Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Türkische Tänze und kahle Köpfe

Bochum: Kreisliga kompakt
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den Bochumer A-Ligen sind die ersten Aufstiege gefeiert worden und in den B-Ligen schwächeln nicht nur die Favoriten, sondern auch die Schiedsrichter.

Kreisliga A 1:

Jetzt ist es offiziell. Die Bochumer Polizisten gehen in der kommenden Saison in der Bezirksliga auf Punktejagd. Nach dem 6:0-Sieg gegen RW Markania Bochum ist der Spielvereinigung der Vorsprung auf Platz zwei nicht mehr zu nehmen. Nach dem Erfolg wurde ordentlich gefeiert, wie Geschäftsführer Dietmar Lehmkuhl verriet. „Kurz vor dem Spielende wurden schon die ersten T-Shirts verteilt. Dann gab es Sektduschen auf dem Platz und es wurden Bierstiefel verteilt, die auch überwiegend auf die Kleidung gingen.“ Eine besondere Überraschung hatten die Spieler für ihren Trainer Jörg Nowaczyk in petto. „Dem wurde kurzerhand der Kopf kahl rasiert.“

Im Kampf um Platz zwei hat der BV Hiltrop trotz der 1:2-Niederlage gegen die SF Altenbochum weiterhin die besten Karten. Aber mit Germania Bochum-West (6:3 gegen Hellas Bochum) und der SpVgg Gerthe hat der Ballverein noch zwei Konkurrenten im Nacken sitzen. Im Tabellenkeller sind unterdessen alle Entscheidungen gefallen. BW Grümerbaum steht durch seinen Rückzug schon länger als direkter Absteiger fest und Eintracht Grumme muss nach dem 1:3 gegen den SV Vöde in die Relegation.

Kreisliga A 2:

Aufstiegstänze auch auf dem Lewacker: Amacspor Dahlhausen sicherte sich durch ein 2:1 gegen den direkten Konkurrenten Raspo Weitmar Platz eins und erstmals in der Vereinsgeschichte ein Ticket für die Bezirksliga. „Der Verein hat es verdient“, befand Willi Landgraf, der seit der Winterpause bei Amacspor aushilft. „Die Leute hängen sich hier voll rein und machen mit ihrer tollen Kameradschaft kleine Schwächen weg.“ Seinen eigenen Anteil am Erfolg wollte er nicht zu groß bemessen wissen. „Die Jungs haben das im Endeffekt alleine geschafft, weil sie schon in der Hinrunde den Grundstein gelegt haben“, erklärte der Ex-Profi. „Ich bin dann das Puzzelstück gewesen, das gut reingepasst und ein paar wichtige Tore gemacht hat.“ Auch wenn er bei der Feier nicht lange bleiben konnte, stellte Landgraf unter Beweis, dass er auch türkische Freundentänze beherrscht. "Ich kann eben alles", lacht der 41-Jährige. Ob er nun auch noch in der Bezirksliga die Schuhe schnüren wird, steht noch nicht fest, eine positive Tendenz ist jedoch zu erkennen. „Ich muss schauen, ob ich alles unter einen Hut bekommen. Fit genug bin ich, um ein paar Spiele auszuhelfen und das würde ich gerne machen.“

Während die einen feierten, gab es bei den anderen lange Gesichter. Dass man Amacspor noch abfangen könnte, hatte man bei Raspo Weitmar zwar nicht gedacht, aber die Niederlage ist auch ein Rückschlag im Rennen um Platz zwei. Den belegt derzeit der FSV Sevinghausen, der nach einem 4:3 bei der Reserve von SW Wattenscheid ein Spiel und vier Punkte Vorsprung auf Raspo und die Sportfreunde Linden (4:0 gegen BW Weitmar 09) hat.

Der SV Höntrop II (5:1 beim FC Neuruhrort II) und der SV Waldesrand Linden (2:0 beim FC Hasretspor) machten einen großen Schritt aus dem Abstiegssumpf und sind nur noch theoretisch vom Relegationsplatz bedroht, den mit fünf Punkten Rückstand der FC Hasretspor inne hat.

Kreisliga A 3:

Nicht gespielt und trotzdem gewonnen. So lässt sich der Sonntag des TuS Kaltehardt zusammenfassen. Der Spitzenreiter hatte spielfrei und konnte sich über das 1:1 zwischen dem SV Bommern und dem BV Langendreer freuen. Denn durch den SV-Ausrutscher benötigt der TuS aus den ausstehenden Partien gegen die Zweitvertretungen des SV Herbede (1:1 beim TuS Stockum II) und des TuS Heven (2:1 bim SV Langendreer 04) nur einen Sieg, um sich die Bezirksliga-Teilnahme zu sichern.

Jeweils zehn Treffer bekamen die Zuschauer beim SuS Wilhelmshöhe und beim VfB Langendreerholz zu sehen. Während es beim 9:1 des SuS gegen die SG Welper II eine einseitige Verteilung war, lieferte sich der VfB mit dem TuS Querenburg einen offenen Schlagabtausch – mit dem besseren Ende für die Gastgeber, die 6:4 siegten. Das Kontrastprogramm boten Ruhrtal Witten und Märkisch Hattingen an, die sich 0:0 trennten.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Ligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Amacspor 87 Dahlhausen Logo
Amacspor 87 Dahlhausen
BV Hiltrop 1912 Logo
BV Hiltrop 1912
BV Langendreer 07 Logo
BV Langendreer 07
BV Westfalia Bochum 1911 Logo
BV Westfalia Bochum 1911
Concordia Wiemelhausen 08/10 Logo
Concordia Wiemelhausen 08/10
CSV Sportfreunde Bochum-Linden  Logo
CSV Sportfreunde Bochum-Linden
DJK Adler Dahlhausen 1923 Logo
DJK Adler Dahlhausen 1923
DJK Adler Riemke 1923 Logo
DJK Adler Riemke 1923
DJK Arminia Bochum 1926 Logo
DJK Arminia Bochum 1926
DJK Hiltrop-Bergen Logo
DJK Hiltrop-Bergen
DJK Märkisch Hattingen Logo
DJK Märkisch Hattingen
DJK Rot-Weiß Markania Bochum Logo
DJK Rot-Weiß Markania Bochum
DJK Teutonia Ehrenfeld Logo
DJK Teutonia Ehrenfeld
DJK TuS Ruhrtal Witten Logo
DJK TuS Ruhrtal Witten
DJK Wattenscheid Logo
DJK Wattenscheid
ESV Langendreer West 20/28 Logo
ESV Langendreer West 20/28
FC Hasretspor Bochum 94 Logo
FC Hasretspor Bochum 94
FC Höntrop 80 Logo
FC Höntrop 80
FC Neuruhrort 1951 Logo
FC Neuruhrort 1951
FSV Sevinghausen 1980 Logo
FSV Sevinghausen 1980
FSV Witten 07/32 Logo
FSV Witten 07/32
Hammerthaler SV 1891 Logo
Hammerthaler SV 1891
Hedefspor Hattingen Logo
Hedefspor Hattingen
LFC Laer Logo
LFC Laer
Polizei SpVgg. Bochum Logo
Polizei SpVgg. Bochum
Portugiesischer SV Witten Logo
Portugiesischer SV Witten
Rasensport Weitmar 09 Logo
Rasensport Weitmar 09
Rot-Weiß Leithe 1919 Logo
Rot-Weiß Leithe 1919
Rot-Weiß Stiepel 04 Logo
Rot-Weiß Stiepel 04
SC Oberstüter 1954 Logo
SC Oberstüter 1954
SC Post Altenbochum Logo
SC Post Altenbochum
SC Union Bochum-Bergen 1922 Logo
SC Union Bochum-Bergen 1922
SC Weitmar 45 Logo
SC Weitmar 45
SC Werne 02 Logo
SC Werne 02
Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 Logo
Schwarz-Weiß Wattenscheid 08
SG Griesenbruch-Ehrenfeld Logo
SG Griesenbruch-Ehrenfeld
SG Hill Hattingen Logo
SG Hill Hattingen
SG Linden-Dahlhausen Logo
SG Linden-Dahlhausen
SG Welper 1893 Logo
SG Welper 1893
Sportfreunde Altenbochum 28 Logo
Sportfreunde Altenbochum 28
Sportfreunde Durchholz 1919 Logo
Sportfreunde Durchholz 1919
Sportfreunde Niederwenigern Logo
Sportfreunde Niederwenigern
Sportfreunde Schnee Logo
Sportfreunde Schnee
Sportverein Bommern 05 Logo
Sportverein Bommern 05
SpVgg Witten 92/30 Logo
SpVgg Witten 92/30
SpVgg. Gerthe 1911 Logo
SpVgg. Gerthe 1911
SuS Wilhelmhöhe Logo
SuS Wilhelmhöhe
SV Altenbochum 01 Logo
SV Altenbochum 01
SV Ay Yildiz Bochum Logo
SV Ay Yildiz Bochum
SV Blau Weiß Grümerbaum Logo
SV Blau Weiß Grümerbaum
SV Blau-Weiß Weitmar 09 Logo
SV Blau-Weiß Weitmar 09
SV Bochum Vöde 1911 Logo
SV Bochum Vöde 1911
SV Eintracht Grumme Logo
SV Eintracht Grumme
SV Germania Bochum-West Logo
SV Germania Bochum-West
SV Herbede 1916 Logo
SV Herbede 1916
SV Höntrop 1916 Logo
SV Höntrop 1916
SV Langendreer 04 Logo
SV Langendreer 04
SV Schwarz-Weiß Eppendorf 1935 Logo
SV Schwarz-Weiß Eppendorf 1935
SV Steinkuhl 1927 Logo
SV Steinkuhl 1927
SV Teutonia Riemke Logo
SV Teutonia Riemke
SV Türkiyemspor 89 Bochum Logo
SV Türkiyemspor 89 Bochum
SV Waldesrand Linden Logo
SV Waldesrand Linden
Türkischer SV Witten Logo
Türkischer SV Witten
TuS Blankenstein 1970 Logo
TuS Blankenstein 1970
TuS Harpen 08/11 Logo
TuS Harpen 08/11
TuS Hattingen 1863 Logo
TuS Hattingen 1863
TuS Heven 09 Logo
TuS Heven 09
TuS Kaltehardt 1915 Logo
TuS Kaltehardt 1915
TuS Querenburg 1890 Logo
TuS Querenburg 1890
TuS Stockum 1945 Logo
TuS Stockum 1945
Ufukspor Witten Annen Logo
Ufukspor Witten Annen
VfB Günnigfeld 11/26 Logo
VfB Günnigfeld 11/26
VfB Langendreerholz 1914 Logo
VfB Langendreerholz 1914
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel