Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Quo vadis, ESC?

Essen: Kreisliga kompakt
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Preußen Essen stand für viele Experten schon vor der Saison als Aufsteiger in die Kreisliga A fest. Am Sonntag ist der Aufstiegszug ohne den ESC abgefahren...

Kreisliga A Nord-West

Die Platzwarte meinten es mit den Anlagen im Kreis 13 gut. Nur drei Spiele konnten am Wochenende über die Bühne gebracht werden. Die Reserve des Vogelheimer SV unterlag dabei den Sportfreunden Katernberg mit 2:5. Unter der Woche hatte der designierte Absteiger gegen die SG Schönebeck noch aus einem 0:5 ein 4:5 gemacht. Gegen Katernberg waren die Schützlinge von Jose Abeijon aber chancenlos. "Das war's jetzt definitiv. Wir haben uns so viel vorgenommen und dann wieder nichts geholt. Ich habe den Jungs für Montag frei gegeben, weil ich die Gesichter nicht mehr sehen kann", sagt "Aba". Spätestens am Mittwoch wird der "Torrero" seine Spieler dann wieder sehen müssen. Dann kommt nämlich Croatia Essen zum Lichtenhorst. "Ich werde jetzt die Jungs spielen lassen, die hinten dran sind. Wir testen ab sofort für die kommende Saison", verrät "Aba".

"Grottenschlechte Schönebecker"

In der neuen Saison will die SG Schönebeck nicht mehr in der Kreisliga A spielen, sondern eine Klasse höher. Mit der Leistung beim 1:2 bei RuWa Dellwig wird dies aber nicht einfach. "Unser Zweikampfverhalten war gleich Null! Manche Spieler sind nur herum spaziert. So werden wir nicht aufsteigen. Mir fehlt der letzte Biss", ärgert sich Dietmar Krippel, Schönebecks Sportlicher Leiter. Derweil konnte RuWa-Coach Marcus Kambic nach dem Doppelpack von Sascha Schwarze zufrieden sein: "Das war eine sehr gute Leistung. Aber ich muss auch sagen, dass der Gegner grottenschlecht war."

Nutznießer des Schönebecker Patzers war der SV Schonnebeck II. Die Guglielmi-Truppe siegte im Topspiel bei der DJK Katernberg 19 mit 2:0 und vergrößerte ihren Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz auf neun Zähler. "Wir haben an diesem Tag eine Menge richtig gemacht. Aber es sind noch viele Spiele. Wir sind noch lange nicht aufgestiegen", tritt Marco Guglielmi auf die Euphoriebremse. 19-Trainer Predrag Crnogaj zeigte sich enttäuscht: "In so einem Spiel entscheiden Kleinigkeiten. Wir haben leider Fehler begangen, die sofort bestraft wurden."

Kreisliga A Süd-Ost

Der FC Kray II hat verloren - aber nur eine Halbzeit. Bei den Sportfreunden 07 lag das Ausnahme-Team nach 45 mit 1:2 im Hintertreffen. Doch Julian Bumbullies (2) und Dominik Goldkuhle drehten die Partie noch zu Gunsten des designierten Meisters. "Wir haben in der ersten Halbzeit hervorragend gekontert und standen auch hinten gut. Aber über 90 Minuten ist das gegen Kray schwer. Am Ende hat sich eben die Qualität durchgesetzt", meint Sportfreunde-Übungsleiter Thomas Becker.

Berges bleibt an Bord

Wer hätte das gedacht? Vor wenigen Monaten galt Fortuna Bredeney noch als sicherer Absteiger. Aussichtslos lag die Mannschaft von Kai Berges am Ende der Tabelle. Doch in den letzten Wochen sucht der Siegeszug der Fortuna seinesgleichen. "Es läuft einfach hervorragend. Die Jungs sind fit und kommen zum Training. Ich bin sehr zufrieden", freute sich Berges nach dem 1:0-Erfolg über die ESG 99/06. Mittlerweile liegt Bredeney sieben Punkte über dem Strich. Und die gute Kunde nimmt kein Ende bei der Fortuna. "Ich habe meine Zusage für die kommende Saison gegeben", verrät Berges.

Einen positiven Lauf hat auch der SV Kray 04. Mit 3:0 besiegte der Bezirksliga-Absteiger die Gäste von Blau-Weiß Mintard. "Die Entwicklung der Mannschaft ist super. Mit zwei, drei Verstärkungen können wir in der neuen Saison vielleicht ganz oben mitmischen", hofft Trainer Andreas Höbusch.

Achim Heymanns, Coach des FSV Kettwig, hat da aktuell andere Sorgen. Denn trotz des 3:1-Erfolgs bei der SG Kupferdreh-Byfang II sind die Kettwiger die Abstiegssorgen nicht los. Auch wenn Heymanns dies nur ungern hört: "Wir streben einen einstelligen Tabellenplatz an. Wir gehören nicht da unten hin." Der Vorsprung der Kettwiger auf die rote Zone beträgt sechs Punkte.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Ligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel