Startseite

Oberliga Westfalen
Wattenscheid 09 geht unter - Lotte mit Kantersieg

(12) Kommentare
Oberliga Westfalen: Wattenscheid 09 geht unter - Lotte mit Kantersieg
Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Wattenscheid 09 verbleibt am Tabellenende der Oberliga Westfalen. Die Sportfreunde Lotte setzen das nächste Ausrufezeichen. Ein Trainerdebüt misslingt.

Die Sportfreunde Lotte haben am 9. Spieltag in der Oberliga Westfalen eine weitere Duftmarke gesetzt. Der Tabellenführer verteidigte seine Spitzenposition durch ein nie gefährdetes 6:0 (2:0) gegen Aufsteiger FC Brünninghausen. Der Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz beträgt mittlerweile schon vier Punkte.

Das sind Tabellenregionen, von denen die SG Wattenscheid 09 weiter nur träumen kann. Die Mannschaft von Trainer Engin Yavuzaslan kam beim SC Preußen Münster II mit 0:5 (0:3) unter die Räder. Die Chancen, die die Wattenscheider hatten, konnten sie nicht nutzen. Selbst ein Ehrentreffer war ihnen so nicht vergönnt.

Die Premiere von Thorsten Nehrbauer als Trainer der Sportfreunde Siegen verlief nicht erfolgreich. Nach der Trennung von Patrick Helmes gab es für das Kellerkind auch beim TuS Bövinghausen nichts zu holen. Dabei fiel der entscheidende Treffer zum 2:1 durch Ilker Algan erst in der 95. Minute. Die Dortmunder beenden damit ihre kurze Negativserie von zwei Spielen ohne Punkt.

Und auch das nächste Dortmunder Team setzte sich mit 2:1 durch. Türkspor Dortmund macht durch den Sieg bei Eintracht Rheine einen Sprung ins Mittelfeld, während der Gastgeber weiterhin auf einem Abstiegsplatz steht.

Dem ist Westfalia Rhynern so langsam entkommen. Die Mannschaft von Trainer Michael Kaminski sicherte sich gegen die SG Finnentrop/Bamenohl einen Punkt. Die Führung von Julian Scheppe (42.) hatte Elmar Skrijelj ausgeglichen (69.).

Die Spiele in der Übersicht

TuS Bövinghausen – Sportfreunde Siegen 2:1 (1:0)

Sportfreunde Lotte – FC Brünninghausen 6:0 (2:0)

SC Preußen Münster II – SG Wattenscheid 09 5:0 (3:0)

Eintracht Rheine – Türkspor Dortmund 1:2 (0:2)

Victoria Clarholz – 1. FC Gievenbeck 0:0

Westfalia Rhynern – SG Finnentrop/Bamenohl 1:1 (0:1)

TuS Ennepetal – SpVgg Vreden 0:2 (0:1)

TSG Sprockhövel – SpVgg Erkenschwick 2:3 (1:3)

SV Schermbeck – ASC 09 Dortmund 0:5 (0:2)

Eine Überraschung gelang der SpVgg Vreden, die sich mit 2:0 beim TuS Ennepetal durchsetzen konnte. Die Gäste springen dadurch auf Platz 13, während die Mannschaft von Trainer Sebastian Westerhoff den Sprung unter die Top fFünf verpasste.

Victoria Clarholz und der 1. FC Gievenbeck trennten sich ohne Tore.

Bereits am Freitag hatte sich der ASC 09 Dortmund mit einem 5:0-Kantersieg gegen den SV Schermbeck durchgesetzt. Die beste Abwehr der Liga (sechs Gegentore) ließ im Spitzenspiel nichts anbrennen und festige den zweiten Rang.

Mit der SpVgg Erkenschwick gewann auch das nächste Spitzenteam seine Freitagspartie. Der Aufsteiger rehabilitierte sich für die 1:4-Niederlage gegen die Sportfreunde Siegen in der Vorwoche. Bei der TSG Sprockhövel gewannen die Schwicker nun mit 3:2 (3:1) und bleiben Tabellendritter.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (12 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel