Startseite

U17-Niederrheinpokal
RWE-Aus nach ungekrönter Aufholjagd, RWO im Finale

(2) Kommentare
U17-Niederrheinpokal: RWE-Aus nach ungekrönter Aufholjagd, RWO im Finale
Foto: Michael Gohl
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstag wurden die Finalteilnehmer im U17-Niederrheinpokal ermittelt. Rot-Weiss Essen ist ausgeschieden, Rot-Weiß Oberhausen steht im Endspiel.

Die B-Junioren von Rot-Weiss Essen sind aus dem U17-Niederrheinpokal ausgeschieden. Am Donnerstag verlor RWE das Halbfinale knapp mit 2:3 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Im Parallelspiel setzte sich Rot-Weiß Oberhausen 3:0 (2:0) gegen den Wuppertaler SV durch und folgte F95 ins Endspiel.

RWE erlebte gegen den Ligakonkurrenten aus Düsseldorf - die Fortuna war als Tabellenzweiter der Bundesliga ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft eingezogen und dort an Schalke gescheitert - eine Gefühlsachterbahn.

Denn eigentlich sah es schon nach einer klaren Niederlage aus. Alexander Holl hatte die Gäste aus der Landeshauptstadt per Elfmeter in Führung gebracht (29.), kurz nach der Pause legte Mechak Tito (41.) nach. Und aufgrund eines Eigentors von Baran Seker (44.) lagen die Essener plötzlich 0:3 hinten.

RWO schlägt Bundesliga-Absteiger Wuppertal deutlich

Doch in der Schlussphase kam Rot-Weiss noch einmal: Erst erzielte Ahmed Etri den Anschluss (74.), Gianluca Swajkowski stellte wenig später auf 2:3 (77.). Für den Ausgleich reichte es allerdings nicht mehr. Obendrein gab es in den Schlussmomenten noch eine Zeitstrafe (80.) und eine Rote Karte (80.+4) für das Team von Trainer Simon Hohenberg, das die Bundesliga-Saison auf dem zehnten Tabellenplatz beendet hatte.

Derweil feierte RWO einen deutlichen Sieg gegen den WSV. Daniel Raul (30.) und Timo Böhm (32.) schossen die 2:0-Pausenführung heraus, Siwoo Yang machte im zweiten Durchgang alles klar (63.). Der Finaleinzug war sicherlich Balsam für die Seele der Kleeblätter, die die Aufstiegs-Playoffs zur Bundesliga trotz einer starken Saison in der Niederrheinliga knapp verpasst hatten. In der Verbandsklasse werden sie auch kommende Saison gegen den heutigen Gegner aus Wuppertal spielen. Der WSV ist aus der Bundesliga abgestiegen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

B-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel