Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL WF 9: Expertentipp
Hammer Derby wird zum Topspiel

BL WF 9: Expertentipp von Sven Heinze
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
1:1
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der kommende Bezirksliga-Spieltag verspricht ein Hammer Derby, das überraschend zum Topspiel aufstieg: Die Hammer SpVg II empfängt den SVF Herringen.

Beide gaben im Sommer den ein oder anderen Kicker ab, beide bauten ein neues, eher junges Team auf, beide starteten genau deshalb mit eher bescheidenen Zielsetzungen in die Saison. Und beide entpuppen sich trotz dieser Umbrüche als Spitzenteams. Es liegt eine Menge Brisanz in der Luft, wenn die Reserve der Hammer SpVg (derzeit Zweiter) am Sonntag den SVF Herringen (aktuell Vierter) empfängt.

Zu den ohnehin schon interessanten Voraussetzungen kommt auch noch der Umstand, dass auf Seiten der Herringer viele Spieler und Mitglieder des Trainerteams früher im Hammer Osten aktiv waren. Daher weiß HSV-Trainer Sven Heinze, "dass es für Herringen ein besonderes Spiel wird." Die Generalprobe seiner Elf für das Derby lief indes nicht wie gewünscht. Gegen den SC Füchtorf reichte es nur zu einem 1:1. Grund dafür war die mangelhafte Chancenverwertung. "Wir haben gut gespielt, aber leider nur ein Tor erzielt. Fußballerisch kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen", geht Heinze mit der Mannschaft nachsichtig um.

Das Match gegen die Herringer sieht der Coach als "harte Probe für meine junge Mannschaft. Wir werden alles in die Waagschale werfen müssen, um als Sieger vom Platz zu gehen." Trotz der überaus komfortablen Tabellenkonstellation will er noch nicht über neue Ziele sprechen: "Erst zur Winterpause kann man ein erstes Zwischenfazit ziehen. Bis dahin geht es darum, die Jungs in den Topspielen gegen Herringen, Wiescherhöfen oder Soest weiter auszubilden."

Dies beinhaltet auch, den ein oder anderen Spieler an die Westfalenliga-Vertretung der Spielvereinigung heranzuführen. Kürzlich ist dies in Person von Aykan Sahin erstmals gelungen. "Das hat nach wie vor höchste Priorität. Ich habe meine ersten Trainerjahre im Jugendbereich absolviert, deswegen liegt mir das besonders am Herzen", erklärt Heinze.

Den 13. Spieltag tippt Sven Heinze (Hammer SpVg II):

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel