Startseite

U17 Bundesliga-West
Hombruch will Moukoko stoppen

(20) Kommentare
BVB, Borussia Dortmund, U17-Bundesliga, Saison 2017/18, Youssoufa Moukoko, BVB, Borussia Dortmund, U17-Bundesliga, Saison 2017/18, Youssoufa Moukoko
BVB, Borussia Dortmund, U17-Bundesliga, Saison 2017/18, Youssoufa Moukoko, BVB, Borussia Dortmund, U17-Bundesliga, Saison 2017/18, Youssoufa Moukoko Foto: Getty
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Hombrucher SV ging der Saisonstart mit drei Niederlagen deutlich in die Hose. Am Samstag (11 Uhr) kommt dann der BVB - mit "Wunderkind" Youssoufa Moukoko.

"Das Spiel gegen Gladbach darf man eigentlich nicht zählen, weil wir nicht richtig trainieren konnten", erklärt HSV-Trainer Matthias Jabsen die 0:6-Niederlage am 1. Spieltag gegen den Fohlen-Nachwuchs. Mit den beiden Spielen gegen Fortuna Düsseldorf (1:2) und SG Unterrath (1:2) war der 53-Jährige aber weitestgehend zufrieden: "Da haben wir defensiv sehr gut gearbeitet. Wir haben vier Tore nach Standards bekommen, aber keins aus dem Spiel heraus. Einen Punkt hätten wir in den Spielen definitiv verdient gehabt."

Jabsen ist sich bewusst, dass es für seine Mannschaft schwer wird den Klassenerhalt erneut zu sichern: "Das war eine große Überraschung, dass wir das geschafft haben. Diesmal wird es noch schwerer." Denn dieses Jahr hat er eine komplett neue Mannschaft. Kein Spieler aus der Vorjahresmannschaft ist geblieben. "Das war ein kompletter Altjahrgang, mit dem wir die Klasse gehalten haben", sagt Jabsen.

Um gegen große Mannschaften wie Borussia Mönchengladbach bestehen zu können, fehlen dem HSV auch die finanziellen Mittel. "Da brauchen wir uns nichts vormachen. Unterrath ist eher unser Kaliber", weiß der 53-Jährige.

Am kommenden Spieltag trifft der Hombrucher SV dann zu Hause auf die U17 von Borussia Dortmund. Jabsen ist sich bei der Mannschaft nicht ganz sicher: "Ich kann den BVB schlecht einschätzen, weil momentan alles an Moukoko festgemacht wird. Ich denke Dortmund hat zwei starke Jahrgänge, mit denen sie für Furore sorgen werden."

Auf den angesprochenen Youssoufa Moukoko will Jabsen genau achten. "Wir müssen immer eng an ihm dran sein. Einem solchen Spieler darfst du keinen Raum lassen", weiß er. Jabsen schätzt den 12-Jährigen als sehr talentiert ein und weiß um seine Torgefahr: "Wenn er den Ball hat, dann ist jeder Schuss ein Treffer. Dem musst du folgen, auch wenn er auf die Toilette geht."

Mit einem Punktgewinn wäre der HSV-Trainer mehr als zufrieden. "Der BVB ist mit Sicherheit nicht unser Maßstab. Wenn wir aber hinten wieder gut stehen, könnte vielleicht ein Punkt rausspringen", hofft Jabsen auf ein kleines Wunder. Einen Plan, um weitere Torerfolge vom Dortmunder Top-Torschützen zu verhindern hat er offenbar schon. "Nur der richtige Spieler fehlt mir noch", lässt Jabsen wissen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (20 Kommentare)

Spieltag

B-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel