Startseite » Fußball » Landesliga

Westfalen: LL kompakt
Hammer SpVg II Gewinner des Spieltags

Westfalen: Landesliga kompakt
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Werner SV Bochum ist nicht mehr Letzter, Tabellenführer Hombruch entging knapp einer Niederlage und in Landesliga 4 gab es Pflichtsiege der Topteams.

Landesliga 3

Fast schon Sensationelles spielte sich in der Landesliga 3 ab. Denn der Werner SV Bochum konnte die Rote Laterne tatsächlich abgeben. Die Mannschaft von Michael Krawczyk schlug den Hasper SV auf dessen Platz mit 3:1. Der letzte Platz gehört damit vorerst der SpVg Hagen 11, die beim SV Wanne 11 mit 2:5 verlor. Realistisch ist nach den bisher gezeigten Leistungen für den WSV und die Hagener in dieser Saison nur noch ein Kampf um den vorletzten Platz, der Klassenerhalt erscheint angesichts der nach wie vor einstelligen Punktezahl beider Teams utopisch.

Fast hätte der Lüner SV dem Lokalrivalen BV Brambauer einen Gefallen getan und den Tabellenführer Hombruch geärgert. Doch es sollte nicht sein, denn Amar Adama Anne drehte den 0:1-Rückstand mit zwei Treffern noch in ein 2:1 für den HSV um, der damit weiterhin acht Punkte Vorsprung vor Brambauer hat. Dem BVB half da auch ein 6:0-Sieg in Stockum nicht weiter.

„Wir geben weiter Vollgas“

Für Teutonia Waltrop ist der Abstiegskampf auch ein großes Zittern. Zwar steht der Verein über dem Strich, doch Arminia Marten hat nur zwei Punkte weniger auf dem Konto und gleichzeitig drei Spiele weniger absolviert. Der Punktgewinn der Waltroper gegen den Kirchhörder SC (1:1) bei gleichzeitiger 0:3-Niederlage von Marten war dementsprechend nur ein kleiner Erfolg. Die Stimmung an der Platzanlage war nach dem Abpfiff trotzdem gut, denn Dennis Behrens traf erst eine Minute vor dem Ende zum Ausgleich. „Wir geben weiter Vollgas“, gibt der 1. Vorsitzende der Teutonia, Frank Thiem, nun die Marschroute vor. Bis zum direkten Duell mit der Arminia will er die bedrohliche Lage ignorieren und fordert von den Spielern, „nicht nach links oder rechts zu schauen.“

Landesliga 4

Der Gewinner des Spieltages heißt Hammer SpVg II. Die Zweitvertretung war die einzige Mannschaft vom Tabellenende, die einen Sieg feiern konnte. Philipp Schnettker – Mitglied des Kaders der ersten Mannschaft, aber noch ohne Oberliga-Einsatz - erzielte alle Tore beim 3:0-Sieg gegen den SV Mesum. Damit dürfte er sich für höhere Aufgaben empfohlen haben.

„Wir haben ziemlich viel richtig gemacht“

Doch „Schnettker stand nur am Ende der Reihe“, wie es Trainer Christian Klotz ausdrückte. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der wir wenig zugelassen haben. Wir haben in diesem Spiel ziemlich viel richtig gemacht.“ Ziemlich viel richtig machen will die Spielvereinigung auch in der nächsten Partie: „Wir wollen uns einfach auf unser Spiel konzentrieren. Lotte ist ein schwer zu berechnender Gegner, auch weil man nie weiß, wer eventuell aus der ersten Mannschaft mitspielt.“ Ob Schnettker mit zu den Sportfreunden reist, wollte Klotz noch nicht sagen.

Keine Überraschungen im Abstiegskampf bedeuten gleichzeitig Pflichtsiege der Topteams. Der SV Dorsten-Hardt hielt den Sieben-Punkte-Abstand auf Grün-Weiß Nottuln mit einem 3:0-Sieg bei Preußen Borghorst. Nottuln blieb dank eines 6:1-Sieges beim SC Peckeloh aber im Aufstiegsrennen. Auch die Verfolger Viktoria Heiden (2:1 gegen Davensberg) und TuS Sinsen (4:2 beim SVA Bockum-Hövel) sind noch nicht komplett raus, angesichts von elf Punkten Rückstand allerdings klare Außenseiter.

Im Tabellenkeller darf am Dienstag die SV Arminia Bockum-Hövel im Nachholspiel gegen die SpVg Beckum Boden gut machen. Bei einem Sieg könnte die Arminia den Abstand auf einen Abstiegsplatz auf fünf Punkte wachsen lassen. Beckum unterlag am Wochenende bei der SV Eintracht Ahaus mit 1:3.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel