Startseite

Junioren
Früherer Schalke-Profi übernimmt die U19 von Mainz 05

(0) Kommentare
Jan Kirchhoff während seiner Schalke-Zeit.
Jan Kirchhoff während seiner Schalke-Zeit. Foto: Joachim Kleine-Büning
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mainz 05 hat einen neuen U19-Trainer präsentiert. Dieser stand als Profi beim FC Schalke 04 und KFC Uerdingen unter Vertrag.

In den vergangenen Jahren wurde die U19 von Mainz 05 erfolgreich von Benjamin Hoffmann trainiert, der einst von Borussia Dortmund zum FSV gewechselt war. Inzwischen steht Hoffmann bei der U23 der Mainzer an der Seitenlinie. Jetzt gibt es einen Nachfolger - und auch der bringt eine Vergangenheit im Ruhrgebiet mit.

Es handelt sich um Jan Kirchhoff. Der Verein stellte den 33-Jährigen an diesem Donnerstag als neuen Cheftrainer für die U19 vor. Kirchhoff war bislang als Nachwuchstrainer beim VfB Stuttgart tätig.

Zu seiner aktiven Zeit stand er eineinhalb Jahre beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Anfang 2014 liehen die Königsblauen ihn vom FC Bayern aus, nach 20 Pflichtspielen und einer von Verletzungen geprägten Zeit kehrte Kirchhoff dem Revierklub wieder den Rücken.

Zudem spielte der frühere Abwehrmann für AFC Sunderland, Bolton Wanderers, den 1. FC Magdeburg, ehe er zum KFC Uerdingen wechselte und beim damaligen Drittligiten aus Krefelder die letzten zwei Jahre seiner aktiven Laufbahn bestritt.

Die erfolgreichste Zeit aber erlebte Kirchhoff in Mainz, wo seine Karriere begann - und wohin er nun zurückkehrt. "Wir freuen uns sehr, die Position des U19-Cheftrainers mit unserem absoluten Wunschkandidaten besetzen zu können", sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchs beim FSV, zur der Verpflichtung.

Und weiter: "Jan habe ich damals als Nachwuchsspieler nach Mainz geholt und seine Entwicklung zum Profi aus nächster Nähe begleitet. Seine ersten Schritte als Trainer im Nachwuchsbereich habe ich ebenfalls aufmerksam verfolgt. Er hat in Stuttgart in kurzer Zeit eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Er passt von seinem inhaltlichen Profil und seiner Herangehensweise als Trainer perfekt zu uns."

Kirchhoff selbst betont, dass es sich "unfassbar gut" anfühlt, "wieder nachhause zu kommen und bei dem Verein zu arbeiten, dem ich viel zu verdanken habe. Ich freue mich riesig darauf, mit einer außergewöhnlichen Mannschaft arbeiten zu dürfen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel