Startseite

A-Junioren Bundesliga
BVB zieht seine Kreise, Leverkusen schlägt Schalke im Topspiel

(0) Kommentare
Weiter einsam an der Spitze: Die U19 von Borussia Dortmund.
Weiter einsam an der Spitze: Die U19 von Borussia Dortmund. Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Topspiel des 21. Spieltags in der A-Junioren Bundesliga West konnte Bayer Leverkusen gegen Schalke 04 knapp gewinnen. Borussia Dortmund schlägt den VfL Bochum.

Nach der Osterpause biegt die A-Junioren Bundesliga West auf die Zielgerade ein. Und der 21. Spieltag hatte ein echtes Topspiel zu bieten.

Im Ulrich-Haberland-Stadion empfing Bayer 04 Leverkusen den FC Schalke 04. Platz zwei zu Gast bei Platz drei, ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um den Vizetitel und die Teilnahme an der Meisterrunde im Mai. Und hier konnte sich der Nachwuchs vom Bayerkreuz einen großen Vorteil erspielen.

Zu Beginn zeigten sich die Schalker defensiv durchaus stabil, während in der Offensive die Durchschlagskraft fehlte. Der erste richtig gut gespielte Spielzug der Leverkusener saß dafür: Nach einem Doppelpass stand Francis Onyeka aus acht Metern frei vor dem Tor und netzte mithilfe des rechten Pfostens ein (37.). Und Bayer erhöhte noch vor der Pause, Marton Szep (43.) markierte den zweiten Treffer.

Aus den Kabinen kamen beide Mannschaften auf Augenhöhe, die effizienten Leverkusener konnten erneut zuerst zuschlagen: David Widlarz sorgte mit seinem sehenswerten Linksschuss (58.) für die vermeintliche Vorentscheidung. Doch Schalke machte es nochmal spannend.

Zunächst verwandelte Taylan Bulut einen Elfmeter für S04 (80.), dann nickte Jean Paul Ndiaye eine Ecke ein (86.) und plötzlich war die Elgert-Elf zurück im Spiel. Am Ende stand nach fünf Minuten Zittern in der Nachspielzeit der 3:2-Sieg für den neuen Zweitplatzierten aus Leverkusen, der zudem ein Spiel weniger absolviert hat als Schalke.

Drei BVB-Tore in acht Minuten - Effzeh gewinnt Derby

Der VfL Bochum bekam es mit Ligaprimus Borussia Dortmund zu tun. Der wollte ein Statement setzen und ging durch Almugera Kabar (4.) früh in Führung. Darauf fand der VfL aber eine Antwort, Mohammad Mahmoud (16.) erzielte das 1:1 nach einem Konter. Doch der Spitzenreiter drehte auf und Ousmane Diallo (24.), William Campbell (27.) und Paris Brunner (32.) schraubten das Ergebnis auf 4:1 - der aus Bochumer Sicht bittere Pausenstand.

Im zweiten Durchgang kam der VfL durch Christopher Lenz immerhin noch zum 2:4 (61.), in der Folge hatten beide Teams Chancen auf weitere Treffer. Der BVB verwaltete seine Führung aber mit Erfolg und thront nun mit 16 Punkten Vorsprung auf Platz 1.

Im dritten Spiel des Vormittags trafen im Stadtderby Viktoria Köln und der 1. FC Köln aufeinander, durch ein spätes Tor siegte der "Effzeh" mit 2:1. Am Mittag trennten sich Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf 1:1, der SC Paderborn schoss den Wuppertaler SV 8:3 ab.

Bereits am Samstag trennten sich Alemannia Aachen und der SC Verl 2:2. Weil Borussia Mönchengladbach im Niederrheinpokal gefordert ist, hat der MSV Duisburg spielfrei.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel