Startseite

Interview mit "Lakis"
25 Trainer haben sich beworben

KFC: "Lakis" auf Suche nach neuem Coach
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn ein Trainer gehen musste, stehen die potenziellen Nachfolger oft Schlange. Diese Erfahrung macht derzeit auch „Lakis“, wie er im RS-Interview erzählt.

„Lakis“ Kourkoudialos, noch immer fragen sich viele Leute, warum Sie Ihren erfolgreichen Trainer Peter Wongrowitz vor die Tür gesetzt haben.

Wir sind mit ihm aufgestiegen und die Fans sehen in erster Linie diesen Erfolg. Wir hatten aber auch einen Etat von 750.000 Euro. Dann muss man auch den Anspruch haben, aufzusteigen. Wir sind auch jetzt im Soll. Aber auch diesmal ist es unser Ziel, die Regionalliga-Qualifikation zu schaffen. Und dieses Vorhaben habe ich in Gefahr gesehen. Dennoch kann ich nach wie vor die Gründe für die Beurlaubung von Peter Wongrowitz nicht preis geben.

Also hatte Ihre Begründung den Ursprung auch in der Mannschaft?

Ich kann so viel sagen: Schon in den letzten Wochen konnte man eine Lagerbildung innerhalb des Teams feststellen. Außerdem haben wir die letzten sechs Spiele unter Wongrowitz nicht mehr so gut gespielt, wie die Jungs das können. Das war sicherlich dann auch ein Mitgrund.


Co-Trainer Ralf Kessen saß beim ETB auf der Bank. Ist er auch eine Option?

Die Truppe ist bei Ralf Kessen in besten Händen und er wird sie auch vorübergehend führen. Aber wir werden uns definitiv nach einem neuen Coach umschauen.

Kessen bleibt dann aber Co-Trainer?

Davon gehe ich zu diesem Zeitpunkt aus. Es gab diesbezüglich noch keine Gespräche mit ihm, aber er hat schließlich schon einige Trainer beim KFC miterlebt.

Wieso bekommen Sie keine Kontinuität in den Trainer-Posten?

Die ersten beiden Trainer, das waren Aleksandar Ristic und Klaus Berge, habe ich mehr oder weniger bei meinem Amtsantritt übernommen. Edgar Schmitt zum Beispiel wollte von sich aus nicht in Uerdingen bleiben. Dann bleiben eigentlich nur noch drei. Es liegt sicherlich auch an der Erwartungshaltung. Man darf nicht vergessen, wo Uerdingen herkommt. Der Verein ist von der ersten in die sechste Liga abgestiegen. Dieses Erbe habe ich leider übernommen.

Jetzt kümmern Sie sich um einen Nachfolger?

25 Trainer haben sich bei uns gemeldet und auf die Stelle beworben. Darüber hinaus habe ich einige Tipps bekommen. Meine Liste werde ich nun abarbeiten. Ein Kandidat, den wir schon haben wollten, bevor wir uns für Wongrowitz entschieden haben, hat Interesse, ist aber derzeit bei einem anderen Klub unter Vertrag. Wir müssen schauen, wie sich das bewerkstelligen lässt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel