Startseite

Frauen: Expertentipp
"Die Ungewissheit ist das Schlimme"

Frauen: Expertentipp mit Marina Hegering
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im April 2011 wurde Marina Hegering - damals noch beim FCR 2001 Duisburg - zum ersten Mal operiert. Damals hieß es, dass sie drei Monate pausieren müsse.

Doch aus besagten drei Monaten ist inzwischen fast ein ganzes Jahr geworden. Und Operationen hat die Mittelfeldspielerin in der Zeit drei weitere über sich ergehen lassen müssen. Dabei sind die ursprünglichen Probleme mit der Ferse, weswegen die 21-Jährige im vergangenen Jahr unters Messer musste, längst behoben. Lediglich die Wundheilung will nicht so recht voranschreiten und so hat Hegering seit dem U20-WM-Finale im August 2010 kein Spiel mehr absolviert.

Anfang der Saison ist die gebürtige Bocholterin zu Bayer 04 Leverkusen gewechselt und versucht Tag für Tag wieder fit zu werden. "Meine Möglichkeiten sind eingeschränkt, aber drei bis fünf Mal in der Woche bin ich der Reha und das, was ich machen kann, mache ich dann auch" erklärt Hegering, die langsam aber sicher verzweifelt. "Es ist sehr unbefriedigend, wenn man einfach keinen Fortschritt sieht." Hinzu kommt: "Keiner weiß so richtig, wie man vorgehen kann. Und diese Ungewissheit, ob das, was ich probiert habe, auch wirklich hilft, ist das Schlimme."

Und so kann sie auch am Sonntag, wenn Leverkusen zu Hause auf ihren Ex-Klub trifft (Anstoß 14 Uhr), wieder einmal nur zuschauen. Im Hinspiel sah sie eine 1:4-Niederlage ihrer Mannschaftskameradinnen, die mit deutlichem Abstand auf das rettende Ufer am Tabellenende der Bundesliga stehen. Doch Hegering glaubt an ihre Mädels. Elf Spiele bleiben ihnen noch, um den ersehnten Klassenerhalt zu schaffen. "Wenn wir alle sechs Spiele gegen die schlechteren Mannschaften gewinnen, dann ist alles noch möglich." Die U20-Weltmeisterin ist also optimistisch. Immerhin luchsten sie dem Tabellenersten Turbine Potsdam am vergangenen Spieltag ein Unentschieden (1:1) ab. Gegen Duisburg bleibt Hegering zunächst einmal aber realistisch.

Und so tippt Martina Hegering (Bayer 04 Leverkusen) den 14. Spieltag:

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel