Startseite

FC Liverpool
43 Klopp-Verpflichtungen - so schneiden zwei Ex-Schalke-Profis ab

(1) Kommentar
Joel Matip (rechts) zählt zu den erfolgreichsten Liverpool-Transfers unter Jürgen Klopp.
Joel Matip (rechts) zählt zu den erfolgreichsten Liverpool-Transfers unter Jürgen Klopp. Foto: dpa
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Knapp 50 Spieler hat Jürgen Klopp als Trainer des FC Liverpool verpflichtet. Zwei ehemalige Schalker waren auch dabei. Mit gemischten Resultaten.

In wenigen Tagen geht Jürgen Klopp in sein 17. Transferfenster als Trainer des FC Liverpool. Unter der Leitung des deutschen Erfolgstrainers haben die Reds zahlreiche Spieler unter Vertrag genommen. Laut Transfermarkt.de im Gesamtwert von 938.500.000 Euro.

Das renommierte Sportportal „The Athletic“ hat sich nun die Arbeit gemacht und eine Rangliste aller Neuzugänge unter Klopp erstellt. In Frage kamen dabei die Spieler, die für die erste Mannschaft verpflichtet wurden oder tatsächlich in der Premier League aufgelaufen sind. Die Liste umfasst 43 Profis.

Mit dabei sind auch zwei ehemalige Spieler des FC Schalke 04. Mit gemischten Ergebnissen.

Ex-Schalke-Profi Kabak wusste in Liverpool nicht zu überzeugen

Lediglich auf Rang 41, zwei Plätze vor Loris Karius, taucht dabei Ozan Kabak auf. Der Innenverteidiger wurde aufgrund einer Verletzungskrise in der Defensive im Februar 2021 zunächst ausgeliehen. Eine feste Verpflichtung kam nie zustande.

Wie es The Athletic formuliert, sah der 23-Jährige an der Anfield Road „nie überzeugend aus“. Nach 13 Pflichtspieleinsätzen war das Abenteuer beendet, mittlerweile steht Kabak bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag.

Ex-Schalke-Profi Matip eine "tragende Säule" bei Liverpool

Deutlich besser lief es für einen anderen ehemaligen Verteidiger der Königsblauen: Joel Matip, der 2016 ablösefrei auf die Insel wechselte.

„Eine tragende Säule der Mannschaft während der erfolgreichsten Spielzeit und zweifelsohne einer der besten ablösefreien Transfers für Liverpool überhaupt“, urteilt The Athletic.

201 Pflichtspiele hat Matip für die Reds absolviert, dabei den FA Cup, die Premier League und die Champions League gewonnen. Einziges Manko: Der 32-Jährige hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, aktuell laboriert er an einem Kreuzbandriss. Ob er jemals wieder für den Klub auflaufen wird, ist angesichts seines auslaufenden Vertrags fraglich.

„Sollte dies nicht der Fall sein, wird er als zuverlässiger Partner von Van Dijk während der schönsten Zeit der jüngeren Vereinsgeschichte in Erinnerung bleiben“, findet The Athletic.

Vor Matip schafften es lediglich Linksverteidiger Andy Robertson, Angreifer Sadio Mané, Torhüter Alisson, Abwehrchef Virgil Van Dijk und natürlich Mohamed Salah, der mit 202 Treffern der dritterfolgreichste Schütze in der Geschichte des FC Liverpool ist.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel