bringen (55.). Lange sah es nach einem Auswärtscoup für die Sauerländer aus, doch Florian Rausch (90.) sicherte dem ASC 09 spät einen Punkt und die Tabellenspitze.

Das größte Spektakel sahen die Zuschauer jedoch woanders. Zwischen Victoria Clarholz und der SpVgg Erkenschwick gab es gleich sieben Treffer zu bestaunen - mit dem besseren Ende für die Gäste. Moritz Isensee (10.) eröffnete die Partie früh, Philipp Breilmann legte in der 26. Minute das 2:0 für die Gäste nach. Doch die Hausherren reagierten und glichen durch Nick Flock (27.) und Marlon Herzog (32.) innerhalb von nur fünf Minuten aus. Der Pausenstand war das aber immer noch nicht, vor dem Seitenwechsel brachte Nico Berghorst die Erkenschwicker wieder in Führung.

Der zweite Durchgang konnte das Tempo der ersten Hälfte zwar nicht halten, zwei Treffer gab es aber dennoch zu sehen. Berghorst mit seinem zweiten Treffer (72.) sowie Ayoube Amaimouni-Echghouyab (77.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Mit dem 5:2 ist der Aufsteiger aus Erkenschwick Tabellensechster.

Bei der SG Wattenscheid 09 stand hingegen die nächste Etappe im Kampf um den Klassenerhalt an. Mit Türkspor Dortmund hatte die SG eine große Aufgabe vor der Brust, immerhin kamen die Dortmunder als Tabellenfünfter ins Lohrheidestadion. Nach 90 Minuten stand auf beiden Seiten die Null, auch wenn die SGW in den Schlussminuten noch den Sieg auf dem Fuß hatte. Aber auch mit dem Remis konnte Wattenscheid den letzten Tabellenplatz verlassen.

Und wie schon Victoria Clarholz spielte auch die direkte Konkurrenz aus Rheine mit. Von den Sportfreunden Siegen trennte sich Eintracht Rheine 1:1. Nach einer Stunde hatte Luca Mayer Rheine in Führung gebracht, die Markus Pazurek nur drei Minuten später ausglich.

Somit ist es am Tabellenende weiterhin eng. Zwischen Platz 14, den momentan die TSG Sprockhövel innehat, und Tabellenschlusslicht FC Brünninghausen (11 Punkte) liegen gerade einmal vier Zähler. Genau dazwischen tummeln sich Wattenscheid (11), Clarholz (12) und Rheine (13).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel